Aufrüstung der Lichtanlage

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Aufrüstung der Lichtanlage

Post by Dieter » Thu Dec 11, 2008 10:03 pm

ollenhocken wrote:Hallo zusammen,

"Also würde sich bei den alten Gileras wahrscheinlich ein Betrieb der LED-Lampen über Batteriespannung (Gleichstrom) empfehlen"

....... Bremslichtsofitte bekommt bei meiner Strada direkt Gleichstrom aus der Batterie (pulsiert aber), Rücklichtsofitte brennt nur wenn Motor läuft, also Wechselstrom direkt aus Lima ? Kann ich da nicht einen Brückengleichrichter zwischen klemmen, damit der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt wird? Hat da jemand Ahnung?

mfG
Andreas
Hallo Andreas,
zumindest die LED-Lämpchen, die von Uli's Motorradladen angeboten werden, funktionieren sowohl an Gleich- als auch an Wechselstrom.
Allerdings gilt generell bei all' diesen Experimenten: Sie bringen praktisch nix!
Das Licht ist und bleibt funzelig - damit muß man wohl leben, oder aber in eine andere Lichtmaschine investieren.

Beste Grüße
Dieter

PS. Ich hab' noch Deinen Lampenhalter - mailst Du mir bitte nochmal Deine adresse, damit ich das teil zurückschicken kann? Danke!

Post Reply