Frage an die Strada Experten

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi
Posts: 610
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Frage an die Strada Experten

Postby garagien » Mon Oct 14, 2013 10:19 am

Moin, moin,

ich kenne die Stradas nur mit Auspuff auf der linken Seite. Gab es auch eine "Variante" mit Auspuff rechts (das ist eine italienische 125iger mit Rechtsschaltung) oder ist der Krümmer nur nach rechts gedreht, was ich selber noch nicht probiert habe, aber m. E. möglich ist.

Gruß
HP

125_5.jpg

125_4.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Frage an die Strada Experten

Postby rs » Mon Oct 14, 2013 10:42 am

Hallo HP,

da ist wohl nur der Krümmer gedreht. Ich habe das schon mal bei einer Besichtigung
(nicht gekauft; zu teuer :) ) gesehen. Und meine 'militärische' kam hier mit einem
(nicht originalen) Auspufftopf an, der hinten schräg abgeschnitten war und deshalb
optisch nur rechts 'passte' und deshalb auch rechts montiert war. Serienmäßig waren
die aber wohl alle immer links.
Gruß, Reinhard

garagien
Gileristi
Posts: 610
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Frage an die Strada Experten

Postby garagien » Mon Oct 14, 2013 12:00 pm

Hallo Reinhard,
das habe ich mir fast gedacht. Unter Google Bilder sind nur Stradas mit linken Auspuff zu sehen, aaaber rechts hat auch seinen Charme, vor allem wenn man eine 125iger mit linkem Auspuff hat und eine 125iger mit rechtem Auspuff.

Gruß
HP
(der endlich jede Menge Teile bekommen hat um mindestens 2 Stradas zu komplettieren bzw. TÜV fertig zu machen :P )

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Frage an die Strada Experten

Postby rs » Mon Oct 14, 2013 12:16 pm

garagien wrote:HP
(der endlich jede Menge Teile bekommen hat um mindestens 2 Stradas zu komplettieren bzw. TÜV fertig zu machen :P )


Woher? Gibt's da noch mehr, oder hast du schon alles abgegriffen :mrgreen: ???
Gruß, Reinhard

Kajetan2
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Frage an die Strada Experten

Postby Kajetan2 » Sat Mar 22, 2014 9:28 pm

Eigentlich hat doch jeder ordentliche Auspuff unten ein Entwässerungsloch. Das wäre beim Krümmerdrehen dann oben und funktionslos.
Bei meiner Strada war der ganze Bereich weggerostet, drum weiß ich nicht, ob der Originalauspuff eines hat.

125er-Fahrerin
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Sun Oct 27, 2013 2:45 pm

Re: Frage an die Strada Experten

Postby 125er-Fahrerin » Thu May 01, 2014 4:38 pm

Hallo, ich hätte auch ein paar Fragen an die Strada Experten
seit einigen Wochen besitze ich eine Strada 125 und bräuchte eine Briefkopie um sie zuzulassen.
Außerdem funktioniert die Schaltung in die falsche/andere Richtung. Ist das bei allen Maschienen dieser Bauart so? Und braucht man lange, um sich daran zu gewöhnen?

Vielen Dank schonmal :)
Elli

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8197
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Frage an die Strada Experten

Postby Joachim » Fri May 02, 2014 7:51 pm

sorry fuer die verspaetete Freigabe deines ersten Beitrags.
Irgendwie bekomme ich die nicht alle angezeigt.
Wenn jetzt nicht zufaellig was neues in diesem Unterforum gestanden haette... ich haett's nicht gesehen
Ab jetzt darfst du aber alleine posten und musst nicht mehr auf mein ok warten.

ciao Joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Frage an die Strada Experten

Postby rs » Mon May 05, 2014 6:30 pm

Hallo Elli,

willkommen hier bei den Gileristi!

Bei den Stradas ist immer der erste Gang oben, der Schalthebel ist aber länderabhängig rechts (meistens) oder
links (z. B. bei den für Deutschland bestimmten Exemplaren). Es sind wohl auch schon Umbauten (auf 1. Gang
unten) mittels geänderter Fußrastenanlage gemacht worden, da weiß ich aber nichts näheres.

Wenn man nicht allzuoft zwischen verschiedenen Fahrzeugen wechselt, gewöhnt man sich aber relativ schnell
an das andere Schaltschema (und Überdrehen durch Verschalten führt zumindest nicht so schnell zu krummen
Ventilen :mrgreen: ).

Ich habe meine 125er noch nicht zugelassen (das kann auch noch dauern ....), ich habe aber eine italienische
'Zulassung' mit den Fahrzeugdaten (von mir notdürftig kommentiert bzw. übersetzt); vielleicht hilft dir das weiter:

125 net.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

125er-Fahrerin
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Sun Oct 27, 2013 2:45 pm

Re: Frage an die Strada Experten

Postby 125er-Fahrerin » Tue Jun 03, 2014 5:39 pm

Super, Danke *danke*

garagien
Gileristi
Posts: 610
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Frage an die Strada Experten

Postby garagien » Sat Jun 21, 2014 2:13 pm

Hallo Elli,

so langsam rückt meine italienische 125iger in Richtung TÜV Abnahme. Wie ich Dir schon geschrieben hatte, sieht mein Lieblingstüv der Vorstellung gelassen entgegen. Zulassung als Leichtkraftrad ohne Blinker wird wohl kein Problem werden. Meine 125iger Arcore ist natürlich leicht modifiziert. Bremsen der 150iger in Borrani Felgen (herzliche Grüße nach Bremen), die Niroschutzbleche der 150iger ebenso. Ansonsten strikt Serie bis auf den italienischen Nachbauschalldämpfer (habe aber noch original,e neue Frankfurter Töpfe hier liegen, zu Schade zum Anbauen :P ). Mehr davon später.

Gruß
HP

arcore125_1.jpg

arcore125_4.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest

cron