Hallo Leute,
als Frischling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
53 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, einige Laverdas und ein paar andere auch noch.
Seit einigen Wochen hat eine Nettuno 250 Sport, Bj. ´53 in der Garage Einzug gehalten.
Sie befindet sich in einem ordentlichen Originalzustand, welcher erhalten bleiben soll.
Technisch muss Sie jedoch auf Vordermann gebracht werden.
Und da wäre auch schon meine erste Frage:
Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise zur Zündungseinstellung mitteilen?
Der Zündmagnet wird ja über eine Zahnradkaskade angetrieben.
Auf den Zahnrädern ist jedoch nirgends eine Referenzmarkierung zu sehen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Martin
Gilera Nettuno Sport
Moderator: Joachim
Re: Gilera Nettuno Sport
Hallo,
falls es weiterhilft, hier gibt es ein Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste zum Download.
Leider nur auf italienisch.
http://www.rpw.it/Documentazione.htm
Gruß Richard
falls es weiterhilft, hier gibt es ein Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste zum Download.
Leider nur auf italienisch.
http://www.rpw.it/Documentazione.htm
Gruß Richard
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Gilera Nettuno Sport
Moin,
damals haben die Italiener noch nach der Norm CUMA gemessen. Da kommt aufgrund anderer Ausgangslage mehr bei raus, genauso wie bei den amerikanischen SAE-PS.
Gruß Felix
damals haben die Italiener noch nach der Norm CUMA gemessen. Da kommt aufgrund anderer Ausgangslage mehr bei raus, genauso wie bei den amerikanischen SAE-PS.
Gruß Felix
Re: Gilera Nettuno Sport
Hallo Leute,
besten Dank für Eure Infos und Glückwünsche.
Gott sei Dank hat Laverda ja nie Traktoren gebaut!!
Es reichen die bis heute gebauten Mähdrescher voll und ganz aus.
Bei der Nettuno handelt es sich aber tatsächlich um eine originale Sport.
Wo aber die zusätzlichen 4 Cavallis herkommen sollen weiß ich auch noch nicht.
Die Nockenwellen- Zahnradkaskade hat Markierungen.
Wenn ich aber den Vergleich zur Zündeinstellung an einer OSL heranziehe (ist auch eine im Stall)
ergibt sich allein durch die Zündverstellung schon Unterschiede.
Die OSL hat eine manuelle Zündverstellung, die Nettuno keine.
Laut Werkstatthandbuch, welches ich auf http://www.rpw.it/Documentazione.htm heruntergeladen habe,
müsste der Motor mit Spätzündung eingestellt werden.
Damit komme ich noch nicht ganz klar.
Normal wäre doch Frühzündung, oder habe ich in diesem Fall einen Denkfehler?
Gruß Martin
besten Dank für Eure Infos und Glückwünsche.
Gott sei Dank hat Laverda ja nie Traktoren gebaut!!
Es reichen die bis heute gebauten Mähdrescher voll und ganz aus.
Bei der Nettuno handelt es sich aber tatsächlich um eine originale Sport.
Wo aber die zusätzlichen 4 Cavallis herkommen sollen weiß ich auch noch nicht.
Die Nockenwellen- Zahnradkaskade hat Markierungen.
Wenn ich aber den Vergleich zur Zündeinstellung an einer OSL heranziehe (ist auch eine im Stall)
ergibt sich allein durch die Zündverstellung schon Unterschiede.
Die OSL hat eine manuelle Zündverstellung, die Nettuno keine.
Laut Werkstatthandbuch, welches ich auf http://www.rpw.it/Documentazione.htm heruntergeladen habe,
müsste der Motor mit Spätzündung eingestellt werden.
Damit komme ich noch nicht ganz klar.
Normal wäre doch Frühzündung, oder habe ich in diesem Fall einen Denkfehler?
Gruß Martin
Re: Gilera Nettuno Sport
Hallo Leute,
um nochmals auf meine Korrespondenz von gestern zu kommen,
hat von Euch jemand die richtigen Einstelldaten für die Zündung?
Also Angaben in Grad oder Millimeter (vor oder nach OT)?
Ich denke, dann ist mir auch schon geholfen.
Besten Dank.
Gruß Martin
um nochmals auf meine Korrespondenz von gestern zu kommen,
hat von Euch jemand die richtigen Einstelldaten für die Zündung?
Also Angaben in Grad oder Millimeter (vor oder nach OT)?
Ich denke, dann ist mir auch schon geholfen.
Besten Dank.
Gruß Martin