Gilera Strada Hauptständer Problem

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby Bastel » Thu Jul 28, 2016 9:43 pm

Servus,

Ich habe bei meiner Strada das Problem das der Hauptständer nich vollständig einklappt wenn ich sie abbocke. Kennt jemand das Problem?

Die Feder habe ich auch schon getauscht...

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 115
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby ollenhocken » Mon Aug 01, 2016 8:19 pm

Hallo Sebastian,
ich hatte mal einen Rahmen, an dem hat einer der Vorbesitzer die Verschraubungen so fest angezogen, dass die Hauptständer-Haltelaschen
geringfügig nach innen gebogen waren. Dazu kamen noch ein paar feine Sandkörner und eingetrocknetes Schmierfett.
Das Ergebnis war das gleiche.
Ich würde den Hauptständer noch mal ausbauen und versuchen, die Aufnahmen zwischen den Laschen hin-und herzuschieben. Gibt es da schon einen Widerstand, weißt du, was zu tun ist (Ständerbuchsen von aussen etwas abschleifen).
Viel Erfolg
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby Bastel » Tue Aug 02, 2016 8:03 am

Hallo Andreas,

Ähnlich wie bei dir, war es bei mir auch. Obwohl ich ihn schonmal zerlegt habe, kam er beim "fallen lassen" nicht in die Endposition. Ein Schlag mit dem Gummihammer hat geholfen. Ich habe festgestellt das es wohl auch an den nicht mehr originalen Stoßdämpfer liegen könnte.

Kann mir jemand die Maße der originalen nennen? Meinte mal was von 335mm gelesen zu haben? Wenn ja, wie gemessen?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8185
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby Joachim » Tue Aug 02, 2016 8:09 am

zur Laenge kann ich nixsagen, aber Stossdaempfer werden ueblicherweise von Auge zu Auge gemessen.
Also Abstand der Mittelpunkte der Befestigungsstellen.

ciao Joachim
Image

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 115
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby ollenhocken » Tue Aug 02, 2016 9:21 am

Hallo Sebastian,
ich messe heute Abend nach. Ich habe die originalen Stoßdämpfer drauf.
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby rs » Tue Aug 02, 2016 3:51 pm

Hallo,

bei mir ist einer mit 305 mm verbaut.
Gruß, Reinhard

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 115
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby ollenhocken » Tue Aug 02, 2016 10:16 pm

Hallo Sebastian,
Länge original Stoßdämpfer bei meiner (und die sind noch original) Mitte Auge zu Auge = 300 mm.
Länge Außenkante zu Außenkante: 330 mm
Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Gilera Strada Hauptständer Problem

Postby Bastel » Wed Aug 03, 2016 4:01 am

Vielen Dank euch allen! :)


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron