Lenkradschloss Gilera Strada

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

User avatar
Kajetan
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Apr 24, 2007 8:41 pm
Location: Lindau

Lenkradschloss Gilera Strada

Postby Kajetan » Mon May 19, 2008 8:35 pm

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Lenkradschloss für die Gilera Strada. Das ist so ein dreistufiges zylindrisches: oben hats Durchmesser 17, dann 15 und der Bolzen 9.
So ein flaches Neimann (Niemann) geht jedenfalls nicht rein. Kennt jemand da eine Bezugsquelle (Moto Guzzi, Laverda....)

Das untere ist es natürlich.
Image
Last edited by Kajetan on Wed May 21, 2008 6:11 pm, edited 1 time in total.

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby Dieter » Tue May 20, 2008 3:24 am

Hallo,
an meiner 77er Strada ist ein ganz normales Neimann-Schloß drin - allerdings hat der Arretierbolzen nicht diese beiden Abflachungen, die andere Moppeds mit Lenkschloß im Steuerkopf haben.
Das Neimann-Schloß habe ich ohne diese Abflachung aud dem Zubehör.

Wenn Deine Srtada kein Neimann-Schloß hat (Italien-Modell?), können Dir vielleicht die "üblichen Verdächtigen" wie Stein-Dinse weiterhelfen?

Beste Grüße
Dieter

User avatar
Kajetan
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Apr 24, 2007 8:41 pm
Location: Lindau

Postby Kajetan » Tue May 20, 2008 8:17 am

Danke ersmal.
Du hast recht: Italienmodell (Schaltung rechts).
Bisher verliefen alle meien Anfragen (Stein-Dinse, Escher, etc.) ins Leere.
Ich probiers weiter.
Gruß, Kajetan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby Joachim » Tue May 20, 2008 5:01 pm

Kajetan wrote:Wie krieg ich hier eigentlich ein Foto rein?


Oben ist ein Button auf dem 'Upload' steht.
Einfach durchklicken, am Ende den Link kopieren und an der Stelle in deinem Beitrag einfuegen an dem dein Bild stehen soll.
Falls es nicht klappen sollte einfach nochma lnachfragen.

ciao joachim
Image

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby didi gdf » Thu Jan 01, 2009 5:04 pm

Hallo, Kajetan, war Deine Suche erfolgreich, ich habe selbst in Italien keins gefunden und hab mir dann einfach von einem Schrottmofa eine Neimann Schloßaufnahme abgeflext und dies an die Gilera angeschweißt, funzt einwandfrei und die Neimannschlösser gibt es ja im Überfluß :)

User avatar
Kajetan
Nordie-Warmfahrer
Posts: 32
Joined: Tue Apr 24, 2007 8:41 pm
Location: Lindau

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby Kajetan » Fri Jan 09, 2009 3:23 pm

Die Suche war erfolglos. Ich werd mit einem Spiralschloss zum Tüv fahren, da der Rahmen schon gepulvert ist.

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby Bastel » Tue Jul 19, 2016 2:14 pm

Ich bräuchte für meine Strada auch ein neues Schloss. Hat hier jemand vielleicht einen Link zu einem Onlineshop?

Bei mir ist neiman verbaut, kann allerdings nichts passendes finden...
Vespalenkschloss soll auch passen?

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby garagien » Tue Jul 19, 2016 2:39 pm

das originale italienische Schloß hat m. E. der TÜV zu recht abgelehnt. Da wird über eine Schnecke der Schließzylinder nach unten bewegt. Fällt der Arretierbolzen raus, fällt der Schließbolzen nach unten und kann während der Fahrt die Lenkung blockieren. Diese Schlösser werden in Italien gelegentlich angeboten, das letzte sollte 80 € kosten. Die Italiener bauen die Dinger eben nicht mehr neu nach.
Vor einer Restauration könnte man den Neimann Rohling anschweißen und dann eben die Neimanns verwenden.
Bitte wegen dem Neimann Schloss die Suchfunktion benutzen, das haben wir schon x-mal durchgekaut und wir haben eben auch keine Lust mehr auf solche Fragen mehr zu antworten (ja, jetzt bin ich wieder borniert). Es gibt genau passende Schlösser vom Roller und die Dinger habe ich schon mindestens 10 x verbaut. Die infos findet man alle hier im Forum abgelegt.
Gruß
HP

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Lenkradschloss Gilera Strada

Postby Bastel » Tue Jul 19, 2016 3:19 pm

Ich nutze die Suche generell vor jeder Nachfrage. Da kommt allerdings nichts belastbares raus.

Außer dass es bei wasswange anscheinend noch was gibt/gab. Das Vespa Schlösser passen habe ich auch gefunden. Allerdings weder Typ noch Bauart.

So sieht mein Schloss aus, war ein neiman oder?

Image


Return to “gileraclub.de-Vintage/Oldtimer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests