Giubileo 124 Elektrikprobleme: Ladekontrolle geht nicht aus

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Cocolores
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Sep 02, 2008 8:16 pm
Location: 42799 Leichlingen

Giubileo 124 Elektrikprobleme: Ladekontrolle geht nicht aus

Postby Cocolores » Thu Jun 20, 2013 10:07 pm

Hallo Zusammen,

ich habe eine Gilera Giubileo 124 von 1962, bei der von einem in der Oldtimerszene bekannten Elektrospezi die Lima überholt wurde und ein elektronischer Regler installiert wurde.
Anfangs funktionierte das auch, jedoch ging eines Abends die Maschine aus. Die Lötungen in der Lima hatten sich heißgelaufen. Lima wurde auf Kulanz nochmal nachgelötet, seitdem geht die Ladekontrollampe nicht mehr aus. Nach 2maligem Einschicken wurde von dem Elektrospezi versichert, daß sowohl Lima als auch elektronischer, sowie mechanischer Regler ok sind.

Ich habe die Lichtmaschine jetzt mit neuen Kabeln wie im Schaltplan beschrieben eingebaut und angeschlossen. Zusätzlich habe ich ein direktes Massekabel an den Rahmen gelegt und eine 2. Prüflampe zum Testen angeschlossen.

Leider geht die Lampe immer noch nicht aus (weder die rote im Scheinwerfer noch die zusätzliche), wenn der Motor läuft.

- Batterie geladen. Voltmeter angeschlossen: Spannung 6,2 Volt
- Sobald ich die Zündung anschalte (die 2 Prüflampen leuchten) geht die Spannung auf 5,5-5,6 Volt runter
- Im Standgas geht die Spannung auf 6,5 hoch
- Wenn ich Licht einschalte, zeigt das Voltmeter 7-8 Volt
- Wenn ich die Drehzahl erhöhe, geht die Spannung zunächst auf 12-15 Volt, danach "flackert" die Anzeige und zeigt Werte von teilweise 19 Volt bis zu 0 und sogar Minus an!
- Wenn ich den Motor abstelle, zeigt das Voltmeter 5,9 - 6,03 Volt an

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Es hat ja vorher funktioniert, bevor die Lötungen an der Lima geschmolzen sind. Kann die Batterie kaputt sein?

Danke für jeden Tip.

Gruß,

Christian

Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest

cron