Der nächste Neue...

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Fri Sep 07, 2018 3:56 pm

Hallo liebe Forengemeinde.
der Erwerb einer 150 Sport bj. 1955 brachte mich hierher. Neuerdings lebe ich im Allgäu und hatte Lust bekommen mir endlich wieder einen Oldie zu holen. Diesmal kein Zufallserwerb wie bis dato, sondern etwas, worin ich mich beim ersten Blick sofort verliebt habe.

Sie wird neben meiner "neuzeitlichen" Guzzi Breva 1200 und Ducati 600 Monster meiner Partnerin, Platz in der Garage finden. Wird deshalb, weil ich sie erst in zwei Wochen abholen kann. Der Kaufpreis ist erlegt, also sollte es bis dahin klappen. Mal sehen was dann aus den ersten Erfahrungen wird?
Die Kleine stammt aus einer Sammlungs- und Ausstellungsauflösung und hatte erst zwei Besitzer ertragen- oder besser tragen müssen.

Gekauft habe ich sie von einem Italiener der sich meist mit alten Vespas beschäftigt. Allerdings hat er keine Werkstätte, entsprechend sind einige Kleinigkeiten mir überlassen. Denn sie kommt aus einer älteren Restauration, wurde aber danach nicht mehr gefahren oder kaum verpfuscht, wenn man vom nicht originalen Rücklicht mit Bremslicht und der falschen Anordnung des Bremsseilankers und dem gerissenen Bremsseil absieht. Der Motor läuft noch holprig, weil vermutlich Rostpartikel im Vergaser sind. Der Tank ist allerdings erfreulich gering rostig im Inneren, bedarf dennoch einer Innenbeschichtung, damit dann erstmal von dieser Seite Ruhe ist. Ich möchte sie ja sowieso erst im nächsten Jahr zum TÜV und zur Zulassung bringen. Mal sehen ob dies ohne Tacho gelingt? Für alle Fälle schon mal ein Foto hier:

Herzliche Grüße
Eduardogilera
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Eduardogilera on Sat Sep 08, 2018 4:53 am, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Der nächste Neue...

Post by Joachim » Fri Sep 07, 2018 4:12 pm

Hallo und willkommen.
Sieht doch richtig schick aus das Teil.
Viel Spass und wenig Stress damit ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Sat Sep 08, 2018 4:54 am

Joachim wrote: Fri Sep 07, 2018 4:12 pm Hallo und willkommen.
Sieht doch richtig schick aus das Teil.
Viel Spass und wenig Stress damit ;)

ciao Joachim
Vielen Dank lieber Joachim *danke*
:D

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Sun Sep 09, 2018 7:03 am

Vielen Dank lieber -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, werde vorher das Gespräch suchen. Einen Versuch ist es wert. Ansonsten hast du auch recht, den Tacho an den Lenker zu klemmen. Diese kleine runde Lampe in Verbindung mit Gabelbrücke und Lenker ist optisch sehr harmonisch. Das hatte mich beim ersten Blick auch sehr angetan, die will ich nicht verändern. Vielen Dank auch für die Bilder. Einen restaurierten Tachoantrieb und Welle habe ich bei der italienischen Bucht schon gesehen. Einen Originaltacho nur mit beschädigtem Ring. Ich will sowieso eine Liste aller benötigten Teile zusammenstellen und nach Padua zur Oldtimermesse fahren. Zur Zeit von Imola kann ich leider nicht. Die wäre natürlich erste Wahl. Oder ich mache zum tüven einfach einen Fahrradtacho mit Beleuchtung dran und später wieder ab. Ich will ja sowieso nur 2 bis 3 mal im Jahr ein bischen auf kleinen Sträßchen rumknattern. Da gibt es erfahrungsgemäß keine Streckenposten. :nix: Eine Nettuno 250 ist auch ein wunderschönes Teil. Herzliche Gratulation. *thumb*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Der nächste Neue...

Post by Joachim » Sun Sep 09, 2018 10:03 am

Eduardogilera wrote: Sun Sep 09, 2018 7:03 am Oder ich mache zum tüven einfach einen Fahrradtacho mit Beleuchtung dran
Fernab jeglicher Originalitaetsdebatte wollte ich das gestern auch schon mal vorschlagen

;) Joachim
Image

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Komisch?

Post by Eduardogilera » Tue Sep 18, 2018 10:48 pm

Heute habe ich mein Schätzchen abgeholt und es hat sich bestätigt was mir bereits im Vorfeld Kopfzerbrechen machte. Fahrgestell und Motornummer beginnen nicht mit 186 oder 187, sonden mit *18 - ......* also 2 Stellig mit ganz deutlichem Abstand und Bindestrich vor der nächsten Nummernreihe. Beide Nummern, also Fg. und Motornummer sind identisch.
Kann mir jemand sagen was dies bedeutet?
Lg Eduardogilera

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Wed Sep 19, 2018 9:47 pm

Habe nun die Antwort gefunden. Meine Kleine ist eine 150 Sport 3 Gang aus 1952. *danke*
Hier den gelben Link klicken: https://www.motoclub-tingavert.it/t551924s.html
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Eduardogilera on Thu Sep 20, 2018 6:24 am, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Der nächste Neue...

Post by Joachim » Thu Sep 20, 2018 5:29 am

*thumb*

das ist ja mal ein schoener Zettel ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Fri Sep 21, 2018 6:34 am

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Sep 08, 2018 7:20 am06.png
Lieber -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-, nun habe ich entdeckt daß der Tachoantrieb vorhanden ist und sich auch dreht. Es fehlen nur die Welle und der Tacho mit zugehöriger Lampe. Nun möchte ich die kleine Lampe behalten und liebäugele wirklich mit einem Minitacho am Lenker. Kennst du, oder jemand das originale Übersetzungsverhältnis des Tachoantriebs? Lg Eduardogilera

Glutvirus
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Tue May 04, 2010 11:40 am
Location: Augsburg

Re: Der nächste Neue...

Post by Glutvirus » Tue Sep 25, 2018 12:15 pm

Gilera-FIN-k.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Tue Sep 25, 2018 2:49 pm

Super Danke.👍
Meine Sport wurde mir als Baujahr 1955 verkauft. Nun freut es mich, dass sie aus der allerersten Serie stammt. Danke 🥂🤗
Lg Eduardogilera

User avatar
joh
Gileristi
Posts: 109
Joined: Sat Apr 14, 2007 9:30 pm
Location: South Germany
Contact:

Re: Der nächste Neue...

Post by joh » Tue Mar 12, 2019 2:49 pm

Eduardogilera wrote: Fri Sep 21, 2018 6:34 am
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Sep 08, 2018 7:20 am06.png
Es fehlen nur die Welle und der Tacho mit zugehöriger Lampe.
Falls noch aktuell:
https://www.ebay.de/itm/303093346806?ul_noapp=true

Stolzer Preis, aber schönes Teil.

Gruß,
jo

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Der nächste Neue...

Post by Eduardogilera » Sun Mar 31, 2019 10:09 am

Vielen Dank, will jedoch bei der kleinen Lampe bleiben. Also andere Tacho Lösung. Vielen Dank für deine Bemühungen. LG Eduard

Post Reply