Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by Dieter » Wed Sep 02, 2009 9:35 am

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich 12 Volt in meiner Strada - und bin ganz begeistert, und fahre nur noch Nachts;-).

Und das kam so: Die Lichtmaschine der Strada ist ein simpler Wechelstrom-Generator.
Diesen Generatoren ist es zu eigen, "selbstregelnd" zu sein - heißt: Der Generator liefert nur begrenzt Strom, im Falle der 30 Watt-Lichtmaschine der Strada sind das 5 Ampere, bei Mehrbelastung bricht die Spannung kurzerhand zusammen.In der Praxis geschieht das dadurch, daß der Hauptverbraucher, die Scheinwerferbirne bei höherer Spannung auch einen höheren Strombedarf hat, den der Generator nicht mehr liefert.
Die Begrenzung auf 5 Ampere heißt aber auch, die Spannung dabei durchaus unterschiedlich sein kann. Und 5 Ampere bei doppelter Spannung bedeuten doppelte Leistung, da diese das Produkt von Strom und Spannung ist. Was ja heißen würde, daß man die 5 Ampere genausogut bei 12 Volt abverlangen kann - was immerhin einer Leistung von 60 Watt entspräche.
Praktisch geht das aber nicht, weil einerseits für die doppelte Spannung auch die doppelte Generatordrehzahl erforderlich wäre. Und andererseits der Wechselstromgenerator eben doch nicht völlig spannungsunabhängig 5 Ampere liefert, weil es neben dem (konstanten) Ohm'schen Widerstand der Spulen noch ein induktiven Widerstand gibt, der Frequenz- und damit Drehzahlabhängig ist.
Trotzdem läßt sich der Generator mit einer höheren Spannung betreiben - und zwar ohne daß die Generatordrehzahl höher sein müßte. Dazu bietet sich die Verwendung einer 12 Volt 35/35 Watt-Lampe an, die einen niedrigeren Strom erfordert als eine 6 Volt 25/25er Lampe, mämlich nur 2,9 anstelle von 4,2 Ampere. Dieser geringere Strom wird schon bei niedrigerer Drehzahl geliefert, nachgemessen liegen 12 Volt bei rund 5000 rpm an.

Die höhere Spannung an der Lichtspule bewirkt einen schönen Nebeneffekt: Der magnetische Fluß in der Lichtmaschine verändert sich, wodurch die beiden anderen Spulen - die für die Zündung und die Ladespule für die Batterie - ebenfalls auf einen Arbeitspunkt mit höherer Spannung kommen.

Zu Praxis:
Ich habe im Scheinwerfer nun eine 12 Volt 35/35 Watt Bilux-Birne, und auch sonst alle Birnen, die Batterie und das Blinkrelais gegen 12-Volt-Exemplare getauscht.
Motor an, und gemessen: Die Lichtspule direkt an der Scheinwerferbirne speist diese problemlos, 12 Volt werden ab mittlerer Drehzahl erreicht.
Die Ladespule für die Batterie lädt allerdings in dieser Konstellation erst ab 4200 rpm, darunter wird der Strom für Blinker und Bremslicht der Batterie entnommen. Wie sich das zuvor mit 6 Volt verhalten hat, habe ich allerdings nie nachgemessen.
Wichtig ist, daß die Lichtspule ihren Abzweig (rotes Kabel) beibehält, der einen kleinen Teil des Stroms über die Drosselspule (noch ein induktiver Widerstand) im Scheinwerfer zur Ladung der Batterie bereitstellt. Denn ohne diesen Abzweig schnellt die Spannung an der Scheinwerferbirne bei höchsten Drehzahlen auf über 14 Volt hoch! Zudem wird die 12 Volt Batterie von der Ladespule allein erst ab 5000 rpm geladen, wenn dieser Abzweig nicht gesteckt ist.

Was bedeutet: Der Kabelbaum kann völlig Original bleiben, und mit 12 Volt 35/35 Watt gibt's ein deutlich helleres Licht! Irgendein Risiko der Beschädigung oder Überlastung irgendeines Bauteil dabei besteht nicht: Wechselstrom-Lichtmaschinen kann man nicht überlasten. Dem Gleichrichter ist die höhere Spannung egal, der kümmert sich nur um den Strom, der ja nicht größer geworden ist.
Einzig die 6 Volt-Hupe, die ich belassen habe, könnte bei längerem Hupen durchbrennen - aber dann kann ich sie ja immer noch wechseln.

Was leider geblieben ist: Noch immer benötigt der Generator eine gewisse Drehzahl, um für ausreichend Strom zu sorgen. Heißt: Im Leerlauf funzelt das Licht ähnlich trübe wie im 6 Volt-Betrieb. Ab rund 5000 rpm aber gibt's ein viel besseres Licht!

Beste Grüße
Dieter

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by Stefan » Thu Sep 03, 2009 5:22 pm

Hi Dieter,

demnach sollte das mit JEDER Schwunglichtmagnet-lima funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Also auch 124 5V, MotoBi, Corsaro usw.......
Trotzdem noch eine Frage: Wird die LiMa nicht wärmer, da ja die Belastung steigt?

Danke für eine Antwort

Stefan

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by Dieter » Fri Sep 04, 2009 8:15 am

Hallo Stefan,
ja - grundsätzlich funktioniert der 12 Volt-Betrieb mit jedem "selbstregelnden" Wechselstrom-Generator, also überall da, wo eine Lichtspule den Verbraucher direkt speist.
Allerdings sollte der Generator mindestens 5 Ampere bei 6 Volt, entsprechend 30 Watt liefern können, was - Mofa/Mokick-Lichtmaschinen ausgenommen - praktisch immer der Fall ist.

Mit einer größeren Erwärmung des Generators ist dabei nicht zu rechnen, denn der dafür maßgebliche Faktor ist der Strom - und davon kann der Generator gar nicht mehr produzieren, als wofür er ausgelegt ist.

Im Gegenteil - der Strom, der mit einer 12 Volt 35/35 Watt-Birne fließt, ist sogar etwas niedriger als beim Betrieb mit 6 Volt 25/25 Watt. Damit werden die Verluste geringer, auch am Licht- und Abblendschalter.
Insofern gibt es keine "Risiken und Nebenwirkungen".

Beste Grüße
Dieter

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by Dieter » Thu Sep 17, 2009 9:43 pm

Hallo,
komme gerade von einer Tour mit der Gilera nach Hause, die mich durch den finsteren Hintertaunus geführt hat.
Deshalb, weil die Eindrücke noch so frisch sind, etwas zu dem 35 Watt-Licht: Damit bemerkt man erst, welch schlechte Lichtverteilung der Original-Scheinwerfereinsatz liefert!
Mit Abblendlicht scheint's hell und breit vor's Vorderrad, aber nicht viel weiter. Und mit Fernlicht bohrt sich ein schmaler Lichtkegel grell ins Dunkel, ohne eine Ausleuchtung in die Breite.

Meine Frage daher: Gibt es einen H4-Scheinwerfereinsatz, der von der Bautiefe her in den Original-Lampentopf passt? Eine entsprechende 12 Volt 35/35 Watt-H4 Birne habe ich schon.
Für jeden Tip dankbar:
Dieter

jonas.faber
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Tue Jul 29, 2008 1:23 am
Location: sprockhövel
Contact:

Re: Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by jonas.faber » Thu Sep 17, 2009 11:14 pm

wir haben mal den reflektor meiner simson schwalbe probeweise versucht unter den lampenring der strada zu stecken, würde mit kleinen anpassungen funktionieren.
die schwalbe wird gerne aus stylinggründen mit den fernscheinwerfer des golf 1 bzw. 2 bestückt, erhältlich in diversen designs (engle eye, fadenkreuz, klarglas,...)
oder aber bei der umrüstung der schwalbe auf 12v wird der h4 scheinwerfer von louis (ca. 30€) mit 130mm durchmesser, neben der normalausführung auch in klarglasoptik erhältlich, empfohlen.
wäre auch bei der gilera mit ein paar anpassungen einen versuch wert...
viel erfolg, ich bin gespannt auf deinen bericht, gruß, jonas.

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by Dieter » Sat Sep 19, 2009 4:44 pm

Hallo Jonas,
danke für die Tipps!
Allerdings ist mir daran gelegen, die Optik weitestgehend Original zu lassen, weshalb Klarglas o.ä. nicht in Frage kommt.

Das Problem ist der sehr kurze Scheinwerfer der Strada. Vom Durchmesser her passt ein handelsüblicher 130 mm H4-Scheinwerfer, nicht jedoch von der Baulänge her, u.a. da bei H4 die Birne über einen voluminösen Stecker angeschlossen wird statt über flache Kontakt wie bei der Bilux-Lampe.

Aber vielleicht gibt's ja extrakurze Einsätze? Womit beleuchten sich die Besitzer einer MZB-Lichtmaschine in der Strada?

Beste Grüße
Dieter

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Strada: 12 Volt mit der Original-Lichtmaschine

Post by Dieter » Fri Apr 23, 2010 10:22 pm

Hallo,
hier ein kleines Update in Sachen 12 Volt:

Versuchsweise hatte ich das Rücklicht nicht mehr durch die Lichtspule versorgt, sondern direkt aus der Batterie.
Davon erhoffte ich mir, daß das Rücklicht schon bei Standgas in voller Helligkeit leuchtet.

Leider reicht die Ladeleistung der serienmäßigen Spule nicht aus, um im Stadtverkehr die Batterie noch ausreichend zu laden. Bei Überlandfahrten mit hoher Drehzahl reicht's aus.
Jedenfalls habe ich das Rücklicht jetzt wieder "Originalverkabelt" - und alles funktioniert so, als sei die Strada nie anders als mit 12 Volt untwegs gewesen.

Die 12Volt-35/35 Watt Scheinwerferbirne macht deutlich mehr Licht, offenbart dabei aber die unglückliche Auslegung des Originalscheinwerfers: Fernlicht leuchtet wie eine Gießkanne in die Landschaft, während das Abblendlicht ein Loch in die Dunkelheit bohrt, ohne ausreichend in die Breite zu leuchten...

Beste Grüße
Dieter,
der gleich durch den dunklen Taunus tuckert mit seiner Strada:)

Post Reply