Flachschulter und Hochschulterfelgen zum Verständnis

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Kajetan
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Apr 24, 2007 8:41 pm
Location: Lindau

Flachschulter und Hochschulterfelgen zum Verständnis

Post by Kajetan » Fri Oct 17, 2008 8:41 pm

Ist wahrscheinlich eine dumme Fragenserie, trotzdem:
Welchen Typ Felgen hat die Strada serienmäßig drauf?
Brauche ich für den Ersatz einer Flachschulterfelge durch eine Hochschulterfelge einen anderen Reifen oder andere Speichenlängen (die eigentliche Frage ist also: bezieht sich die Felgengröße auf Aussen- oder Innendurchmesser)?

Danke und Gruß, Kajetan

User avatar
rappel
Heizer
Posts: 54
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:30 pm
Location: Ost-Oberfranken Arzberg

Re: Flachschulter und Hochschulterfelgen zum Verständnis

Post by rappel » Sat Oct 18, 2008 7:44 am

Serienmäßig sind Flachschulterfelgen aus Stahl (verchromt).
Ich nehme an, Du willst Alu-Flachschulterfelgen verwenden. Der Reifen bleibt selbstverständlich derselbe (gleiche Felgenbreite vorausgesetzt).

Alu-Felgen müssen naturgemäß eine größere Materialstärke als Stahlfelgen haben, allerdings ist auch die Kontur eine völlig andere. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst empfehle ich, den Umfang des Felgenbetts (praktisch also die Länge des Felgenbands, allerdings ist dieses elastisch, weil Gummi!, nimm also ein Maßband) zu vergleichen. Bei gleichem Umfang wirst Du die alten Speichen wieder verwenden können.

Bei einem solchen Umbau würde ich aber gleich andere Reifengrößen überlegen. Ich könnte mit einer Briefkopie für 3.00/3.25 auf breiterer Hinterradfelge aushelfen, allerdings ist derzeit für 3.25 kein wahnsinnig toller Reifen erhältlich. Sprich vorher mit Deinem TÜV-Prüfer. Wenn Du mehr darüber wissen willst schick mir eine mail.

Viel Umbauspass

Post Reply