Eine Frage an die Motorrad-Elektriker

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
felix.a.kuhn
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Mon Jun 29, 2015 12:12 pm

Eine Frage an die Motorrad-Elektriker

Post by felix.a.kuhn » Sat Oct 31, 2015 9:35 am

Hallo zusammen!

Ich baue ja gerade eine Strada um. Die hat ein 6 Volt System und hatte eine Batterie. Ich baue sie aber so um, dass es keine Batterie mehr braucht.
Glücklicherweise gab es diese Maschine auch ohne Batterie, ich habe das entsprechende Schema.

Bis jetzt ist alles klar, bis auf eines. Auf dem Schema ist eine „Dioda Dissipatore“ gegen Masse.

Ist das eine Zehner-Diode? Das läuft alles auf Wechselspannung, nimmt man da zwei Dioden gegenpolig in Serie? Mit welchen Werten? Original konnte man mit Standlicht fahren, das hänge ich aber so an, dass es nur Licht an oder aus gibt, Standlicht inklusive. So vermute ich mal, so belastet es die Zehner-Diode weniger …
Die Lichtmaschine liefert 31.6 Watt.

Auf den Bildern sieht man das Schema und die Bezeichnung.
Was meint Ihr? Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse
Felix

Image
Image
Image
Image

User avatar
moorvaddi
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Nov 08, 2016 6:03 pm
Location: Moordiek

Re: Eine Frage an die Motorrad-Elektriker

Post by moorvaddi » Wed Jun 13, 2018 6:19 pm

Hallo,

das Thema ist schon alt, aber ich hätte auch Interesse an der Dioden Spezifikation.
Ich würde mich über Informationen hierzu freuen.

Gruß Hardy
Fuhrpark: Yamaha XVS 1100, RD 250, DT 250; Gilera Strada 150, Projekt Fiat 500 BJ 73

User avatar
moorvaddi
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Nov 08, 2016 6:03 pm
Location: Moordiek

Re: Eine Frage an die Motorrad-Elektriker

Post by moorvaddi » Thu Jul 05, 2018 8:48 am

Hallo,

scheinbar weiß niemand etwas zu der Diode.
Ich habe mir ein Hantek PC Oszilloskop zugelegt und werde demnächst die Ladespannung sichtbar machen.
Die gepulste Spannung zeigt bei dem Digitalen Meßgerät nicht gescheites an.

Gruß Hardy
Fuhrpark: Yamaha XVS 1100, RD 250, DT 250; Gilera Strada 150, Projekt Fiat 500 BJ 73

User avatar
moorvaddi
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Nov 08, 2016 6:03 pm
Location: Moordiek

Re: Eine Frage an die Motorrad-Elektriker

Post by moorvaddi » Tue Oct 23, 2018 2:07 pm

Hallo,

ich habe einmal kurz mittels Hantek PC Oszilloskop die Spannungen der beiden Erzeugerspulen anzeigen lassen.
Beide Spulen zeigen 6 Volt Impulse. Die Diode ist auch in Ordnung, hinter der Diode ist die Spannung 0,7 Volt niedriger.
Mit eingebauter 6 Volt Batterie zeigen sich im unteren Drehzahlsegment kleine Peaks oberhalb von 6 Volt.

Alle Funktionen der Lima sind somit in Ordnung. Mein Tip: Ein Erhaltungsladegerät an der Bateerie anschließen und, wenn die Gilera länger geparkt wird.

Eine Ladung erfolgt somit erst ab mittlerer Drehzahl, wenn die Ladeimpule hochfrequenter werden.

Gruß Hardy
Fuhrpark: Yamaha XVS 1100, RD 250, DT 250; Gilera Strada 150, Projekt Fiat 500 BJ 73

Post Reply