Gilera 50 Touring

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

zuendapp94
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:44 pm

Gilera 50 Touring

Postby zuendapp94 » Thu Jul 12, 2012 11:04 pm

Hallo,

bin neu hier im Forum, 18 Jahre alt und komme aus dem Vogelsberg. Habe neben einer Zündapp, 2 Hercules, einer DKW und einer Honda mir eine Gilera 50 Touring gekauft.
Der Motor hing fest, keine Papiere, kein original Lack (scheinbar). Bezahlt habe ich 150 Euro dafür. Gestern habe ich sie abholt und heute zum Laufen gebracht. Das Ding läuft tatsächlich ihre 60 Sachen. Meine Gilera hat allerdings 19Zoll Räder, nicht wie man sie sonst kennt mit 17Zoll Räder.
Ich wollte den Rahmen rot machen und den Tank usw silber. Was haltet ihr davon? In welchen Farben gabs die Gilera (sie ist Baujahr 1972) damals ? Was könnt ihr mir noch zu diesem Modell sagen?

mfg

anbei ein Bild:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

HP
Mr. Garagien
Posts: 527
Joined: Sun Jan 05, 2003 4:13 pm
Location: Oldenburg/Duisburg

Re: Gilera 50 Touring

Postby HP » Fri Jul 13, 2012 5:33 am

moin,

erstmal Glückwunsch. Die Touring kenne ich nur mit runder Lampe und rundem Rücklicht, ansonsten erscheint die Maschine in einem sehr schönen Orginalzustand. Das vordere Schutzblech scheint den 19" angepasst. Es gab mal eine ganze Zeit schlecht 17" Reifen, vielleicht hat da jemand auf gängigere 19" umgespeicht, aber das sind alles Spekulationen, die Naben erscheinen mir aber Original. Das Internet ist voll mit Fotos und "Farbwünschen". Reparuturanleitungen gibts derzeit mal wieder in ebay, bisserl Geld muss man schon investieren wollen. Teileversorgung schlecht, eher zufällig oder gleich noch eine Maschine kaufen :wink:
Wie so eine "Touring" aussehen könnte, siehe Fotos (Quelle Internet, versteckt in einer "Sexy Seite").
Gruß
HP
rim_001.jpg

rim_002.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

HP
Mr. Garagien
Posts: 527
Joined: Sun Jan 05, 2003 4:13 pm
Location: Oldenburg/Duisburg

Re: Gilera 50 Touring

Postby HP » Fri Jul 13, 2012 7:14 am

http://www.bobwrightmotorcycles.co.uk/1 ... _Parts.htm

hab vergessen, hier kann man die manuals herunterladen und Teile bekommt man auch

Gruß
HP

HP
Mr. Garagien
Posts: 527
Joined: Sun Jan 05, 2003 4:13 pm
Location: Oldenburg/Duisburg

Re: Gilera 50 Touring

Postby HP » Fri Jul 13, 2012 7:20 am

http://home.online.no/~kjet-sk/Gilera.htm

und die Norweger sind auch ganz aktiv

HP

zuendapp94
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:44 pm

Re: Gilera 50 Touring

Postby zuendapp94 » Fri Jul 13, 2012 12:44 pm

Vielen dank für die Webseiten, sowas habe ich schon lange gesucht! Die gilera auf dem Bild ist wirklich ein Traum ! Die hässlichen Lampen sind tatsächlich im ersatzteilkatalog aufgeführt ! Diese gilera kommt meinerschon recht nahe! http://www.webb-portalen.se/hungler_med ... opiera.jpg
Lackieren will ich meine auf jeden fall. Ich weiß nur nicht ob Rahmen rot und Rest Silber oder umgekehrt ! Haben die Dinger eigentlich keine Kopfdichtung verbaut ?

MfG

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 50 Touring

Postby Joachim » Fri Jul 13, 2012 1:31 pm

Image

HP
Mr. Garagien
Posts: 527
Joined: Sun Jan 05, 2003 4:13 pm
Location: Oldenburg/Duisburg

Re: Gilera 50 Touring

Postby HP » Fri Jul 13, 2012 1:42 pm

http://www.mopedarmy.com/photos/brand/61/

keine Kopfdichtung und diese Seite lohnt sich auch
HP (aber selber suchen macht mehr Spaß :P )

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera 50 Touring

Postby rs » Fri Jul 13, 2012 5:39 pm

Hallo, namenloser Vogelsberger,

willkommen im Forum!

Anscheinend hat es in der Serie sowohl rot/silber als auch silber/rot gegeben:

Prospektbild-1 (Large).jpg


Prospektbild-2 (Large).jpg



(Seltsame Seitenkastendeckel beim 1. Bild!)


Gruß, Reinhard
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera 50 Touring

Postby rs » Sat Jul 14, 2012 8:20 am

Nach Scheinwerfer und Schlußlicht zu urteilen, hast du da keine 'Touring', sondern ein 'Mokik'
mit einer Fahrgestellnummer zwischen 1001 und 1499; erst ab 1500 kamen die verchromten
runden Leuchten.

Gruß, Reinhard
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera 50 Touring

Postby rs » Sat Jul 14, 2012 8:34 am

Preisliste (Large).jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

zuendapp94
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:44 pm

Re: Gilera 50 Touring

Postby zuendapp94 » Sat Jul 14, 2012 6:27 pm

Hallo,
diese Gilera mit dem anderen Herzkasten hat auch einer hier in der Gegend. Mein Dad meint, diese Gilera mit dem roten Tank wären neuer and auch langsamer als die mit dem silbernen Tank. Meine Gilera wird so wie die meines Kumpels, die auf dem Bild mit noch vorläufigem Ständer und Sitzbank!

Gruß Alex
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

HP
Mr. Garagien
Posts: 527
Joined: Sun Jan 05, 2003 4:13 pm
Location: Oldenburg/Duisburg

Re: Gilera 50 Touring

Postby HP » Thu Jul 19, 2012 1:08 pm

Nachtrag zu dem Umbau in ROT. Die Entwicklung ist zu sehen unter:

http://www.google.de/imgres?q=gilera+to ... NBA&zoom=1

Gruß
HP

zuendapp94
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Thu Jul 12, 2012 10:44 pm

Re: Gilera 50 Touring

Postby zuendapp94 » Wed Aug 01, 2012 6:44 pm

Hallo,

Ich habe sie komplett zerlegt und mit den lackierarbeiten begonnen. Kann mir jemand sagen wo ich die Dekore für Tank und seitendeckel herbekomme ?

MfG alex

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 50 Touring

Postby Joachim » Wed Aug 01, 2012 9:36 pm

zuendapp94 wrote:Kann mir jemand sagen wo ich die Dekore für Tank und seitendeckel herbekomme ?


Welche denn?
So einen einfachen GILERA Schriftzug wie auf der Silbernen koennte ich dir machen
Was die huebsche Rote hat kriege ich eher nicht so einfach hin ;)
Ansonsten ebay.it oder com
Da sind oefter mal Angebote von 'alten' Aufklebern drin.

In it nach gilera adesivi suchen.
In com nach sticker.

ciao joachim

PS http://www.ebay.it/itm/GILERA-50-TRIAL- ... 415540c9de

Tank scheint identisch. Auf dem Seitendeckel steht aber Trial 5V ;)
Image

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 115
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Gilera 50 Touring

Postby ollenhocken » Thu Aug 02, 2012 9:33 am

Hallo Alex,

wegen den Aufklebern würde ich es mal hier versuchen:

http://www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de/index.html

und der hier hat mir schon einige Tank-und Seitendeckelaufkleber für kleines Geld angefertigt:

http://www.bikeletters.de/

Viel Erfolg
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests