Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

blauer_stoffel
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby blauer_stoffel » Wed Mar 11, 2015 9:53 am

Hallo Joachim,

die rote Farbe war schon eingeplant. Doch als ich den Tank abgeschliffen hatte, dachte ich (noch nicht ganz im Ernst), mann das sieht ja auch so gut aus, könnte man fast lassen. Dann kam mein Sohn in die Werkstatt und war vom blanken Tank begeistert. Kurz darauf kam ein Kumpel und lobte die tolle Idee mit dem nackten Tank. Mir blieb fast nichts anderes übrig als mit Klarlack anstelle roter Farbe zu hantieren.
Mir gefällts momentan jedenfalls ganz gut, aber es muß ja nicht für immer so bleiben.

Hallo gil,

der Tank ist, wie oben schon erwähnt, einfach blankes Blech, samt Schrammen und Dellen mit Klarlack besprüht. :oops:
Die Schutzbleche sind die originalen der Gilera. Die waren zum Teil total zerbeult und zerkrazt. Ich habe also mehr oder weniger einfach die Beschädigungen weggeschnitten.
Der schlechte Zustand von Tank, Schutzblechen, Luftfilterkasten und Sitzbank, waren auch die Auslöser für meine Entscheidung, die Gilera nicht original aufzubauen, sondern ein Cafe-Racerlein nach meinen Vorstellungen zu verwirklichen.
Der Aufbau einer originalen Touring ist aber schon in Planung. :P

Gruß Volker

LuckyLoop
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Fri May 08, 2015 10:54 am

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby LuckyLoop » Sun May 17, 2015 9:53 pm

Hallo,
Ich hänge mich hier mal dran.
Bin auch Besitzer einer Touring 50 von 1977 mit 011er Fahrgestellnummer,
14/9 Versager und 4 Gänge . Das letzte Versicherungskennzeichen von 1984 ist noch dran.
Leider sind keine Unterlagen (ABE, ect.) von der Mopete mehr vorhanden aber sie
will unbedingt wieder auf die Strasse ... *dumm*
Evl. kann ja hier jemand mir mit einer Kopie seiner ABE weiterhelfen ?
Eine Betriebsanleitung wäre auch nett.
Irgendwo im Netz fand ich den Hinweis auf 2 verschiedene Zylinderköpfe (normale
und hohe Verdichtung) die mit den beiden Vergasern SHA 14/9 und SHB 18/18
in allen möglichen Kombinationen eingesetzt wurden. Wer weiß da mehr, insbesondere
wie man die Köppe unterscheiden kann ?
Grüße, Frank

blauer_stoffel
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby blauer_stoffel » Mon May 18, 2015 3:43 pm

Hallo Frank,

schick mir Deine Email-Adresse per PN, dann lass ich Dir eine Kopie einer Betriebserlaubnis zukommen.
Den Unterschied der Köpfe hat gil weiter oben schon erklärt. Die Brennräume sind unterschiedlich groß.
Bei Bedarf kann ich mal Bilder von den beiden Köpfen machen.
Da mir schon wieder eine Gilera 50 (diesmal eine Trial 5V) zugelaufen ist :nix: , bin ich jetzt ernsthaft auf der Suche nach Kettenrädern, Ritzeln und Ketten. Kennt da einer eine Bezugsquelle ?

Gruß Volker

LuckyLoop
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Fri May 08, 2015 10:54 am

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby LuckyLoop » Mon May 18, 2015 10:05 pm

Hallo Volker,
PN ist unterwegs !
Die Beitrag von gil hatte ich übersehen. Jetzt verstehe ich auch was Bob Wright anbietet.
Zu den Kettenrädern gibt es eine schwedische Seite "Ehr Motor" und der Dispo wird mit dir sein ... :kacke:
Meine Touring hat den Tank wie die Enduro und die kleinen Bikini-Kunststoff-Seitendeckel.
Hier im Forum gibt es ein Prospektfoto davon aber ich werde meine auch noch hier einstellen.
Außerdem einen Magura M-Lenker ... "der is aber nich originol" vermute ich mal.
Grüße, Frank

blauer_stoffel
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby blauer_stoffel » Tue May 19, 2015 8:38 am

Hallo Frank, danke für den Tip. Ehr Motor ist ganz schon teuer, aber das schlimmste ist, dass die angebotenen Kettenräder 52 oder gar 54 Zähne haben. :shock: Das passt vielleicht an meine "neue" Trail, für den reinen Geländeeinsatz.
Ich hoffe es kann mir hier noch jemand einen Tip geben.

Gruß Volker

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby Joachim » Tue May 19, 2015 4:35 pm

wenn es sich um ein ebenes Kettenrad handelt, dann bemuehe mal die Forensuche.
Man kriegt hute fuer relativ kleines Geld Kettenraeder nach Muster oder Zeichnung gemacht.
Ritzel und gekroepfte Kettenraeder sind eher schwierig.

ciao Joachim
Image

blauer_stoffel
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby blauer_stoffel » Wed May 20, 2015 7:14 am

Hallo Joachim,
das Kettenrad ist eben. Es hat aber 4 angenietete (?) Bolzen, die in Gummipuffer in der Radnabe gesteckt werden und die Kraft übertragen. Die sind eher das Problem.
Gruß Volker

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby Joachim » Wed May 20, 2015 8:59 am

auch dafuer laesst sich eine Loesung finden.
Die GFR hat auch sowas.
In einer der Kisten die dabei waren gab es auch diverse Kettenblaetter.
Bohrungen und entsprechene Bolzen waren da angeschraubt.
Wenn es aussen glatt sein muss mit Senkkopfschrauben.
Alles eine Frage des Aufwands ;)
Wenn man aber sonst garnix mehr bekommt....

ciao Joachim
Image

blauer_stoffel
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 43
Joined: Mon Dec 08, 2014 4:03 pm
Contact:

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby blauer_stoffel » Tue May 26, 2015 8:44 am

LuckyLoop wrote:Hier im Forum gibt es ein Prospektfoto davon aber ich werde meine auch noch hier einstellen.
Außerdem einen Magura M-Lenker ... "der is aber nich originol" vermute ich mal.
Grüße, Frank


Wo kann ich denn hier im Forum Fotos gucken ? :shock:

Gruß Volker

LuckyLoop
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Fri May 08, 2015 10:54 am

Re: Ich und meine Gilera 50 Touring RS

Postby LuckyLoop » Tue May 26, 2015 10:25 am

Hallo Volker
hier klicken
Du musst eingeloggt sein.
Grüsse Frank


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests