Verchromen

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

italouwe
Choke-Zieher

Verchromen

Postby italouwe » Sun Feb 12, 2017 9:27 am

Hallo!

Hat jemand eine Adresse wo man seine Teile- Felgen, Lenker und andere Kleinteile verchromen lassen kann?
Danke schonmal!

Gruss, Uwe

garagien
Gileristi

Re: Verchromen

Postby garagien » Mon Feb 13, 2017 5:39 am

Moin,
Stöber mal im Kiosk durch die Veteranenzeitschriften, da gibts es viele Infos dazu. Auch in den monatlich bundesweit für umsonst verteilten A5 Motorradzeitschriften wie Kradblatt, Syburger etc. stehen Anzeigen drin. Als ich noch mehr mit älteren Motorrädern gemacht habe und noch in Hessen wohnte war Kreile in Frankfurt unser Verchromer. Den gibt es immer noch. Wünschenswert wäre aber ein Betrieb in der Nähe, hinfahren, gucken, beraten lassen, Teile besprechen, Arbeitsschritte erklären lassen.
Es wird allerdings auch viel gepfuscht, schlechtes Schleifen, kein Zwischenbehandlung etc. Ich habe mal (sensationell günstig, sogar auf Empfehlung, im "Ausland") einen Tank verchromen lassen, sah ganz gut aus, aber irgendwann konnte man die Chromschicht abziehen, da direkt auf blankem Metall verchromt wurde, ärgerlich.
Durch die heutigen Umweltauflagen ist die Anzahl der Verchromereien in den letzten 30 Jahren massiv geschrumpft. Dadurch sind die reinen Grundkosten massiv gestiegen, die auf die Teile umgelegt werden müssen. Chromen ist ein teurer Spaß geworden.
Selbst für ältere Motorräder lohnt sich fast noch die Suche im Internet nach Neuteilen, z. B. Felgen sollte doch kein Problem sein. Das verchromen eine alten Felge dürfte in etwa gleich sein wie der Erwerb einer Neuen.
Dennoch viel Glück.
HP

italouwe
Choke-Zieher

Postby italouwe » Mon Feb 13, 2017 3:09 pm

Servus HP!

Mach ich, danke!
Es sind auch nicht die originalen Felgen, koennte mir daher auch eine schwarze Pulverbeschichtung vorstellen. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Wie sieht es mit der Resistenz aus, wie z.B. Steinschlag?
Auch das ist sicher abhaengig von der Vorarbeit.

Gruesse

mythosbr
Tank-Reserve-Benutzer

Postby mythosbr » Fri Feb 24, 2017 11:13 am

beschichten frag mal

http://menze-fahrzeugteile.de/pulverbeschichten.htm

oder

kronlachner oberflächentechnik gossersweiler-stein

https://www.facebook.com/BlackChrom/pho ... =3&theater

chrom

baltes frank

http://www.cromatura.de/

Joachim
Gileristi

Postby Joachim » Fri Feb 24, 2017 2:47 pm

mythosbr wrote:kronlachner oberflächentechnik gossersweiler-stein

Kennst du den Laden naeher?
Das ist quasi bei mir um die Ecke

Ohne Fressebuch

www. kronlachner.de

ciao Joachim
Image

italouwe
Choke-Zieher

Postby italouwe » Sat Feb 25, 2017 4:09 pm

Servus!

Danke fuer die Tips!
Hatte lange nicht reingeschaut.

Gruesse

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sun Feb 26, 2017 8:50 am

Moin,

schwarz (oder chrom) Pulverbeschichten erscheint fast die "günstigste" Variante, die Beschreibung bei Menze ist sehr gut. Wir fahren ja an den neueren Dingern fast nur beschichtete Räder. Ich habe kürzlich auch 4 Räder beschichten lassen, kann mich aber nicht mehr an den Preis erinnern, da von Kumpel zu Kumpel *thumb*
Die Möglichkeit, dass ein Stein horizontal angeflogen kommt und die rotierende Felge im 90° Winkel (die Theorie) trifft, um die Oberfläche zu beschädigen, ist so gering wie ein Lottogewinn. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Hast Du aber einen Dussel in der Reifenwerkstatt Deines Vertrauens, der beim Reifenaufziehen nicht aufpasst, hast Du schneller eine Macke drin als durch einen Stein.

Gruß
HP

Joachim
Gileristi

Postby Joachim » Sun Feb 26, 2017 10:45 am

garagien wrote:schwarz (oder chrom) Pulverbeschichten

Naja Chrom pulvern?
Hab ich mal bei 2 Endstufengehaeusen machen lassen.
Mit Chrom hat das nicht viel zu tun :(
Ist aber schon 10 Jahre oder so her.
Deshalb meine Frage oben.... die wuerde ich gerne nochmal neu machen lassen ;)

Hast Du aber einen Dussel in der Reifenwerkstatt Deines Vertrauens, der beim Reifenaufziehen nicht aufpasst, hast Du schneller eine Macke drin als durch einen Stein.

Hat man eigentlich immer.
Weshalb ich frueher immer neben dem Monteur stehen geblieben bin bis er fertig war.
Einer hat auf meinen Hinweis doch bitte vorsichtig zu sein, mal ein Stueck Pappe zwischen den Hebel und die Felge geklemmt.
Hat eigentlich schon mal jmd diese Felgenschoner aus Kunststoff ausprobiert ?

ciao Joachim
Image

Dietmar
Gileristi

Postby Dietmar » Sun Feb 26, 2017 8:11 pm

Die schönen gelben Kunststoffschoner benutzt mein Reifenfachbetrieb schon solange ....
Vielleicht sollte der Azubi die mal reinigen , wegen den Flecken . :mrgreen:

Da wurden mir noch nie Macken reingehauen , das sind nur Fachleute die den Job können.
Ich war Freitag erst wieder da . Und wie immer .
Der Reifen wurde ordendlich demontiert, der "neue" Reifen super aufgezugen mit dem Utensil - und auch mit der Markierung
zum schweren Teil der Felge ausgerichtet . Natürlich wurde auch ein neues Ventil verbaut.
Vor dem Wuchten wurden alle Klebegewichte und Kleberückstände von meiner Felge beseitigt.

Alles in allem 11,77 € Komplettpaket Motorrad (Reifen montieren, wuchten,und incl. Tüv Cert. Altreifen Entsorgung)
+ 1,25 € Motorrad Klebegewicht bis 20Gramm
Natürlich zuzgl. der gültigen MWSt.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”