Hallo,Tom
Gut,daß ich grad deinen Beitrag lese....laß mich dich hiermit vor Gilera-Dilletanten-tuning bewahren....das hab ich die letzten 5 Jahren Gilera-Materie alles schon hinter mir...von wegen nen 19er Dellorto mit Ansaugstutzen draufhauen und ab geht die Luzie..Pustekuchen.Ich hab mich wirklich lange eingelesen,und glücklicherweise ist das bei diesen alten Gilera 4-und 5-Gang-
Motoren der ersten und zweiten Serie(danach hab ich keine Ahnung..)ganz simpel geregelt mit der Leistungssteigerung..
Also,der Zylinder der cb1(ist immer zweite Serie mit Stehbolzenabstand 55m..)sei der gleiche wie von den RS-Modellen,also
die alten 50er KKR mit geschriebenen 6,25 PS und 5-Gang,namentlich RS Touring und RS Trial..jeweil mit Auspuffkrümmer
Aussendurchmesser 35mm und Original Auspuff" Frankfurter Topf"(google das mal..)mit eingestanzter Nummer 9000S.
So,die deutsche CB1 hat zum Glück schon einen SHA 14-14er Dellorto(Italo-cb1 nur 14/12) mit 50er Düse als Drossel(was soll da gehen???da gehören Düsen ab Größe 60 aufwärts zum Abstimmen rein.)
Das deutsche Modell hat einen ich-laß-nix-durch-Komplett-verschweißt- Auspuff mit Krümmer 26mm Aussendurchmesser...das italienische Modell hat Krümmer 28mm mit draufgestecktem Auspuff,der ist zwar auch keine Renntüte,aber atmet schonmal besser als der deutsche Asthmatiker(siehe nur Querschnitt der Flöte..)
Ganz wichtig für Durchzug und Sprint ist aber der Zylinderkopf,also man braucht den von der GIlera rs 50 Touring oder Trialmit dem
verengten Brennraum oder du nimmst etwas Material von deinem originalen Kopf ab zum höher-verdichten.
Ergo: cb1 4-Gang Motor,original Zylinder,RS-Kopf,Vergaser 14/14,Düse 60 oder schrittweise größer,Krümmer mit aussen
28mm und entsprechenden Auspuff mit 28 oder 30er Mündung(Halterung an Rahmen anpassen)bei Übersetzung original
12/38 (ggf.optimieren auf Gebirge oder Land)...reicht locker für 60-65 kmh.Meine cb1 en sind weitgehend mit dem 28er Krümmer und italienischem Auspuff versehen(soll auch der originale!!, von den Simsons mit 28mm passen)..alleine dieser Anbau bringt schon spürbar mehr Kraft.
Wenn du das alles hast,und dann noch einen Dellorto 18/18 draufknallst(wie bei den RS-Modellen)oder eben einen 19/19
hast du fast KKR-Niveau,wobei-bedenke-dir ein 35er-Krümmer mit Auspuff fehlt und der 5.Gang!!!
Die Königsdisziplin wäre natürlich ein 2.Serie RS-Motor mit 5-Gang(Motor-Prefix 010,020 oder PGB) in die cb1 einpflanzen...das hab ich auch noch vor..
liegt schon im Regal
Und...nein..die Krümmer von CB1 und Touring sind nicht tauschbar,eine Rohrbiegerei übernimmt aber bestimmt solche
Arbeiten um ein 35mm Rohr an die cb1 anzupassen,oben nur noch einen Ring anschweissen lassen,vorher die Sternschraube zur Krümmer-an-Zylinder-Befestigung draufschieben.
Ich hoffe,ich hab dir jetzt ein paar brauchbare Möglichkeiten aufgezeigt und dich nicht zu sehr verwirrt..
Wie gesagt,das sind jetzt nur meine Erfahrungen,aber eventuell hat hier im Forum jemand andere oder ergänzende Vorschläge in petto..würde mich freuen..
Also,Tom,...hau rein....