Hallo zusammen - ich finde leider nirgends Angaben zum Anzugsmoment der M8 vom Zylinderkopf - kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank
Anzugsmoment Zylinderkopf
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf
wenn man jetzt noch erfahren koennte um welche Gisela es geht?
ciao Joachim
ciao Joachim
Re: Anzugsmoment Zylinderkopf
Ja - es geht um die Köpfe einer B 300 - die 8er Muttern haben eine Höhe von 10 mm und ein Feingewinde - Schöne Grüße - Joachim Renner
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf
ich hab mich mal ein wenig umgehoert
http://www.rpw.it/Files/B300Extra_Uso_e_Man.pdf
http://www.rpw.it/Files/B300_Istruzioni ... azioni.pdf
Leider ohne Anzugsmomente.
Eine Vermutung:
I would guess the same as for the singles of the same period. For the 98/124 the manual I have says for M10 head nuts 5 Kg/m and for M8 4.
vielleicht hilft das ja weiter. Aber ohne Gewaehr
ciao Joachim
http://www.rpw.it/Files/B300Extra_Uso_e_Man.pdf
http://www.rpw.it/Files/B300_Istruzioni ... azioni.pdf
Leider ohne Anzugsmomente.
Eine Vermutung:
I would guess the same as for the singles of the same period. For the 98/124 the manual I have says for M10 head nuts 5 Kg/m and for M8 4.
vielleicht hilft das ja weiter. Aber ohne Gewaehr
ciao Joachim
Re: Anzugsmoment Zylinderkopf
Hallo Joachim - Danke für die Infos und Links - den ersten kannte ich noch nicht - hab ihn gespeichert und werde es mir ausdrucken.
Die genannten Anzugsmomente decken sich mit den mir bekannten Angaben.
Jedoch ist bei der B 300 jeweils der vordere innere Stehbolzen die Steigleitung für die Ölversorgung des Zylinderkopfs - also hohl ! Und da eine M 8 mit 1er Steigung mit 40 Nm anzuziehen das treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn - nicht von der Antrengung.
Wünsche Euch allen eine friedvolle "stade" Zeit - mögen die Tage schnell länger werden und die Straßen abtrocknen - LG Joshi
Die genannten Anzugsmomente decken sich mit den mir bekannten Angaben.
Jedoch ist bei der B 300 jeweils der vordere innere Stehbolzen die Steigleitung für die Ölversorgung des Zylinderkopfs - also hohl ! Und da eine M 8 mit 1er Steigung mit 40 Nm anzuziehen das treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn - nicht von der Antrengung.
Wünsche Euch allen eine friedvolle "stade" Zeit - mögen die Tage schnell länger werden und die Straßen abtrocknen - LG Joshi
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf
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P.S.: Bei den Singles gibt es meines Wissens diese Steigleitung nicht, deren Köpfe werden nur durch den Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse geschmiert der über die Stößelstangenkanäle nach oben steigtYou do not have the required permissions to view the files attached to this post.