Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150
Moderator: Joachim
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Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuer und hab 'ne alte
....Gilera Strada 150.
Meine erste Frage:
Ich habe ein neues Kettenrad montiert. Es hat trotz entsprechenden Anzugsmoment für die M6 Befestigungsschrauben etwas Spiel (ca. 2 mm)
(Wenn es in Richtung Nabe gedrückt und wieder zurückgezogen wird.)
Darf das sein oder ist da etwas ausgeschlagen?
ich bin ein Neuer und hab 'ne alte
....Gilera Strada 150.
Meine erste Frage:
Ich habe ein neues Kettenrad montiert. Es hat trotz entsprechenden Anzugsmoment für die M6 Befestigungsschrauben etwas Spiel (ca. 2 mm)
(Wenn es in Richtung Nabe gedrückt und wieder zurückgezogen wird.)
Darf das sein oder ist da etwas ausgeschlagen?
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Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150
Hallo Georg,
unter den Schraubenköpfen habe ich Federringe.
Das neue Kettenblatt (orig.-Teil) ist genauso dick wie das alte und nicht abgedreht.
Flucht zum Ritzel i.O., die Kette läuft auch genau mittig auf dem Kettenrad.
Kannst du beurteilen, ob ich mir, wenn ich mit dem Spiel weiterfahre, die Nabe zerstöre?
Gruß Andreas
unter den Schraubenköpfen habe ich Federringe.
Das neue Kettenblatt (orig.-Teil) ist genauso dick wie das alte und nicht abgedreht.
Flucht zum Ritzel i.O., die Kette läuft auch genau mittig auf dem Kettenrad.
Kannst du beurteilen, ob ich mir, wenn ich mit dem Spiel weiterfahre, die Nabe zerstöre?
Gruß Andreas
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Re: Neuvorstellung und Frage zu Kettenrad für Strada 150
Hallo Andreas,
Deine Strada ist ja wunderhübsch! Die Sitzbank passt gut zur Form des Tanks - ein knuffiges, kleines Rennerle!
Der Auspuff: "Funktioniert" der, heißt: Leistung bleibt erhalten?
Ich frage, weil ich lange Zeit mit einer Roadster-Pipe von einer Norton Commando herumgefahren bin, die spürbar Leistung kostet gegenüber dem originalen Riesenrohr...
Aber Du hattest ja eine Frage: Ja, Spiel hat mein Kettenrad auch etwas. 2 Millimeter sind es nicht, doch halte ich auch diesen Wert für unkrtisch wenn man bedenkt, in welch weichem Gummielement das Kettenrad sitzt.
Daß Spiel normal ist, erkennt man auch daran, daß alle verschlissenen Kettenräder Spuren tragen von dem Abdeckblech mit den 4 M6er Schrauben. Das "arbeitet" offenbar und scheint so vorgesehen zu sein.
Herzliche Grüße
und
viel Vergnügen mit Deiner kleinen Italienerin!
Dieter
Deine Strada ist ja wunderhübsch! Die Sitzbank passt gut zur Form des Tanks - ein knuffiges, kleines Rennerle!
Der Auspuff: "Funktioniert" der, heißt: Leistung bleibt erhalten?
Ich frage, weil ich lange Zeit mit einer Roadster-Pipe von einer Norton Commando herumgefahren bin, die spürbar Leistung kostet gegenüber dem originalen Riesenrohr...
Aber Du hattest ja eine Frage: Ja, Spiel hat mein Kettenrad auch etwas. 2 Millimeter sind es nicht, doch halte ich auch diesen Wert für unkrtisch wenn man bedenkt, in welch weichem Gummielement das Kettenrad sitzt.
Daß Spiel normal ist, erkennt man auch daran, daß alle verschlissenen Kettenräder Spuren tragen von dem Abdeckblech mit den 4 M6er Schrauben. Das "arbeitet" offenbar und scheint so vorgesehen zu sein.
Herzliche Grüße
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Hallo Dieter,
Der Auspuff ist laut und hat außer einer Hülse mit Blechkreuz nichts drin.
Er hat einen tollen Sound, der den vollen Klang des orig. Schalldämpfers bei weitem übertrifft.
Ich kann keinen Unterschied bei den Fahrleistungen gegenüber dem originalen Auspuff feststellen. Beide mit 49er Kettenrad hinten u. vorne Orig.
bei 7000 1/min 110 km/h. Mehr geht nicht.
Schönen Abend
Andreas
Der Auspuff ist laut und hat außer einer Hülse mit Blechkreuz nichts drin.
Er hat einen tollen Sound, der den vollen Klang des orig. Schalldämpfers bei weitem übertrifft.
Ich kann keinen Unterschied bei den Fahrleistungen gegenüber dem originalen Auspuff feststellen. Beide mit 49er Kettenrad hinten u. vorne Orig.
bei 7000 1/min 110 km/h. Mehr geht nicht.
Schönen Abend
Andreas
Hallo,
ich selbst habe ja auf ein Hinterrad einer Benelli/Guzzi 250 samt zugehörigem Kettenradträger umgerüstet. Wenn ich mich aber an die Original-Tage erinnere, hatte mein Kettenrad ebenfalls etwas Spiel. Muß es auch, wenn man die Konstruktion betrachtet.
Das Kettenrad sollte mittig bündig auf der Nabe sitzen, mit den vier Mitnehmern sitzt es im Ruckdämpfergummi. Jetzt wird es mit dem Blechdeckel und den vier M7-Schrauben befestigt. Ist der Ruckdämpfergummi schon etwas abgenutzt, hat es seitlich Spiel.
In Folge wird sich das Kettenrad mittig auf der Nabe bewegen und den Sitz langsam ausarbeiten. Das musste auch Honda schon in den Siebzigern erfahren, z.B. CB 500 Four oder auch später die CB 400 T/N/CM.
Also, 3 mm sind zuviel. Prüf mal die Stärke Deines Ruckdämpfergummis. Vielleicht kennt jemand (evtl. ein Teilehändler) die Neu-Maße.
Ansonsten viel Spaß beim Fahren.
ich selbst habe ja auf ein Hinterrad einer Benelli/Guzzi 250 samt zugehörigem Kettenradträger umgerüstet. Wenn ich mich aber an die Original-Tage erinnere, hatte mein Kettenrad ebenfalls etwas Spiel. Muß es auch, wenn man die Konstruktion betrachtet.
Das Kettenrad sollte mittig bündig auf der Nabe sitzen, mit den vier Mitnehmern sitzt es im Ruckdämpfergummi. Jetzt wird es mit dem Blechdeckel und den vier M7-Schrauben befestigt. Ist der Ruckdämpfergummi schon etwas abgenutzt, hat es seitlich Spiel.
In Folge wird sich das Kettenrad mittig auf der Nabe bewegen und den Sitz langsam ausarbeiten. Das musste auch Honda schon in den Siebzigern erfahren, z.B. CB 500 Four oder auch später die CB 400 T/N/CM.
Also, 3 mm sind zuviel. Prüf mal die Stärke Deines Ruckdämpfergummis. Vielleicht kennt jemand (evtl. ein Teilehändler) die Neu-Maße.
Ansonsten viel Spaß beim Fahren.
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Ergebnis?
Hallo Kajetan,
Ergebnis? Null! Der Gilera-Fahrer gehörte zu der Sorte Menschen mit großem Mund. Als ich bei ihm auftauchte passte es gerade nicht. Dann hatte er Urlaub und als ich wieder zu ihm kommen sollte und er die Tür öffnete kam ihm auch wieder etwas dazwischen. Mein Angebot, das Hinterrad selbst auszubauen wollte er nicht annehmen. Also, wie wir hier oben sagen: .... ein Schnacker, große Klappe und nichts dahinter.
So, damit wir weiterkommen. Gibt es hier im Forum jemand, dem die Stärke des Ruckdämpfers im unverschlissenen Zustand bekannt ist?
mfG
Andreas
Ergebnis? Null! Der Gilera-Fahrer gehörte zu der Sorte Menschen mit großem Mund. Als ich bei ihm auftauchte passte es gerade nicht. Dann hatte er Urlaub und als ich wieder zu ihm kommen sollte und er die Tür öffnete kam ihm auch wieder etwas dazwischen. Mein Angebot, das Hinterrad selbst auszubauen wollte er nicht annehmen. Also, wie wir hier oben sagen: .... ein Schnacker, große Klappe und nichts dahinter.
So, damit wir weiterkommen. Gibt es hier im Forum jemand, dem die Stärke des Ruckdämpfers im unverschlissenen Zustand bekannt ist?
mfG
Andreas
Re: Ergebnis?
Hallo Andreas,
habe gerade mal zwei wenig gebrauchte Ruckdämpfer nachgemessen: beide 16,4 mm stark.
Schau mal nach, ob du wirklich 7er Schrauben hast (das ist die Originalgröße); mit 6er Schrauben ist das Spiel vielleicht auch daher zu groß?
Gruß Reinhard
habe gerade mal zwei wenig gebrauchte Ruckdämpfer nachgemessen: beide 16,4 mm stark.
Schau mal nach, ob du wirklich 7er Schrauben hast (das ist die Originalgröße); mit 6er Schrauben ist das Spiel vielleicht auch daher zu groß?
Gruß Reinhard
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Hallo Rappel, Reinhard und auch noch Kajetan,
hab gemessen, genau 16,2 mm dick. Jedoch kommt mir der Ruckdämpfer
ziemlich weich an der Oberfläche vor (hoffentlich ist da nicht mal Bremsenreiniger oder ähnliches rangekommen) Die Gilera hatte einige Vorbesitzer und ein jeder hat dran rumgeschraubt.
Kettenrad ist mit M7 Schrauben befestigt, Mitnehmer wackeln auch nicht in den Löchern des Ruckdämpfers.
Rappel: ich probier das mal mit dem Schlauch.
Danke noch mal für eure Mühe.
Gruß
Andreas
hab gemessen, genau 16,2 mm dick. Jedoch kommt mir der Ruckdämpfer
ziemlich weich an der Oberfläche vor (hoffentlich ist da nicht mal Bremsenreiniger oder ähnliches rangekommen) Die Gilera hatte einige Vorbesitzer und ein jeder hat dran rumgeschraubt.
Kettenrad ist mit M7 Schrauben befestigt, Mitnehmer wackeln auch nicht in den Löchern des Ruckdämpfers.
Rappel: ich probier das mal mit dem Schlauch.
Danke noch mal für eure Mühe.
Gruß
Andreas