Page 1 of 1

Schraubentipps

Posted: Fri Nov 24, 2017 3:14 pm
by Tscharlie
Hallo,

nein das ist kein Verschreiber, ich meinte nicht Schraubertipps, sondern tatsächlich Schrauben.

Welches Sortiment würdet ihr in die Werkstatt legen um meist dann doch die passende Schraube mit Zubehör parat zu haben.

Ich will demnächst mit dem Zusammenbau der 175er beginnen, da fast keine Schrauben dabei sind, wäre das schon sehr nützlich.

Danke für Tipps und eventuell Links.

Tscharlie

Re: Schraubentipps

Posted: Fri Nov 24, 2017 7:32 pm
by Joachim
schon mal was von Murphys law gehoert?
Ganz egal was du kaufst, es wird immer genau die Schraube fehlen die du gerade brauchst ;)
Liste, benoetigte Schrauben ausmessen und kaufen gehen.

ciao Joachim

Re: Schraubentipps

Posted: Sat Nov 25, 2017 1:48 pm
by Tscharlie
Nächste Frage: Edelstahl oder verzinkt? Klar überall wo Alu mit im Spiel ist, da keine Edelstahlschrauben. Aber im Rahmenbreich könnten die Edelstahl ja Sinn machen.

Re: Schraubentipps

Posted: Sat Nov 25, 2017 4:34 pm
by mythosbr
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote:Moin,

die Frage ist ja nicht unberechtigt, ich kenne durchaus einige "Spinner", die solche typbezogenen Schraubenlisten führen, allerdings und natürlich für den internen Gebrauch. Wenn Du eine Saturno hättest, könnte ich helfen. Meine eigene Giubileo 175 ist halbwegs original und unrestauriert und ich werde sie nicht weiter anrühren, kann daher nicht helfen.
Meinen Schraubenbedarf decke ich über meinen freundlichen Großhändler um die Ecke, bzw. alle Sondergrößen-und gewinde als Tipp über https://www.wegertseder.com/

Gruß
HP
ah, du hast eine typbezogene "spinnerliste" für die saturno? kannst mir schicken, bin gerade dran am restauriren

Re: Schraubentipps

Posted: Tue Jan 02, 2018 5:58 pm
by Tscharlie
Also ich kann nun zumindest sagen:

M6 Schrauben in Längen von 16-80 mm helfen schon mal weiter.
Dazu Beilagscheiben und Sprengringe und vielleicht noch ein paar Hutmuttern, wenn das Gewinde Richtung "Dreck" schaut sicher keine schlechte Idee.

Das hilft schon mal weiter.

Der Zusammenbauspaß beginnt.

Änderung: natürlich Federringe und nicht Sprengringe!

Re: Schraubentipps

Posted: Sun Jan 07, 2018 1:54 pm
by Tscharlie
Sehr interessant die Tankbefestigung vorne, die Schrauben habe ich noch gefunden, das sind eher Bolzen als Schrauben. Auf alle Fälle ohne Kopf, der Tank wird nur gehalten aber nicht geklemmt.