Gilera B300 / Saturno
Moderator: Joachim
Gilera B300 / Saturno
Hallo Zusammen
Wir sind ein junges Schrauber-Trio (23, 23, 25 Jahre jung), welches sich vor ein paar Wochen eine Gilera Saturno gekauft haben.
Auf dem Fahrzeugausweis steht zumindest Saturno, nach unserem Gefühl scheint es aber viel eher nach einer B300...
Dieses Schmuckstück ist vor 30 Jahren von einem Velomechaniker restauriert worden und ist nun 30 Jahre gehütet in der Garage gestanden... und hat nun den WEg in unsere Garage gefunden. Nach 30 Jahren ohne Zuneigung, haben wir nun den Vergaser gereinigt (Ultraschall), Öl gewechselt, neue Batterie verbaut und wollten Sie gestern starten - Licht an - okay ... angetrampt, jedoch keinen Funken.
Haben darauf die Kontakte auf überprüft und dafür den rechten Motordeckel entfernt, darin alle kontakte gereinigt... jedoch erfolglos.
Haben beide Kerzen ausgebaut (auch durch neue ersetzt) und an den Zylinder gehalten und den Kickstarter durchgetreten - jedoch kein Funken, bei beiden Kerzen.
Hmmmm... stehen nun ziemlich hilflos da, haben uns das ganze etwas einfacher vorgestellt... =)
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Freuen uns über eure Ratschläge und Tipps
Liebe Grüsse
David, Cyril und Lützi
Wir sind ein junges Schrauber-Trio (23, 23, 25 Jahre jung), welches sich vor ein paar Wochen eine Gilera Saturno gekauft haben.
Auf dem Fahrzeugausweis steht zumindest Saturno, nach unserem Gefühl scheint es aber viel eher nach einer B300...
Dieses Schmuckstück ist vor 30 Jahren von einem Velomechaniker restauriert worden und ist nun 30 Jahre gehütet in der Garage gestanden... und hat nun den WEg in unsere Garage gefunden. Nach 30 Jahren ohne Zuneigung, haben wir nun den Vergaser gereinigt (Ultraschall), Öl gewechselt, neue Batterie verbaut und wollten Sie gestern starten - Licht an - okay ... angetrampt, jedoch keinen Funken.
Haben darauf die Kontakte auf überprüft und dafür den rechten Motordeckel entfernt, darin alle kontakte gereinigt... jedoch erfolglos.
Haben beide Kerzen ausgebaut (auch durch neue ersetzt) und an den Zylinder gehalten und den Kickstarter durchgetreten - jedoch kein Funken, bei beiden Kerzen.
Hmmmm... stehen nun ziemlich hilflos da, haben uns das ganze etwas einfacher vorgestellt... =)
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Freuen uns über eure Ratschläge und Tipps
Liebe Grüsse
David, Cyril und Lützi
- Joachim
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Re: Gilera B300 / Saturno
hoffentlich habt ihr nicht den Saturno Preis fuer die B300 bezahlt
Sucht mal hier im Forum nach B300.
Da sollten einige Links zu Werkstattunterlagen zu finden sein.
Ich hoffe mal da ist ein Schaltplan mit dabei.
Dann Messgeraet und die Elektrik durchmessen....
Viel Spass bei der Suche
ciao Joachim
Sucht mal hier im Forum nach B300.
Da sollten einige Links zu Werkstattunterlagen zu finden sein.
Ich hoffe mal da ist ein Schaltplan mit dabei.
Dann Messgeraet und die Elektrik durchmessen....
Viel Spass bei der Suche
ciao Joachim
Re: Gilera B300 / Saturno
Hallo Joachim
Hmmm also gem. Fahrzeugbrief aus 1989 steht Saturno...
Aber gemäss diesem Papier müsste es auch ein 2Takter sein... hmmmm was meint ihr?
Gemäss Vergleich von Internetfotos würde ich auf eine B300 tendieren...
Was wäre denn wertvoller/gesuchter? Haben den Hobel gekauft, weil er günstig und zuckersüüüss war ... und ja... ein bisschen ist halt auch liebe und herzgefühl mit dabei wenns um italienische Motorräder geht...
Gruss David
Hmmm also gem. Fahrzeugbrief aus 1989 steht Saturno...
Aber gemäss diesem Papier müsste es auch ein 2Takter sein... hmmmm was meint ihr?
Gemäss Vergleich von Internetfotos würde ich auf eine B300 tendieren...
Was wäre denn wertvoller/gesuchter? Haben den Hobel gekauft, weil er günstig und zuckersüüüss war ... und ja... ein bisschen ist halt auch liebe und herzgefühl mit dabei wenns um italienische Motorräder geht...
Gruss David
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Re: Gilera B300 / Saturno
War das ein Haendler?d.bogusch wrote: Hmmm also gem. Fahrzeugbrief aus 1989 steht Saturno...
Aber gemäss diesem Papier müsste es auch ein 2Takter sein... hmmmm was meint ihr?
Lizenz entziehen
2-Zylinder, 2-Takter... und dann Saturo dran schreiben.
Wo gibt es denn sowas.
Joachim
Re: Gilera B300 / Saturno
B300 ist richtig -gelle?
Nene war kein Händler, war der Sohnemann des Mannes, welcher die Gilera vor 30 Jahren restaurierte...
Die Verbindungen und Kabel sind alle gut... trotzdem keinn Funken....
Gruss
Nene war kein Händler, war der Sohnemann des Mannes, welcher die Gilera vor 30 Jahren restaurierte...
Die Verbindungen und Kabel sind alle gut... trotzdem keinn Funken....
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- Joachim
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Re: Gilera B300 / Saturno
Ohje... Kontaktzuendung... lang, lang ist's her
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Spezialisten zu Wort.
Wen gar kein Funke da ist und die Verkabelung selbst in Ordnung ist koennte es an der Zuendspule liegen.
Mal so als Vermutung.
Den Primaerkreis mit dem Kontakt muesste man doch mit einer Prueflampe testen koennen.
Genaus o wie man auch beim einstellen vorgeht.
Zumindest muesste man da sehen ob ueberhaupt Strom fliesst.
Falls ja sollte der Fehler eher in Richtung Sekundaerkreis liegen.
Wenn es nix exotisches ist koennte man probehalber mal die Zuendspule wechseln.
Da beide Zylinder tot sind schaetze ich mal es handelt sich um eine Spule mit zwei Ausgaengen.
Gesteuert von eine mKontakt und 'verlorenem' Zuendfunken.
Hast du Daten zur Spule?
Widerstandswerte?
Wie gesagt, warten wir mal auf die Antworten der Profis hier
ciao Joachim
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Spezialisten zu Wort.
Wen gar kein Funke da ist und die Verkabelung selbst in Ordnung ist koennte es an der Zuendspule liegen.
Mal so als Vermutung.
Den Primaerkreis mit dem Kontakt muesste man doch mit einer Prueflampe testen koennen.
Genaus o wie man auch beim einstellen vorgeht.
Zumindest muesste man da sehen ob ueberhaupt Strom fliesst.
Falls ja sollte der Fehler eher in Richtung Sekundaerkreis liegen.
Wenn es nix exotisches ist koennte man probehalber mal die Zuendspule wechseln.
Da beide Zylinder tot sind schaetze ich mal es handelt sich um eine Spule mit zwei Ausgaengen.
Gesteuert von eine mKontakt und 'verlorenem' Zuendfunken.
Hast du Daten zur Spule?
Widerstandswerte?
Wie gesagt, warten wir mal auf die Antworten der Profis hier
ciao Joachim
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Re: Gilera B300 / Saturno
ah so... doch 2 Kontakte.
Hat sich mittlerweile geklaert ob Saft vorhanden ist?
Hast du das Angebot von Stef angenommen?
Der kennt sich sowohl mit Gileras, als auch mit Kontaktzuendungen aus
ciao Joachim
Hat sich mittlerweile geklaert ob Saft vorhanden ist?
Hast du das Angebot von Stef angenommen?
Der kennt sich sowohl mit Gileras, als auch mit Kontaktzuendungen aus
ciao Joachim
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Re: Gilera B300 / Saturno
I thought the B300 was 4 takt.
Gileragreetings.....geert
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- Joachim
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Re: Gilera B300 / Saturno
Of course it is.geert pardon wrote:I thought the B300 was 4 takt.
But at the first sight the head(s) somehow look like from a 2 stroker
ciao Joachim
Re: Gilera B300 / Saturno
Ist erste Serie, erkennbar an den Krümmern.
Mit dem verzwurbelten Auslaßkanälen wurde das ein echtes Hitzewunder, weshalb bald darauf eine konventionelle Krümmerführung in der zweiten Serie verwirklicht wurde.
Ciao
Stef
Mit dem verzwurbelten Auslaßkanälen wurde das ein echtes Hitzewunder, weshalb bald darauf eine konventionelle Krümmerführung in der zweiten Serie verwirklicht wurde.
Ciao
Stef