Kupplungseinstellung bei Arcore (Strada) 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Telewatt
Kurvenwetzer
Posts: 60
Joined: Wed Oct 22, 2008 12:15 pm

Kupplungseinstellung bei Arcore (Strada) 150

Post by Telewatt » Sat Jun 05, 2010 1:03 am

Wie weit müssen die Federn bei neuen Kupplungsbelägen angezogen werden?... :idea:
Gestern ist mir mal wieder das Kupplungseil verendet... :roll: ...das nervt langsam...ist die Spannung vielleicht zu hoch?..

habt ihr irgendwelche Tipps?... :roll:

Grüße,
Jan

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kupplungseinstellung bei Arcore (Strada) 150

Post by ollenhocken » Sat Jun 05, 2010 9:54 am

Hallo Jan,
die Muttern habe ich so weit raufgedreht, dass von vorne gesehen 1 kompletter Gewindegang herausschaut. Hat bisher gut funktioniert. Kupplung trennt sauber, rutscht nicht durch.
Das Problem mit dem wieder gerissenen Kupplungsseil hatte ich auch mehrfach.
Zwei Ursachen hatte ich bei mir festgestellt: Der Bowdenzug war in zu engen Bögen verlegt. Dadurch stieg die Reibung innerhalb der Bowdenzughülle enorm an. Befestigung der Zuges am Rahmen (wegen schöner Optik) geht garnicht. Am Besten in großem Bogen von rechts kommend außen am Tank vorbei und dann weiter schräg unter dem Tank in großem Bogen vor dem Luftfilterkasten. DerZug sollte frei hängen und nicht mit Kabelbindern irgendwo befestigt werden. Den Unterschied kannst du feststellen, wenn du dann die Bowdenzughülle während der Betätigung des Kupplungshebels um 2-3 cm veränderst. Die Handkräfte am Hebel verändern sich spürbar.
Zweite Ursache: Die Qualität der Kupplungszüge ist zum Teil erbärmlich. Ich habe welche vom Norbert Hammer. Die halten lange.
Hätte dir gerne ein Foto auf der die Verlegung ersichtlich ist beigefügt. Würde aber noch ein paar Tage dauern, weil die Strada wegen eines Schadens komplett auseinander ist.
Viel Erfolg
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

User avatar
Telewatt
Kurvenwetzer
Posts: 60
Joined: Wed Oct 22, 2008 12:15 pm

Re: Kupplungseinstellung bei Arcore (Strada) 150

Post by Telewatt » Sat Jun 05, 2010 2:16 pm

Danke Andreas!... *thumb*

Die Kupplungsfedern sind bei mir auch so eingestellt, dann brauche ich da auch nicht mehr aufmachen.... :D

Das Kupplungsseil werde ich morgen mal frei verlegen, vielleicht ist das Problem ja dann vorbei..

Grüße,
Jan

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Kupplungseinstellung bei Arcore (Strada) 150

Post by Dieter » Fri Jun 11, 2010 6:54 pm

Hallo,
wie weit die Kupplungsfedern vorgespannt sein müssen, um geringe Betätigungskräfte bei gleichzeit unter keinen Umständen durchrutschender Kupplung zu bekommen, würde mich auch interessieren!
Habe noch den ersten Kupplungszug und eine ungeöffnete Kupplung von 1977 dran - und auch mit gut geöltem Zug ist die Betätigungskraft höher als bei den meisten anderen Motorrädern.
Gibt's da Erfahrungswerte?

Beste Grüße
Dieter

Post Reply