Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150

Post by ollenhocken » Tue May 27, 2008 9:30 pm

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuer und hab 'ne alte

....Gilera Strada 150.
Meine erste Frage:
Ich habe ein neues Kettenrad montiert. Es hat trotz entsprechenden Anzugsmoment für die M6 Befestigungsschrauben etwas Spiel (ca. 2 mm)
(Wenn es in Richtung Nabe gedrückt und wieder zurückgezogen wird.)
Darf das sein oder ist da etwas ausgeschlagen?

Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Tue May 27, 2008 10:28 pm

:D
Hallo,
das Kettenrad muß fest sitzen.Waren unter den Schraubenköpfen
vieleicht Sicherungsscheiben,die jetzt fehlen?Ist das neue Kettenblatt
dünner oder da wo's auf der Nabe sitzt abgedreht?
Wie ist die Flucht zum Ritzel?
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150

Post by ollenhocken » Wed May 28, 2008 8:09 am

Hallo Georg,

unter den Schraubenköpfen habe ich Federringe.
Das neue Kettenblatt (orig.-Teil) ist genauso dick wie das alte und nicht abgedreht.
Flucht zum Ritzel i.O., die Kette läuft auch genau mittig auf dem Kettenrad.

Kannst du beurteilen, ob ich mir, wenn ich mit dem Spiel weiterfahre, die Nabe zerstöre?

Gruß Andreas

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Post by oekotopia » Wed May 28, 2008 9:55 pm

:D
Hallo
wenn das Kettenrad 2 mm Spiel hat wird es dieses Spiel beim Lastwechsel auch nutzen und dabei die Schrauben zerstören.Dabei können auch die Gewindelöcher in der Nabe beschädigt werden.Evtl. müßten die Schrauben um ca 3 mm gekürzt werden.
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Post by ollenhocken » Thu May 29, 2008 7:17 am

Hallo Georg,
Schrauben um ca 3 mm kürzen bringt nichts, da Durchgangsbohrung.
Nun bin ich mit meinem Latain am Ende. Die Schrauben ziehen das Kettenrad an die Nabe heran. Es kann doch dann kein Spiel haben. Kann der Ruckdämpfer in der Nabe das Problem verursachen?

Schöne Grüße
Andreas

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150

Post by Dieter » Thu May 29, 2008 3:54 pm

Hallo Andreas,
Deine Strada ist ja wunderhübsch! Die Sitzbank passt gut zur Form des Tanks - ein knuffiges, kleines Rennerle!

Der Auspuff: "Funktioniert" der, heißt: Leistung bleibt erhalten?
Ich frage, weil ich lange Zeit mit einer Roadster-Pipe von einer Norton Commando herumgefahren bin, die spürbar Leistung kostet gegenüber dem originalen Riesenrohr...

Aber Du hattest ja eine Frage: Ja, Spiel hat mein Kettenrad auch etwas. 2 Millimeter sind es nicht, doch halte ich auch diesen Wert für unkrtisch wenn man bedenkt, in welch weichem Gummielement das Kettenrad sitzt.
Daß Spiel normal ist, erkennt man auch daran, daß alle verschlissenen Kettenräder Spuren tragen von dem Abdeckblech mit den 4 M6er Schrauben. Das "arbeitet" offenbar und scheint so vorgesehen zu sein.

Herzliche Grüße
und
viel Vergnügen mit Deiner kleinen Italienerin!
Dieter

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Post by ollenhocken » Thu May 29, 2008 8:39 pm

Hallo Dieter,
Der Auspuff ist laut und hat außer einer Hülse mit Blechkreuz nichts drin.
Er hat einen tollen Sound, der den vollen Klang des orig. Schalldämpfers bei weitem übertrifft.
Ich kann keinen Unterschied bei den Fahrleistungen gegenüber dem originalen Auspuff feststellen. Beide mit 49er Kettenrad hinten u. vorne Orig.
bei 7000 1/min 110 km/h. Mehr geht nicht.

Schönen Abend
Andreas

User avatar
rappel
Heizer
Posts: 54
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:30 pm
Location: Ost-Oberfranken Arzberg

Post by rappel » Wed Jun 04, 2008 9:10 pm

Hallo,

ich selbst habe ja auf ein Hinterrad einer Benelli/Guzzi 250 samt zugehörigem Kettenradträger umgerüstet. Wenn ich mich aber an die Original-Tage erinnere, hatte mein Kettenrad ebenfalls etwas Spiel. Muß es auch, wenn man die Konstruktion betrachtet.

Das Kettenrad sollte mittig bündig auf der Nabe sitzen, mit den vier Mitnehmern sitzt es im Ruckdämpfergummi. Jetzt wird es mit dem Blechdeckel und den vier M7-Schrauben befestigt. Ist der Ruckdämpfergummi schon etwas abgenutzt, hat es seitlich Spiel.

In Folge wird sich das Kettenrad mittig auf der Nabe bewegen und den Sitz langsam ausarbeiten. Das musste auch Honda schon in den Siebzigern erfahren, z.B. CB 500 Four oder auch später die CB 400 T/N/CM.

Also, 3 mm sind zuviel. Prüf mal die Stärke Deines Ruckdämpfergummis. Vielleicht kennt jemand (evtl. ein Teilehändler) die Neu-Maße.

Ansonsten viel Spaß beim Fahren.

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Post by ollenhocken » Sun Jun 08, 2008 9:14 pm

Hallo Dieter, Georg und Rappel,

danke erst mal für die Hinweise zum Kettenblattspiel. In einer Woche hab ich die Gelegenheit, bei jemand die Ruckdämpferstärke zu messen und mit meinem zu vergleichen.

Andreas

User avatar
Kajetan
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Apr 24, 2007 8:41 pm
Location: Lindau

Ergebnis?

Post by Kajetan » Tue Aug 19, 2008 11:45 am

Andreas, was hast du nun für Stärken gemessen?

Gruß, Kajetan

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Ergebnis?

Post by ollenhocken » Tue Aug 19, 2008 9:39 pm

Hallo Kajetan,

Ergebnis? Null! Der Gilera-Fahrer gehörte zu der Sorte Menschen mit großem Mund. Als ich bei ihm auftauchte passte es gerade nicht. Dann hatte er Urlaub und als ich wieder zu ihm kommen sollte und er die Tür öffnete kam ihm auch wieder etwas dazwischen. Mein Angebot, das Hinterrad selbst auszubauen wollte er nicht annehmen. Also, wie wir hier oben sagen: .... ein Schnacker, große Klappe und nichts dahinter.
So, damit wir weiterkommen. Gibt es hier im Forum jemand, dem die Stärke des Ruckdämpfers im unverschlissenen Zustand bekannt ist?

mfG
Andreas

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Ergebnis?

Post by rs » Wed Aug 20, 2008 6:52 pm

Hallo Andreas,

habe gerade mal zwei wenig gebrauchte Ruckdämpfer nachgemessen: beide 16,4 mm stark.

Schau mal nach, ob du wirklich 7er Schrauben hast (das ist die Originalgröße); mit 6er Schrauben ist das Spiel vielleicht auch daher zu groß?

Gruß Reinhard

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Post by ollenhocken » Wed Aug 20, 2008 8:35 pm

Hallo Reinhard,
Danke für's nachmessen. Werde das am Wochenende kontrollieren und vor allem den Schraubendurchmesser messen. M6 ist dann wirklich knapp.

Viele Grüße
Andreas

User avatar
rappel
Heizer
Posts: 54
Joined: Mon Oct 02, 2006 1:30 pm
Location: Ost-Oberfranken Arzberg

Post by rappel » Thu Aug 28, 2008 11:41 am

Versuch doch einfach mal, etwas (alter Motorradschlauch etc.) unterzulegen. Wenn das Kettenrad dann weniger Spiel hat würde ich die Sache verkleben und dann...FAHREN!!!!

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Post by ollenhocken » Thu Aug 28, 2008 8:00 pm

Hallo Rappel, Reinhard und auch noch Kajetan,

hab gemessen, genau 16,2 mm dick. Jedoch kommt mir der Ruckdämpfer
ziemlich weich an der Oberfläche vor (hoffentlich ist da nicht mal Bremsenreiniger oder ähnliches rangekommen) Die Gilera hatte einige Vorbesitzer und ein jeder hat dran rumgeschraubt.

Kettenrad ist mit M7 Schrauben befestigt, Mitnehmer wackeln auch nicht in den Löchern des Ruckdämpfers.

Rappel: ich probier das mal mit dem Schlauch.

Danke noch mal für eure Mühe.

Gruß
Andreas

Post Reply