Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Jota180
Angstbremser
Posts: 14
Joined: Thu Jan 05, 2012 12:40 am
Location: Baden, Allmenstr.35

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by Jota180 » Sat Jan 07, 2012 11:20 pm

...gestern noch vergessen:
Du liegst also korrekt mit deiner Vermutungen zu falscher Lampe, Armatur etc.
Hier kann aber für ein paar Euro Abhilfe geschaffen werden. Als Lampe passt sozusagen jeder CEV130mm oder Aprilia130 Scheinwerfer anderer 175---250cm Italiener 1950---1965, ...oder ein CEV130 der Kreidler Florett K54 (TM....RS) jawohl inkl. Chromring , Reflektorl!!.
Dort hinein passt dann auch der korrekte oder andere Tacho von VDO,CEV oder eben Gilera.
Die Armatur waeren also sportliche Stummel mit 30-32mm Aufnahme. Superschoen und immer noch korrekt siht aber auch ein ital. M Lenker aus wie ich sie auf meiner kl. MV175 montiert habe.
Meine 175er Gilera (Neuzugang 2010) steht ebenfalls noch unrestauriert unter einer Blache , werde sie jedoch rot-schwarz lackieren in diesem Jahr. meine hat 19" Alufelgen und Stummeln bringe mal bald ein Photo. Grusss Andi

p.s.mache mal ein Photo seitlich von der Gabel und seitlich vom Heck (90grad), damit wir noch die Schutzbleche exakter sehen.

User avatar
damijan
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:26 am
Location: Mannheim

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by damijan » Mon Jan 09, 2012 12:28 pm

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine wertvollen Tips. Lampe incl. Tacho habe ich, neues Zündschloss dafür auch, ebenso einen M-Lenker, allerdings ohne Armaturen. Ich nehme an, da gehören Tomaselli dran. Da gibt es im englischsprachigen Ausland einen Gasgriff-Nachbau in der Bucht, ich denke den werde ich mir zulegen. Ebenso bin ich im Moment an einem hinteren Schutzblech dran incl. Lampe und Kennzeichenhalterung, außerdem habe ich die Aussicht auf einen Kettenschutz sowie Fußbrems- und Schalthebel. Eine originale 6V-Zündanlage habe ich auch schon, somit denke ich ist das ganze Projekt ziemlich überschaubar.

Leider habe ich von storico... trotz Nachfrage keine Informationen erhalten, schade eigentlich. Wem also sonst noch was einfällt, ich bin immer an Infos und Bildern die bei der Restauration helfen, interessiert.

Achso, zur Farbgebung. Ich habe Machinen in komplett rot vgesehen und komplett schwarz, ebenso rotes Blech/schwarzer Rahmen. Wie ist es denn richtig?

Dank & Gruß
Damijan

Jota180
Angstbremser
Posts: 14
Joined: Thu Jan 05, 2012 12:40 am
Location: Baden, Allmenstr.35

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by Jota180 » Sat Jan 14, 2012 10:20 pm

Armaturen: Ich machte mal an eine MV175CST polierte Armaturen von Amal dran, passte perfekt, ev gehen auch kl . Tomasellis (bis zu 350ccm ) schaut es oft identisch aus in Italien, leider haben viele angeschweiste Hebeleien bei den kleinen. Option sind auch Teile der Enduros von Aspes Hopi bis Ducati Sixday etc.
Ich bin froh wenn du die Blechteile koplettieren kannst.
Gasgriff sieht gleich aus von Aermacchi bis ... , soolte ein Plätthen drauf haben mit 'Brevetatto' drauf geschreieben, solltest du finden, gibt glaub Nachbauten. ANDI

User avatar
Nozem
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Wed Feb 09, 2011 10:31 pm
Location: Holland
Contact:

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by Nozem » Wed Jan 25, 2012 10:12 pm

Hallo Damijan,

Gilera hat mehrere ausfuhrungen produziert mit diesen Motorblock. Die erste serie 175 Sport ab 1956 war in schwarz mit ein roten Tank. Auch gab es von 1957 ein modell genannt 175 Gran Turismo in schwarz/rot. Die letzte serie von 1958/1959 war komplett rot (diese haben ein VIN mit einen N an ende). Die farbe fur die letzte serie heisst "Rosso German"", code 8196 :P

Viel erfolg!
Nozem rulez

Jota180
Angstbremser
Posts: 14
Joined: Thu Jan 05, 2012 12:40 am
Location: Baden, Allmenstr.35

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport /Radgrösse

Post by Jota180 » Mon Jan 30, 2012 1:47 am

Hallo again.

Ich möchte etwas Licht in dunkel der Raeder bringen. Bitte zaehle mal die Speichenzahl pro Rad und gib die Rddimensionen durch (bzw Reifen) dieser Stahlraeder , miss auch mit der Schieberlehre die Felgenbreite. Hier gibt es einiges zu klaeren aufgrund der Photos. Ich vermute immer noch eine kleinere Radgrösse

Nachtgruss Andi

User avatar
damijan
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:26 am
Location: Mannheim

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by damijan » Wed Mar 14, 2012 1:20 pm

Hallo,
Nozem wrote:Gilera hat mehrere ausfuhrungen produziert mit diesen Motorblock. Die erste serie 175 Sport ab 1956 war in schwarz mit ein roten Tank. Auch gab es von 1957 ein modell genannt 175 Gran Turismo in schwarz/rot. Die letzte serie von 1958/1959 war komplett rot (diese haben ein VIN mit einen N an ende). Die farbe fur die letzte serie heisst "Rosso German"", code 8196 :P
Danke, das bringt mich ne ganze Ecke weiter. Die VIN endet mit einem N, damit ist wohl davon auszugehen, dass sie aus der letzte Baureihe stammt.
Jota180 wrote:Ich möchte etwas Licht in dunkel der Raeder bringen. Bitte zaehle mal die Speichenzahl pro Rad und gib die Rddimensionen durch (bzw Reifen) dieser Stahlraeder , miss auch mit der Schieberlehre die Felgenbreite. Hier gibt es einiges zu klaeren aufgrund der Photos. Ich vermute immer noch eine kleinere Radgrösse
So, das reiche ich jetzt auch noch nach:
Reifengöße vorne: 3.00x19, hinten 3.25x19
Beide Räder haben je 36 Speichen.

Beim Lesen bin ich irgendwo über die Aussage gestolpert, dass der Tachoantrieb am Hinterrad sitzt. Ist das korrekt? Kann mir da jemand bitte ein Detailfoto machen, wie das da aussieht? An meiner ist nämlich z. Zt. kein Tacho dran.
Bis auf also möglicherweise falsche Räder und einen Tachoantrieb samt Welle hätte ich jetzt alle Teile zusammen, so dass es dann bald zum Aufbau gehen wird.

Viele Grüße,
Damijan

Glutvirus
Nordie-Warmfahrer
Posts: 36
Joined: Tue May 04, 2010 11:40 am
Location: Augsburg

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by Glutvirus » Mon Mar 19, 2012 10:20 am

Hallo,
der Tachoantrieb sitz rechts am Hinterrad, Detailfoto könnte ich machen.
z.B. bei Ebäy.it Suchbegriff: RINVIO CONTACHILOMETRO GILERA

User avatar
arelig01
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 71
Joined: Fri Oct 30, 2009 3:43 pm

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by arelig01 » Fri Mar 23, 2012 7:38 am

Moin
Habe bei
registrostoricogilera@interfree.it

sehr schnelle Antwort bekommen.
Das Modell des Motorrads mit Rahmen und Motor Nr. angeben, die schiken dir auch Fotos

Viel spaß beim Basteln
mfg wj
Je genauer Du planst,
desto härter trifft Dich
der Zufall.

User avatar
damijan
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sat Nov 19, 2011 9:26 am
Location: Mannheim

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by damijan » Sat Mar 24, 2012 3:31 am

Glutvirus wrote:Hallo,
der Tachoantrieb sitz rechts am Hinterrad, Detailfoto könnte ich machen.
z.B. bei Ebäy.it Suchbegriff: RINVIO CONTACHILOMETRO GILERA
Detailfoto wäre klasse, noch besser wären Abmessungen. Beim Preis für das Teilchen wäre ich ja fast vom Stuhl gekippt... Hat da jemand eine alternative Idee was passen könnte?


@arelig: da habe ich schon drei Mal angefragt, irgendwie mögen die mich nicht :(

Damijan

Glutvirus
Nordie-Warmfahrer
Posts: 36
Joined: Tue May 04, 2010 11:40 am
Location: Augsburg

Re: Fragen zum Neuzugang 175 Sport

Post by Glutvirus » Wed Mar 28, 2012 7:13 am

Eine Alternative wüßte ich nicht, Du benötigst natürlich auch eine original Gilera-Nabe.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply