Neu im Forum mit Gilera Strada

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
V5Arcore
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jan 10, 2009 9:50 pm

Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by V5Arcore » Sun Jan 18, 2009 3:50 pm

Hallo zusammen,

rein zufällig habe ich das forum hier entdeckt. Ich bin schon länger in der Gilera-IG und das hier ist eine schöne Ergänzung. Ein Bild von meiner 150er Strada stelle ich hier ein. In diesem Jahr wird sie endlich mal etwas mehr bewegt. Sie steht in der Nähe von Seesen und hat damit den ganzen Harz als ideales Revier für so ein wendiges Motorrad.

Für heute erst mal liebe Grüße......

Heinrich
*thumb*
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by didi gdf » Sun Jan 18, 2009 8:38 pm

Schöne Strada, so eine hatte ich auch mal in den Achtzigern, habe ich Doofmann leider vor 10 Jahren verkauft, vielleicht trifft man sich ja mal im Harz oder in Schladen beim Oldtimertreffen, schönen Gruß, Didi

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by Dieter » Mon Feb 23, 2009 9:01 pm

Hallo,
ein solch nettes kleines Motorrad hab' ich auch noch - dank Forumshilfe jetzt wieder im "richtigen" Rot:)!


Image

V5Arcore
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jan 10, 2009 9:50 pm

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by V5Arcore » Wed Feb 25, 2009 6:43 pm

Hallo,

schön, dass ich mit meiner Strada hier mit meiner "kleinen Italienerin" nicht so alleine bin. Wie ist denn die "richtige" Kennzeichnung für das rot. Meine ist in RAL - ich meine 9000 -lackiert. Kam den polierten Restan seinerzeit am nächsten. Ich habe inzwichen auch umgerüstet auf die MZ-B 12 V Zündung un einen neuen Kabel selbst entwicklet und verbaut. Funktioniert absolut problemlos. Ansonsten ist alles überholt und der Motor hat sogar eine neue Kurbelwelle bekommen, weil an der alten das Gewunde verkorkst war. Ingesamt hatte die kleine zwar nur 9.000 km drauf, war aber nicht in guten Händen. Ich fahre sie nicht so viel, da sie sehr lange halten soll. Zum Faharen habe ich noch meine "Boxer" (BMW).
Ich wünsche allen - insbesondere natürlich den Strada Fahrern - eine schöne Saison.

Gruß
Heinrich[/b] *thumb*

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by didi gdf » Wed Feb 25, 2009 7:43 pm

Hallo, Heinrich, RAL 9000 ist cremeweiß, ich hoffe, Du hast RAL 3000 genommen, das kommt dem Original schon sehr nahe, hatte ich damals auch genommen, aber ich glaube inzwischen, RAL 3001 trifft es noch ein bischen besser, Hauptsache, keine Läufer! Aber ne Strada ist auch zum Fahren gebaut, da kommst Du genau so gut nach Italien wie mit der Kuh, nur nicht ganz so schnell :-)

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by Dieter » Thu Feb 26, 2009 12:53 pm

V5Arcore wrote:Hallo,

schön, dass ich mit meiner Strada hier mit meiner "kleinen Italienerin" nicht so alleine bin. Wie ist denn die "richtige" Kennzeichnung für das rot. Meine ist in RAL - ich meine 9000 -lackiert. Kam den polierten Restan seinerzeit am nächsten. Ich habe inzwichen auch umgerüstet auf die MZ-B 12 V Zündung un einen neuen Kabel selbst entwicklet und verbaut. Funktioniert absolut problemlos. Ansonsten ist alles überholt und der Motor hat sogar eine neue Kurbelwelle bekommen, weil an der alten das Gewunde verkorkst war. Ingesamt hatte die kleine zwar nur 9.000 km drauf, war aber nicht in guten Händen. Ich fahre sie nicht so viel, da sie sehr lange halten soll. Zum Faharen habe ich noch meine "Boxer" (BMW).
Ich wünsche allen - insbesondere natürlich den Strada Fahrern - eine schöne Saison.

Gruß
Heinrich[/b] *thumb*
Hallo Heinrich,
ja, es ist schön, daß man offensichtlich doch nicht ganz allein mit der Erkenntnis steht, welch' angenemes, streßfreies und spaßbringendes Mopped so eine Strada ist! Meine Strada ist seit 25 Jahren bei mir - eine Zeit, in der zahllose Motorräder kamen und gingen, die so ziemlich alles besser konnten als die kleine Gilera.
Trotzdem werde ich das Ding nie mehr hergeben, denn es macht einfach immer wieder Freude, mit viel Gebrumm und unter furchtloser Ausnutzung jedes Zehntel-PS das Gas einfach stehen zu lassen und Kurven beachtlich schnell zu durcheilen - während Geraden irgendwie viel länger erscheinen, als wenn man mit der Monster unterwegs ist;-).

Und wenn's mal nicht eilig ist, tuckert man eben einfach mal zur nächsten Eisdiele - tuffe-tuffe...

Ich mag das Ding! Und freue mich, hier Leute zu finden, die ähnlich empfinden!

Herzliche Grüße
Dieter

PS. Ach so...die 12 Volt-Anlage...die merst ja wohl den einzigen echten Mangel an der Gilera aus...abgesehen vom Kabelbaum ist die Lima tatsächlich plg'n play und benötigt keine Batterie für die Blinker?
Und hast Du einen H4-Einsatz gefunden, der in den Original-Lampenring passt oder fährst Du mit 12 V35/35 Watt Bilux Halogen, die in das Original passt?

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by Dieter » Thu Feb 26, 2009 1:00 pm

didi gdf wrote:Hallo, Heinrich, RAL 9000 ist cremeweiß, ich hoffe, Du hast RAL 3000 genommen, das kommt dem Original schon sehr nahe, hatte ich damals auch genommen, aber ich glaube inzwischen, RAL 3001 trifft es noch ein bischen besser, ...:-)
Hallo,
RAL 3001 hat mir ein Lackierbetrieb, der sich mit Restaurierungen einen Namen gemacht hat, genannt anhand einer nicht ausgeblichenen Lackprobe (Lampenhalter innen).
Allerdings gibt es wohl auch die Aussage, RAL 3002 sei richtig...

So oder so: Hauptsache Rot!

Herzliche Grüße
Dieter

V5Arcore
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jan 10, 2009 9:50 pm

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by V5Arcore » Thu Feb 26, 2009 8:10 pm

Hallo,

jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal genau nachgesehen. Auf dem Farbtopf steht RAL 3001. Dann hab´ich das ja wohl richtig gemacht :D . Im Scheinwerfer ist eine 12 V Bilux drin. Umrüsten auf H4 tut nicht nötig. Für uns - mich und meine Italienerin- reicht das jetzt aus. Weiß noch jemand, wo es Original Auspufftöpfe gibt. Meiner ist leider schon der Nachbau und ich muss den Krümmer noch anpassen. Und ja Dieter, Du hast recht. Die kleine schafft das auch nach Italien, selbst wenn man noch so viele Umwege fährt. Vielleicht sollte man das sogar mal machen........ Der Testbericht mit dem legendären Titel " 4 kleine Takte, Tuff,Tuff, Tuff, Tuff " war übrigens damals der Grund, warum ich mir als erstes Motorrad eine Strada gekauft habe. Wie das so war, habe ich die leider verkauft und mir eine neue XS 400 gekauft. Inzwischen sind viele Motorräder, Autos und Oldies gekommen und leider wieder gegangen. Aber die Strada wird nie wieder hergegeben!!!!!

Viele Grüße

Heinrich

tom haak
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Sat Jun 24, 2023 1:03 pm

Re: Neu im Forum mit Gilera Strada

Post by tom haak » Tue Jun 27, 2023 9:57 am

hallo
ich bin neu im forum und wohne im landkreis rastatt. ich habe letztes jahr eine 150er restauriert gekauft. mein vater hatte mal in den 70er jahren so eine neu gekauft und der ton hatte mich bis heute nicht losgelassen.
bei den ersten ausfahrten gab es 2 probleme. trotz aral sprit 102 oktan+ bleizusatz, klopft und klingelt der motor ab 7000 umdrehungen , wie ab.
es wurde vom vorbesitzer eine elektronische vape zündung verbaut. trotz verdrehen der ankerplatte bekomme ich das zündungsklopfen nicht weg::::::Hauptdüse ist 103.
kennt jemand abhilfe. will eine kontaktzündung eventuell wieder einbauen. bei vape finde ich keinen ansprechpartner.
2. problem , die kupplung rutscht durch, obwohl angeblich neue lamellen verbaut wurden. gestern habe ich mal die kupplung angeschaut und alle kupplungsfedern sind ganz schwach vorgespannt. finde aber nirgends angaben in wie weit die federn vorgespannt sein sollen, kann mir bitte jemand helfen.
ich hatte motorölwechsel gemacht. hatte aber kein 30er öl da, habe dann 20w-50 genommen. nach kurzer probefahrt rutscht je manchmal der kickstarter durch. was nehmt ihr für motoröl??????

grüße tom *danke*

Post Reply