Gilera Nettuno Sport

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Nettuno
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Mar 08, 2016 11:49 am

Gilera Nettuno Sport

Post by Nettuno » Wed Mar 09, 2016 3:04 pm

Hallo Leute,
als Frischling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
53 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, einige Laverdas und ein paar andere auch noch.

Seit einigen Wochen hat eine Nettuno 250 Sport, Bj. ´53 in der Garage Einzug gehalten.
Sie befindet sich in einem ordentlichen Originalzustand, welcher erhalten bleiben soll.
Technisch muss Sie jedoch auf Vordermann gebracht werden.
Und da wäre auch schon meine erste Frage:
Kann mir jemand die richtige Vorgehensweise zur Zündungseinstellung mitteilen?
Der Zündmagnet wird ja über eine Zahnradkaskade angetrieben.
Auf den Zahnrädern ist jedoch nirgends eine Referenzmarkierung zu sehen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß Martin

Glutvirus
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Tue May 04, 2010 11:40 am
Location: Augsburg

Re: Gilera Nettuno Sport

Post by Glutvirus » Thu Mar 10, 2016 11:44 am

Hallo,
falls es weiterhilft, hier gibt es ein Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste zum Download.
Leider nur auf italienisch.
http://www.rpw.it/Documentazione.htm
Gruß Richard

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gilera Nettuno Sport

Post by FelixMotalia » Mon Mar 14, 2016 10:15 am

Moin,

damals haben die Italiener noch nach der Norm CUMA gemessen. Da kommt aufgrund anderer Ausgangslage mehr bei raus, genauso wie bei den amerikanischen SAE-PS.

Gruß Felix

Nettuno
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Mar 08, 2016 11:49 am

Re: Gilera Nettuno Sport

Post by Nettuno » Mon Mar 14, 2016 7:54 pm

Hallo Leute,
besten Dank für Eure Infos und Glückwünsche.
Gott sei Dank hat Laverda ja nie Traktoren gebaut!!
Es reichen die bis heute gebauten Mähdrescher voll und ganz aus. :D
Bei der Nettuno handelt es sich aber tatsächlich um eine originale Sport.
Wo aber die zusätzlichen 4 Cavallis herkommen sollen weiß ich auch noch nicht.
Die Nockenwellen- Zahnradkaskade hat Markierungen.
Wenn ich aber den Vergleich zur Zündeinstellung an einer OSL heranziehe (ist auch eine im Stall)
ergibt sich allein durch die Zündverstellung schon Unterschiede.
Die OSL hat eine manuelle Zündverstellung, die Nettuno keine.
Laut Werkstatthandbuch, welches ich auf http://www.rpw.it/Documentazione.htm heruntergeladen habe,
müsste der Motor mit Spätzündung eingestellt werden.
Damit komme ich noch nicht ganz klar.
Normal wäre doch Frühzündung, oder habe ich in diesem Fall einen Denkfehler?

Gruß Martin

Nettuno
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Tue Mar 08, 2016 11:49 am

Re: Gilera Nettuno Sport

Post by Nettuno » Tue Mar 15, 2016 9:58 am

Hallo Leute,
um nochmals auf meine Korrespondenz von gestern zu kommen,
hat von Euch jemand die richtigen Einstelldaten für die Zündung?
Also Angaben in Grad oder Millimeter (vor oder nach OT)? :?:
Ich denke, dann ist mir auch schon geholfen.
Besten Dank.

Gruß Martin

Post Reply