Gilera 150 Gran Turismo
Moderator: Joachim
Gilera 150 Gran Turismo
Hallo zusammen!
Das ist die Weiterführung des Topics http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=5&t=7424.
Nachdem ja das Problem mit dem Motor soweit erstmal gelöst war, gings an die anderen Teile.
Das Mopped wurde erstmal komplett "zerrupft"
Rahmen Vorderradschutzblech etc.
Die seitlichen Werkzeugkästen
und der restliche "Kleinkruscht"
Uli
Das ist die Weiterführung des Topics http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=5&t=7424.
Nachdem ja das Problem mit dem Motor soweit erstmal gelöst war, gings an die anderen Teile.
Das Mopped wurde erstmal komplett "zerrupft"
Rahmen Vorderradschutzblech etc.
Die seitlichen Werkzeugkästen
und der restliche "Kleinkruscht"
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gilera 150 Gran Turismo
Das Motorgehause nebst Deckel wurden schonmal vorgeschliffen, um sie später zu polieren.
Um schonmal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, wurde das Gilera-Zeichen für das
Frontschutzblech neu lackiert:
Erstmal habe ich die Buchstaben und den Aussenrahmen fein säuberlich abgeklebt.
Dann mit Rot aus der Spraydose geflutet. Das Abziehen des Abdeckbands war eine Fieselarbeit.
Das Zeug hat geklebt wie Sau und kam immer nur fetzchenweise runter.
Sieht im Original besser aus als im Makro!
Um schonmal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, wurde das Gilera-Zeichen für das
Frontschutzblech neu lackiert:
Erstmal habe ich die Buchstaben und den Aussenrahmen fein säuberlich abgeklebt.
Dann mit Rot aus der Spraydose geflutet. Das Abziehen des Abdeckbands war eine Fieselarbeit.
Das Zeug hat geklebt wie Sau und kam immer nur fetzchenweise runter.
Sieht im Original besser aus als im Makro!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Frage an die Fachmänner (oder Fachfrauen):
Mein Kolben hat auf der Seite zum Auspuff hin diese Nut (Riß??)
Der Pfeil zeigt in Richtung der Nut.
Der Durchmesser ist aber oben am Kolbenboden und unten am Kolbenhemd gemessen gleich.
Ein Riß kann es nicht sein, sonst würde ja Material fehlen. Außerdem ist die Nut schnurgerade.
Ich habe auf Ebay ein Angebot eines Italieners für eine Kurbelwelle mit Kolben in "ottimo conditione"
gesehen, der aben auch diese Nut aufweist.
Ich durchforste schon seit längerem das Netz auf der Suche nach einem neuen Kolben, da ich dachte, dieser
hier ist defekt.
So langsam glaube (und hoffe) ich aber, das das so gehört?
Wer kann mir helfen?
Mein Kolben hat auf der Seite zum Auspuff hin diese Nut (Riß??)
Der Pfeil zeigt in Richtung der Nut.
Der Durchmesser ist aber oben am Kolbenboden und unten am Kolbenhemd gemessen gleich.
Ein Riß kann es nicht sein, sonst würde ja Material fehlen. Außerdem ist die Nut schnurgerade.
Ich habe auf Ebay ein Angebot eines Italieners für eine Kurbelwelle mit Kolben in "ottimo conditione"
gesehen, der aben auch diese Nut aufweist.
Ich durchforste schon seit längerem das Netz auf der Suche nach einem neuen Kolben, da ich dachte, dieser
hier ist defekt.
So langsam glaube (und hoffe) ich aber, das das so gehört?
Wer kann mir helfen?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- ollenhocken
- Gileristi
- Posts: 129
- Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
- Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Hallo Rivera,
der Schlitz ist serienmäßig (dient der thermischen Entlastung)
Der hier kann dir wirklich weiterhelfen: Kolben für Veteranen
Leo Dümpert
Haus 24
D - 29487 Bülitz
Tel.: 05844 / 1862
der Schlitz ist serienmäßig (dient der thermischen Entlastung)
Der hier kann dir wirklich weiterhelfen: Kolben für Veteranen
Leo Dümpert
Haus 24
D - 29487 Bülitz
Tel.: 05844 / 1862
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Es geht weiter:
Nachdem die Kugellager tiefgefroren wurden und das Gehäuse mit dem Heißluftfön auf
Temperatur gebracht wurde, sind die Lager fast von alleine reingefallen.
Man braucht auch bei der Montage eines Gileramotors eine Pinzette:
Zum Einsetzen der Zylinderrollen für die zwei Zahnräder von der Kurbelwelle zum Getriebe und zur Nockenwelle
Jetzt fehlt nur noch ein Lager, das eingebaut werden muß.
Dann geht es weiter mit der Motormontage
Nachdem die Kugellager tiefgefroren wurden und das Gehäuse mit dem Heißluftfön auf
Temperatur gebracht wurde, sind die Lager fast von alleine reingefallen.
Man braucht auch bei der Montage eines Gileramotors eine Pinzette:
Zum Einsetzen der Zylinderrollen für die zwei Zahnräder von der Kurbelwelle zum Getriebe und zur Nockenwelle
Jetzt fehlt nur noch ein Lager, das eingebaut werden muß.
Dann geht es weiter mit der Motormontage
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Der Zylinder vor dem Sandstrahlen:
Es musste ein 3 Euro Gummihammer aus dem Baumarkt dran glauben.
Das Gummiteil auseinandergesägt und als Propfen unten und oben in den Zylinder gesteckt, um die
Lauffläche zu schützen.
Nach der Strahlerei sehen die Zylinderteile so aus:
Der Zylinder ohne Kopf bekommt jetzt noch eine Lackierung mit hitzefester schwarzer Farbe.
War doch so im Original?
Uli
Es musste ein 3 Euro Gummihammer aus dem Baumarkt dran glauben.
Das Gummiteil auseinandergesägt und als Propfen unten und oben in den Zylinder gesteckt, um die
Lauffläche zu schützen.
Nach der Strahlerei sehen die Zylinderteile so aus:
Der Zylinder ohne Kopf bekommt jetzt noch eine Lackierung mit hitzefester schwarzer Farbe.
War doch so im Original?
Uli
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Herber Rückschlag!
Beim Versuch, den Schalldämpfer vom Krümmer zu trennen ist mir die Aufhängung am Schalldämpfer abgebrochen!
Schei....
Der Krümmer sitzt immer noch fest und lässt sich nicht lösen. Wärme und Rostlöser hat auch nix gebracht.
Ich kenne zwar jemand, der Aluminium schweißen kann, aber ob das dann fast unsichtbar ist?
Schau mer mal wie es weitergeht. Im Moment habe ich die Lust am Projekt verloren.
Bis denne!
Beim Versuch, den Schalldämpfer vom Krümmer zu trennen ist mir die Aufhängung am Schalldämpfer abgebrochen!
Schei....
Der Krümmer sitzt immer noch fest und lässt sich nicht lösen. Wärme und Rostlöser hat auch nix gebracht.
Ich kenne zwar jemand, der Aluminium schweißen kann, aber ob das dann fast unsichtbar ist?
Schau mer mal wie es weitergeht. Im Moment habe ich die Lust am Projekt verloren.
Bis denne!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Hi Uli!
Das ist tatsächlich ärgerlich!
Schlimmstenfalls muss halt ein neuer Auspuff her.
Ich nehme an Du weißt, dass die nachgefertigt werden
und in Italien zu kriegen sind....
Kosten halt ein Bisschen was.
Besten Gruß,
Joh
Das ist tatsächlich ärgerlich!
Schlimmstenfalls muss halt ein neuer Auspuff her.
Ich nehme an Du weißt, dass die nachgefertigt werden
und in Italien zu kriegen sind....
Kosten halt ein Bisschen was.
Besten Gruß,
Joh
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Hallo Joh!
Ja, das ist mir bekannt. Erstmal versuche ich , das Ding schweißen zu lassen.
Machen wir mit einfacheren Dingen weiter:
Ich fand den Spritzlappen hinten am Mopped witzig. Nur das weiße Plastik ist mit der Zeit zerbröselt.
Mit 1.5mm Polystrol und dem originalen "I" für Italia fast wieder wie neu. Das Rot ist halt ausgebleicht.
Für den Regler habe ich eine neue Dichtung mit einem Kreisschneider geschnitten. Das Dichtungspapier
hatte noch ein D-Mark-Preisschild!
Auf den Regler kommt dann der frisch lackierte Blechdeckel.
Fußnote: was macht der Italiener bei nachlassender Bremswirkung?
Er klemmt ein Stück Kupferblech zwischen Bremsnocke und Bremsbacke!
Der Zusammenbau des Motors geht auch weiter. Hier meine (hoffentlich richtige) Methode für den Nockenwelleneinbau.
In einem italienischen Forum habe ich einen Thread über die Timing-Sache gelesen.
http://www.motoclub-tingavert.it/t347949s.html
Jemand hat da aus einer alten Werkstatt eine Art Zeiger zum korrekten Einbau der Nockenwelle bekommen.
Wenn der Kolben oder die Kurbelwelle auf OT steht, muß dieser Zeiger auf die Mitte der Kurbelwelle zeigen.
Hab ich improvisiert aus einem Stück Alurohr, das mit einer Aussparung auf die No-We passt und einem Stück Plastikstab als Zeiger.
Normalerweise sitzt der Fliehkraftversteller auf dieser Aussparung.
Ciao
Uli
Ja, das ist mir bekannt. Erstmal versuche ich , das Ding schweißen zu lassen.
Machen wir mit einfacheren Dingen weiter:
Ich fand den Spritzlappen hinten am Mopped witzig. Nur das weiße Plastik ist mit der Zeit zerbröselt.
Mit 1.5mm Polystrol und dem originalen "I" für Italia fast wieder wie neu. Das Rot ist halt ausgebleicht.
Für den Regler habe ich eine neue Dichtung mit einem Kreisschneider geschnitten. Das Dichtungspapier
hatte noch ein D-Mark-Preisschild!
Auf den Regler kommt dann der frisch lackierte Blechdeckel.
Fußnote: was macht der Italiener bei nachlassender Bremswirkung?
Er klemmt ein Stück Kupferblech zwischen Bremsnocke und Bremsbacke!
Der Zusammenbau des Motors geht auch weiter. Hier meine (hoffentlich richtige) Methode für den Nockenwelleneinbau.
In einem italienischen Forum habe ich einen Thread über die Timing-Sache gelesen.
http://www.motoclub-tingavert.it/t347949s.html
Jemand hat da aus einer alten Werkstatt eine Art Zeiger zum korrekten Einbau der Nockenwelle bekommen.
Wenn der Kolben oder die Kurbelwelle auf OT steht, muß dieser Zeiger auf die Mitte der Kurbelwelle zeigen.
Hab ich improvisiert aus einem Stück Alurohr, das mit einer Aussparung auf die No-We passt und einem Stück Plastikstab als Zeiger.
Normalerweise sitzt der Fliehkraftversteller auf dieser Aussparung.
Ciao
Uli
Gilera 150 Gran Turismo
Der Motor ist bis auf die Elektrik komplett montiert und poliert.
Ich suche noch Ersatz für die vernudelten Öleinlaß- und -ablaßschrauben.
Ich suche noch Ersatz für die vernudelten Öleinlaß- und -ablaßschrauben.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Gilera 150 Gran Turismo
A bissel was geht immer:
Den Tank wurde unten wieder zugeschweißt.
Nach der Entrostung mit Zitronensäure hatte ich eine schöne Gießkanne.
Mit dem empfohlenen Versiegelungsset zweimal behandelt.
Der Tank liegt nun zur Trocknung im Keller.
Mittlerweile habe ich nun auch Ersatz für den gebrochenen Auspufftopf.
Den Krümmer habe ich bei Fa. Liedl in Graßlfing bei Regensburg nachfertigen lassen,
allerdings noch unverchromt.
Eine neue Antriebskette gabs beim Polo-Onlineshop für 8 Euronen im Angebot!
Im Moment habe ich sehr wenig Zeit um real zu schrauben.
Ich google mich halb blöd wegen fehlender Teile.
Als da wären: Tachoantrieb, neue Handhebel für Kupplung und Bremse.
Grüßle
Uli
Den Tank wurde unten wieder zugeschweißt.
Nach der Entrostung mit Zitronensäure hatte ich eine schöne Gießkanne.
Mit dem empfohlenen Versiegelungsset zweimal behandelt.
Der Tank liegt nun zur Trocknung im Keller.
Mittlerweile habe ich nun auch Ersatz für den gebrochenen Auspufftopf.
Den Krümmer habe ich bei Fa. Liedl in Graßlfing bei Regensburg nachfertigen lassen,
allerdings noch unverchromt.
Eine neue Antriebskette gabs beim Polo-Onlineshop für 8 Euronen im Angebot!
Im Moment habe ich sehr wenig Zeit um real zu schrauben.
Ich google mich halb blöd wegen fehlender Teile.
Als da wären: Tachoantrieb, neue Handhebel für Kupplung und Bremse.
Grüßle
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Was hat der ungefähr gekostet,Den Krümmer habe ich bei Fa. Liedl in Graßlfing bei Regensburg nachfertigen lassen,
allerdings noch unverchromt.
wenn die Frage erlaubt?
Hat der die nach dem Alten als Muster gefertigt?
Gruß,
Joh
Re: Gilera 150 Gran Turismo
Er hat 50.- Euro plus MWst also 59.50 gekostet.
Herr Liedl hat ihn nach dem alten Muster gebogen.
Der Krümmer hat ja im Bereich, wo er im Auspufftopf steckt , noch seitliche
Löcher, die muß ich noch selber bohren. Das Rohr ist am Ende zusammengequetscht.
Meister Liedl hat diesen Teil des alten Krümmerrohrs abgesägt und an den neuen nahtlos angeschweißt, da er nicht
über die Vorrichtung verfügt, das Rohr so zu bearbeiten.
Im Nachhinein weiß ich gar nicht ob das jetzt so eine gute Lösung war
1. Muß ich das Ding noch verchromen lassen, keine Ahnung was so was kostet.
2. Das alte angeschweißte Ende ist verrostet, auch innen, was den Verchromer bestimmt nicht freut,
da die immer Angst um die Sauberkeit Ihrer Chrombäder haben.
3. Gibt es für 70.- Euro in Italien komplette, verchromte Krümmer.
Das Porto ist mir halt mit 35-45 Euro zu teuer….
Herr Liedl hat ihn nach dem alten Muster gebogen.
Der Krümmer hat ja im Bereich, wo er im Auspufftopf steckt , noch seitliche
Löcher, die muß ich noch selber bohren. Das Rohr ist am Ende zusammengequetscht.
Meister Liedl hat diesen Teil des alten Krümmerrohrs abgesägt und an den neuen nahtlos angeschweißt, da er nicht
über die Vorrichtung verfügt, das Rohr so zu bearbeiten.
Im Nachhinein weiß ich gar nicht ob das jetzt so eine gute Lösung war
1. Muß ich das Ding noch verchromen lassen, keine Ahnung was so was kostet.
2. Das alte angeschweißte Ende ist verrostet, auch innen, was den Verchromer bestimmt nicht freut,
da die immer Angst um die Sauberkeit Ihrer Chrombäder haben.
3. Gibt es für 70.- Euro in Italien komplette, verchromte Krümmer.
Das Porto ist mir halt mit 35-45 Euro zu teuer….
Re: Gilera 150 Tachantrieb
Eine Suche nach Teilen hat(vorerst) ein Ende:
Ich konnte zwei Nabenantriebe für das Hinterrad ergattern!
Wie lassen sich die Antriebe zerlegen, um sie zu säubern?
Sie lassen sich gut durchdrehen, aber mit einem leichten Knirschen,
daß auf Dreck im Getriebe schließen lässt.
Uli
Ich konnte zwei Nabenantriebe für das Hinterrad ergattern!
Wie lassen sich die Antriebe zerlegen, um sie zu säubern?
Sie lassen sich gut durchdrehen, aber mit einem leichten Knirschen,
daß auf Dreck im Getriebe schließen lässt.
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.