Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

User avatar
cardellino
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Mar 28, 2010 8:17 pm

Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby cardellino » Mon May 31, 2010 4:37 pm

Hallo Gileristas,
Danke für eure bisherigen Tipps, wirklich immer genau auf den Punkt. :-)
Ich hab aber noch ein paar weitere Fragen, an der Strada ist im Scheinwerfer
oben eine kleine grüne Lampe, war das mal eine Neutralanzeige oder hätte
man da was basteln müssen ? Ich hab gesehen in der Motalia war da mal ein Artikel
dazu (2003), aber leider hab ich dieses Heft nicht.

Die andere Frage betriftt ob man an die Strada eine Öltemperaturanzeige, anstatt der
Verschlussschraube montieren kann (welche Durchm. welcher Länge ?), und ob das überhaupt
Sinn macht ? Vielleicht hat das schon mal jemand probiert.

Danke für euren Rat. *thumb*
Gruss
Luis

User avatar
Kajetan
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Apr 24, 2007 8:41 pm
Location: Lindau

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby Kajetan » Sun Jun 06, 2010 7:21 pm

Hallo,
die Verschlussschraube hat M22x1.5. Im Original hat die Verschlussschraube ein kegliges Gewinde zum Abdichten. Der Ölstand voll ist meines Wissens auf Höhe Gewindeanfang, d.h. jede Länge von Öltemperaturgeber müßte ins Öl reichen, darf halt nicht zu lang sein, .....
Zu dem grünen Lämpchen habe ich keine Ahnung.

Gruß, Kajetan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8183
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby Joachim » Sun Jun 06, 2010 8:19 pm

Ist die Leuchte wirklich gruen?
Ich kann mich schwach erinnern, dass frueher oben auf den Scheinwerfern eine BLAUE Kontrolleuchte fuer das Fernlicht war. Vielleicht war das in Italien aber ja auch gruen ;)

ciao joachim

PS motalia haette ich zu Hause. Hab aber leider am WE vergessen danach zu suchen :(
Naechstes WE ;)
Image

User avatar
cardellino
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Mar 28, 2010 8:17 pm

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby cardellino » Sun Jun 06, 2010 8:58 pm

Hallo, wenn du da mal nachsehen könnstest wär das Super :( .
Wegen der Öltemperaturanzeige werd ich mal sehen was es da gibt.
gruss
Luis

User avatar
Telewatt
Kurvenwetzer
Posts: 60
Joined: Wed Oct 22, 2008 12:15 pm

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby Telewatt » Sun Jun 06, 2010 11:13 pm

Das "magische Auge" in der Lampe ist grün.....aber Öl habe ich da nicht gesehen.... :roll:

..die war ja wohl mehr als Memo gedacht "..das Licht ist an!..." , das Licht selber ist ja kaum zu sehen.... :mrgreen:

Grüße,
Jan

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby rs » Mon Jun 07, 2010 8:22 am

Ja, das ist plausibel. Bei den originalen Scheinwerfern sitzt das Standlicht (als Soffitte)
h i n t e r dem Reflektor im Scheinwerfergehäuse und beleuchtet auch die grüne Linse.

Gruß, Reinhard
Gruß, Reinhard

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby didi gdf » Tue Jun 08, 2010 7:43 pm

Meines Wissens reichte es damals in Italien innerorts, bei Dunkelheit mit Standlicht umherzufahren, dafür gab es die grüne Kontrolllampe, ist auch bei diversen Vespas so, bei späteren Baujahren ist die grüne Kontrolllampe aber wohl für Abblendlicht, jedenfalls ist eine Nachtfahrt mit einer Strada immer ein Abenteuer. Schön ist auch immer die TÜV - Prüfung: schalten Sie mal das Licht an, ist schon an, ach so, dann wird mit zwei Händen der Reflektor umschirmt, jetzt mal Fernlicht, nach geschätzten zwei Sekunden Umschaltphase, jau, geht auch, alles klar :lol:

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby Dieter » Fri Jun 11, 2010 6:48 pm

cardellino wrote:Hallo Gileristas,
Danke für eure bisherigen Tipps, wirklich immer genau auf den Punkt. :-)
Ich hab aber noch ein paar weitere Fragen, an der Strada ist im Scheinwerfer
oben eine kleine grüne Lampe, war das mal eine Neutralanzeige oder hätte
man da was basteln müssen ? Ich hab gesehen in der Motalia war da mal ein Artikel
dazu (2003), aber leider hab ich dieses Heft nicht.

Die andere Frage betriftt ob man an die Strada eine Öltemperaturanzeige, anstatt der
Verschlussschraube montieren kann (welche Durchm. welcher Länge ?), und ob das überhaupt
Sinn macht ? Vielleicht hat das schon mal jemand probiert.

Danke für euren Rat. *thumb*
Gruss
Luis


Hallo Luis,
eine Leerlauf-Kontrollleuchte ist weder vorgesehen noch möglich, da ein entsprechender Schalter am Getriebe fehlt.
Und mal ehrlich: So was braucht man doch nur bei japanischen Getrieben, die nur zwischen dem 1. und 2. Gang einen Leerlauf haben. Meine Strada hat dagegen zwischen jedem Gang einen Leerlauf ;-) !

Öltemperaturanzeige: Irgendwo liegt bei mir noch ein Öleinfüllstopfen mit Thermometer herum - hatte das mal dran, dann aber als sinnlos erkannt: Auf zu hohe Öltemperaturen bekommst Du den Strada-Motor selbst dann nicht, wenn Du ihn stundenlang mit höchsten Drehzahlen in der Sommerhitze drischst - was ich bisweilen tun muß, wenn ich mit einer Bekannten unterwegs bin, die eine 600er Kawa fährt.
So daß das Thermometer nur dazu dienen könnte, anzuzeigen, wann das Öl warm ist und Du Gas geben darfst.
Da ich aber eh' mindestens 10 Kilometer warmfahre, scheint mir das Thermopmeter überflüssig.

Beste Grüße
Dieter

User avatar
cardellino
Angstbremser
Posts: 17
Joined: Sun Mar 28, 2010 8:17 pm

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby cardellino » Sat Jun 12, 2010 8:33 am

Hallo, danke der vielen Antworten, dann werd ich das mit der Temperaturanzeige
wohl auslassen . Eine Neutralanzeige brauch ich ebenfalls nicht, aber ich dachte mir
vielleicht hat da jemand eine Ahnung was das grüne Teil zu bedeuten hat. :D

Gestern hab ich übrigens bemerkt dass der Tank je nach Drehzahl manchmal die Motorvibrationen
aufnimmt. Ich werd da mal nachsehen ob die Dämpfungsgummis noch alle da sind. Ist bei euren
Stradas der Befestigungsgummi am Tank hinten (Haken) auch schon so ausgeleiert ? :?:

Schönes Wochenende,
Gruss Luis

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Frage zu Neutralanzeige und Öltemperatur Strada ?

Postby Dieter » Sat Jun 12, 2010 5:38 pm

cardellino wrote:Gestern hab ich übrigens bemerkt dass der Tank je nach Drehzahl manchmal die Motorvibrationen
aufnimmt. Ich werd da mal nachsehen ob die Dämpfungsgummis noch alle da sind. Ist bei euren
Stradas der Befestigungsgummi am Tank hinten (Haken) auch schon so ausgeleiert ? :?:

Schönes Wochenende,
Gruss Luis


Hallo Luis,
das hat der Tank meiner Strada auch gemacht, was drehzahlabhängig zu einem häßlichen Dröhnen führte.
Abhilfe brachte ein Stück Kantenschutz, hinten auf die Fals des Tanktunnels aufgesteckt. Seitdem ist Ruhe.

Beste Grüße
Dieter


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest