Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by ollenhocken » Tue Apr 14, 2009 10:06 pm

Hallo zusammen,
kann mir jemand mitteilen, wann die Verschleißgrenze der Stahllamellen und der Reiblamellen bei der Strada 150 erreicht ist. Kennt auch jemand das Maß beim Neuteil (in mm)?

Danke
Andreas

Ach ja,
Am kommenden Sonntag, den 19.04.09 werden wir (bis jetzt 2 Strada Fahrer) uns um 10:00 Uhr beim Italo-Frühstück
in 32469 Petershagen-Lahde bei Minden treffen. Danach wollen wir gegen 13:00 / 13:30 Uhr bei Günthers Kurve (Biker Cafe und Restaurant, keine Angst, da sind auch "Motorradfahrer" dabei) in 32699 Extertal / Kükenbruch sein und ein bisschen schnacken.

Erkennungszeichen: ein kleines historisches Gilera Emblem vorne auf der Lederjacke.
Falls von Interesse, ich fahre aus der Nähe von Bremen ab 08:00 Uhr los. Traut sich noch jemand mit einer kleinen Gilera?
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by hahne » Wed Apr 15, 2009 10:21 pm

Die Stärke hat nicht unbedingt was zu sagen, die können auch verglasen. ...nur so`n Tipp. Gruß Gottfried

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by ollenhocken » Thu Apr 16, 2009 10:11 pm

Hallo Gottfried,
danke für den Tipp. Wenn ich die Verschleißgrenze kenne und meine Lamellen noch im grünen Bereich sind (Federspannung ist i.O.) dann muß ich mir wohl Gedanken darum machen. Wie erkenne ich denn, wenn die Lamellen verglast sind und kann ich das wieder aufrauen?
Ach ja, nachfragen tue ich weil die Kupplung rutscht.

Grüße Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by hahne » Thu Apr 16, 2009 10:30 pm

Verglasung feststellen??? ....gute Frage .... wenn neue besser packen, bei gleicher Stärke wird das wohl so sein, sorry, hab da keine bessere Löung! Gruß Gottfried
....aber vielleicht sind hier ein paar Superhirne, die das besser definieren können!

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by Dieter » Tue Apr 21, 2009 5:01 am

Hallo Andreas,
das von Bremsbelägen bekannte Phänomen der verglasten Beläge habe ich in Ölbad-Kupplungen noch nicht gesehen. Wenn's rutscht, würde ich mir vom Aufrauhen nichts versprechen - und wenn Du den Deckel eh' abnehmen mußt, setz' doch gleich neue ein.
Das Durchrutschen kann aber nicht daher kommen, daß Du synthetisches Öl fährst?

Herzliche Grüße
Dieter

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by rs » Wed May 06, 2009 8:30 pm

Nachdem ich zweimal meinen Text geschrieben habe und jedesmal beim Versuch, ihn auf die Reise zu schicken, rausgeflogen bin, weil ich mich angeblich einloggen mußte (und danach war mein ganzer Text weg), hab ich jetzt keine Lust mehr.

Letzter Versuch heute:
Reibscheibe 4,1 mm, Stahllamelle 2,4 mm.

Gute Nacht!
Gruß, Reinhard

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by Joachim » Wed May 06, 2009 9:36 pm

du tippst zu langsam ;)

Wenn ich zu Hause meinen ISDN Zugang nutze werde ich auch immer raus geworfen (liegt einmal an dem gesetzten timeout und daran dass der Zugang da sowieso sehr instabil ist).
Ich mache das bei laengeren Beitraegen dann immer so, dass ich *vor* dem abschicken gerade mal alles markiere und kopiere.
Wenn ich mich dann neu anmelden muss reicht ein einfacher Rechtsklick und einfuegen.

Ansonsten.... hast du den Firefox Browser installiert.
Soweit ich mich erinnere laesst der den Beitrag wundersamerweise wieder erscheinen wenn du auf zurueck klickst.
Wie gesagt... soweit ich mich erinnere :)

ciao joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by rs » Thu May 07, 2009 7:48 pm

Was ich gestern nicht mehr losgeworden bin:

Hallo, alle!

Weiß jemand, wo man Kupplungs-Reibscheiben belegt bekommt? Und woher habt ihr eure Unterbrecherkontakte?

Übrigens gibt es passende Öldruckschalter bei BMW (Motorrad), nur der Sechskant ist ein bißchen klobig, paßt aber so gerade. Und die Ventilschaftdichtung gibt es fast überall (BMW, VW, SAAB, ...).

Die gemessene Reibscheibe ist ganz neu, die Stahllamelle gebraucht, aber da dürfte es doch keinen Verschleiß geben?

Joachim, danke für den Tip; ich schreibe das ganze jetzt in WordPad und versuche es dann in einem Aufwasch zu übertragen. Wenn du das hier liest, hat es geklappt!

Grüße, Reinhard
Gruß, Reinhard

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by hahne » Fri May 08, 2009 9:05 am

Gib mir doch mal die Maße ( ALLE) durch, ich schau mal, ob ich was hab/besorgen kann! Gruß Gottfried

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kupplungsbelagstärke Gilera Strada 150 ?

Post by ollenhocken » Fri May 08, 2009 10:08 pm

Hallo Reinhard,
vielen Dank für's nachmessen.
(Unterbrecherkontakte für die Gilera Strada gibt es bei: www.motorrad-klassiker-ersatzteile.de)

Hallo Dieter,
am Öl kann es eigentlich nicht liegen, da kein synthetisches verwendet wird.
Ich habe meinen 2.ten Motor fertiggemacht. Der Vorbesitzer meinte, daß die Kupplung manchmal rutscht. Und bevor ich gleich neu kaufe wollte ich halt mal die Maße erfragen.

Schönes Wochenende
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

Post Reply