Strada Bremslichschalter

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi
Posts: 607
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Strada Bremslichschalter

Postby garagien » Wed Sep 03, 2014 2:39 pm

Moin,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Die Strada hat ja den dicken 18 mm Bremslichschalter. Mir sind in den Tiefen des Internet leider keine "passenden" Schalter aufgefallen, Ausnahme ältere Japaner in Plastik. Hat jemand noch eine "Quelle" für die originalen Schalter? Nein, Umbauen auf dünnere Schalter kann jeder, ich möchte gerne 18 mm.

Danke und Gruß
HP

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Strada Bremslichschalter

Postby rs » Sun Sep 07, 2014 12:51 pm

Hallo HP,

du weißt aber, dass es die als Öffner und Schließer gibt?

Die eine Variante (für Elektrik mit 2 Spulen im SchwuLiMaZ, ohne Batterie; 125er) hat nur einen Steckanschluss und ist im Ruhezustand des Schalters (=Bremse betätigt!) offen, bei nicht betätigter Bremse ist der Schalter geschlossen und legt das 'hintere' Ende der Zündungs-Spule an Masse (statt an das Bremslicht).

Die andere ('normale') Variante hat zwei Steckanschlüsse, die im Ruhezustand des Schalters geschlossen (Bremslicht leuchtet) und sonst offen sind.
Gruß, Reinhard

garagien
Gileristi
Posts: 607
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Strada Bremslichschalter

Postby garagien » Mon Sep 08, 2014 11:52 am

Hi, hi,

ja, in diese blöde Falle bin ich auch reingetaps *deibel* . Habe ein 125iger umgebaut auf externe Batterie mit Schaltung nur für Hupe (echt laut, da keine Schnarre) und Bremslicht (jetzt echt 21 Watt und kein Gefunzel), aber damit auch das grüne Kabel aus der Lima "totgelegt" mit dem Erfolg, dass ich jetzt keinen Zündfunken mehr habe. Muss jetzt wahrscheinlich grün auf Masse legen um der Lima zu suggerieren, es wäre noch ein Bremslichschalter vorhanden. Da muss ich in Ruhe noch etwas fummeln dran.
Ich habe das Thema Bremslichschalter aber gestern dahingehend gelöst, dass ich für kleines Geld einen 125iger und einen 150iger Schalter bekommen habe, allerdings hingen ärgerlicherweise die restlichen Teile auch noch dran :P und ich musste die Schalter mit dem Hänger transportieren. Nicht dass jetzt jemand denkt, ich würde die Schalter abbauen und den Rest wieder verkaufen, neee, da waren noch andere leckere Teile dabei.

Gruß
HP

garagien
Gileristi
Posts: 607
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Strada Bremslichschalter

Postby garagien » Sat Sep 13, 2014 9:14 pm

tatsächlich, grün auf Masse und der Zündfunke ist wieder vorhanden, gewusst wie *danke*

Gruß
HP


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron