Sport 150 im Illertal

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
guzzant
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Fri Nov 02, 2018 5:50 am

Sport 150 im Illertal

Post by guzzant » Fri Nov 02, 2018 4:34 pm

Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer einer Sport 150 Bj 54. Ich bin Eugen, 46 Jahre alt und habe neben der Gilera noch einige andere Motorräder die ich zum größten Teil auch alle versuche regelmäßig zu bewegen.

Die Gilera stand in Münsingen. Zustand ist ok,sie wurde schon mal restauriert. Kein Rost aber schlecht lackiert. Sie soll vor 6 Jahren funktionsfähig abgestellt worden sein. Der Besitzer ist verstorben. Ich les mich gerade einwenig ein hier und werde Ende Monat mal erste Startversuche machen. Einwe neue Batterie ist bestellt, neue Benzinschläuche drann und dann schau mer mal. Zu dem versteckten Schalter unter der Lampe hab ich schon Informationen gefunden.

Kann mir jemand den Vergaser erklären ? der Schieber der sich nach oben ziehen lässt ist der Choke und wird beim Kaltstart ganz nach oben gestellt ? der Tupfer ist zum Benzin einspritzen wie beim Rasenmäher, heisst drei/viermal drücken vor dem Startversuch ?

sicher kommen noch einige Fragen auf, spätestens dann wenn der Startversuch misslingt :lol:
WP_20181101_13_12_37_Pro.jpg
Grüße
Eugen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
joh
Gileristi
Posts: 109
Joined: Sat Apr 14, 2007 9:30 pm
Location: South Germany
Contact:

Re: Sport 150 im Illertal

Post by joh » Fri Nov 02, 2018 5:27 pm

Salute Hier!
guzzant wrote: Fri Nov 02, 2018 4:34 pm der Schieber der sich nach oben ziehen lässt ist der Choke und wird beim Kaltstart ganz nach oben gestellt ?
So isses!
guzzant wrote: Fri Nov 02, 2018 4:34 pm der Tupfer ist zum Benzin einspritzen wie beim Rasenmäher, heisst drei/viermal drücken vor dem Startversuch
Richtig!

Na dann: Guten Start!
Jo

Glutvirus
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Tue May 04, 2010 11:40 am
Location: Augsburg

Re: Sport 150 im Illertal

Post by Glutvirus » Mon Nov 05, 2018 8:30 am

Ich würde sagen Chokeschieber beim Kaltstart nach unten.

User avatar
joh
Gileristi
Posts: 109
Joined: Sat Apr 14, 2007 9:30 pm
Location: South Germany
Contact:

Re: Sport 150 im Illertal

Post by joh » Mon Nov 05, 2018 8:39 am

Glutvirus wrote: Mon Nov 05, 2018 8:30 am Ich würde sagen Chokeschieber beim Kaltstart nach unten.
Stimmt! Sorry.

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Sport 150 im Illertal

Post by Eduardogilera » Sat Nov 24, 2018 3:59 am

Hallo Guzzant Gratuliere zur Neuerwerbung. *thumb*
@ Guzzant lässt auch auf Guzzi schliessen, eine Gemeinsamkeit *thumb*
@ Illertal ist nicht so weit weg von mir, nähe Kempten.
@ Gilera 150 Sport steht bei mir in der Garage, auch bereits kleine Probefahrt gemacht. Motorgeräusch ziemlich laut, hab Sorge wegen KW Hauptlager? Hab deshalb noch einiges vor bis zur 1. echten Ausfahrt. Da es nur Gelegenheitsbasteln ist, wird es wohl 2020 werden? Denn Motor zerlegen, Teile in Italien suchen, TÜV Hürde, Dann aber... rulez
@ Choke runterdrücken ja!
@ schau mal wegen Rost im Tank, wenn das ist, dann wird´s unrund mit dem Vergaser. Kein Filter fängt das auf...
Also gut, bleiben wir in Kontakt. Wenn Fragen sind, hab bereits einiges an Infos gesammelt.
@ auch bei meiner war der vordere Bremszug und Hebel vor der Gabel. Normal ist das nicht. Habs umgedreht, geht ganz leicht...
Bleib immer stehen bevor du absteigst. *thumb*
LG Eduardo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

guzzant
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Fri Nov 02, 2018 5:50 am

Re: Sport 150 im Illertal

Post by guzzant » Mon Nov 26, 2018 6:22 am

Hi Eduardo,

Kempten ist nicht weit, bei Gelegenheit muss ich dein Schmuckstück mal bewundern :)

Rost im Tank hab ich nicht, der Vorgänger hatte die Maschine schon mal restauriert und dabei eine Innenbeschichtung gemacht. Das mit der Bremsleitung muss ich mir in den Unterlagen mal ansehen.


Ja, ich hab noch ne Guzzi LM 1000.

Eugen

joshi
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Sun Jul 17, 2016 10:43 am

Re: Sport 150 im Illertal

Post by joshi » Tue Dec 11, 2018 7:57 pm

Tupfer ist zum Benzin einspritzen wie beim Rasenmäher, heisst drei/viermal drücken vor dem Startversuch ?

Hallo Eugen - bei den alten Vergasern drückt man mit dem Tupfer nur den Schwimmer nach unten, dadurch kann die Schwimmernadel nicht mehr schließen, der Füllstand in der Schwimmerkammer steigt über Nomal und der Vergaser wird geflutet.
Das dauert 2 bis 3 Sekunden, dann den Tupfer einfach wieder loslassen. Das ist sehr unspektakulär aber materialschonend.
Saluti Achim - pS.: wir haben hier übrigens ein schönes Guzzitreffen namens Bergschrauberfest in einem ehemaligen Steinbruch in der Nähe von Ingolstadt - schau mal im Netz

apfl
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 21, 2018 10:37 am

Re: Sport 150 im Illertal

Post by apfl » Tue Dec 25, 2018 10:53 am

guzzant wrote: Fri Nov 02, 2018 4:34 pm Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer einer Sport 150 Bj 54. Ich bin Eugen, 46 Jahre alt und habe neben der Gilera noch einige andere Motorräder die ich zum größten Teil auch alle versuche regelmäßig zu bewegen.

Die Gilera stand in Münsingen. Zustand ist ok,sie wurde schon mal restauriert. Kein Rost aber schlecht lackiert. Sie soll vor 6 Jahren funktionsfähig abgestellt worden sein. Der Besitzer ist verstorben. Ich les mich gerade einwenig ein hier und werde Ende Monat mal erste Startversuche machen. Einwe neue Batterie ist bestellt, neue Benzinschläuche drann und dann schau mer mal. Zu dem versteckten Schalter unter der Lampe hab ich schon Informationen gefunden.

Kann mir jemand den Vergaser erklären ? der Schieber der sich nach oben ziehen lässt ist der Choke und wird beim Kaltstart ganz nach oben gestellt ? der Tupfer ist zum Benzin einspritzen wie beim Rasenmäher, heisst drei/viermal drücken vor dem Startversuch ?

sicher kommen noch einige Fragen auf, spätestens dann wenn der Startversuch misslingt :lol:
Also: Es gibt zwei verschiedene Arten das Gemisch beim Kaltstart anzureichern. Entweder wie bei den neueren Modellen über einen Choke, der die Kraftstoffzufuhr erhöht, oder wie früher über einen Luftschieber, derdie Luftzufuhr drosselt. Dadurch wird das Gemisch fetter. Also definitiv:Luftschieber nachunten für Kaltstart. Gruss apfl
Frage: Hast du einen deutschen Fahrzeugbrief? Hab auch eine 150 Sport aber ohne Brief, bräuchte eine Kopie für den Tüv
Grüße
Eugen

guzzant
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Fri Nov 02, 2018 5:50 am

Re: Sport 150 im Illertal

Post by guzzant » Thu Dec 27, 2018 10:59 am

apfl wrote: Tue Dec 25, 2018 10:53 am Also: Es gibt zwei verschiedene Arten das Gemisch beim Kaltstart anzureichern. Entweder wie bei den neueren Modellen über einen Choke, der die Kraftstoffzufuhr erhöht, oder wie früher über einen Luftschieber, derdie Luftzufuhr drosselt. Dadurch wird das Gemisch fetter. Also definitiv:Luftschieber nachunten für Kaltstart. Gruss apfl
Frage: Hast du einen deutschen Fahrzeugbrief? Hab auch eine 150 Sport aber ohne Brief, bräuchte eine Kopie für den Tüv
Grüße
Eugen
einen Brief hab ich noch keinen, aber eine Kopie hab ich daliegen.
Schick mir doch mal deine Mailadresse, dann Scan ich dir das Teil

Eugen

apfl
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Fri Dec 21, 2018 10:37 am

Re: Sport 150 im Illertal

Post by apfl » Wed Jan 09, 2019 9:29 am

guzzant wrote: Thu Dec 27, 2018 10:59 am
apfl wrote: Tue Dec 25, 2018 10:53 am Also: Es gibt zwei verschiedene Arten das Gemisch beim Kaltstart anzureichern. Entweder wie bei den neueren Modellen über einen Choke, der die Kraftstoffzufuhr erhöht, oder wie früher über einen Luftschieber, derdie Luftzufuhr drosselt. Dadurch wird das Gemisch fetter. Also definitiv:Luftschieber nachunten für Kaltstart. Gruss apfl
Frage: Hast du einen deutschen Fahrzeugbrief? Hab auch eine 150 Sport aber ohne Brief, bräuchte eine Kopie für den Tüv
Grüße
Eugen
einen Brief hab ich noch keinen, aber eine Kopie hab ich daliegen.
Schick mir doch mal deine Mailadresse, dann Scan ich dir das Teil

Eugen
eine Briefkopie würde mir sehr weiterhelfen. Bester Dank im Voraus: Andreas Pflug sued-wolf@web.de

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Sport 150 im Illertal

Post by Joachim » Wed Jan 09, 2019 12:02 pm

ah es hat geklappt....
Fuers naechste mal, es gibt die Moeglichkeit eine persoenliche Nachricht zu schicken.
Vielleicht ist es besser die EMail Adresse nicht so oeffentlich einzustellen.
Wenn der Kontakt hergestellt ist einfach wieder loeschen

ciao Joachim
Image

User avatar
Eduardogilera
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 45
Joined: Fri Sep 07, 2018 10:57 am
Location: Mindelheim

Re: Sport 150 im Illertal

Post by Eduardogilera » Fri Apr 26, 2019 7:20 am

guzzant wrote: Mon Nov 26, 2018 6:22 am Hi Eduardo,

Kempten ist nicht weit, bei Gelegenheit muss ich dein Schmuckstück mal bewundern :)

Rost im Tank hab ich nicht, der Vorgänger hatte die Maschine schon mal restauriert und dabei eine Innenbeschichtung gemacht. Das mit der Bremsleitung muss ich mir in den Unterlagen mal ansehen.


Ja, ich hab noch ne Guzzi LM 1000.

Eugen
Hallo Eugen,
bin in die Nähe Mindelheim übersiedelt und hatte erst gestern meine Guzzi geholt. Durch die langwierige Renovierung des Hauses kam es bisher zu keinen Aktivitäten in Sachen Motorrad. Da habe ich nun eine größere Garage mit Werkbank die auch erst aufgeräumt und geordnet werden muss, nachdem im Haus auch der letzte Feinschliff passt. Ab Juni sollte ich wieder Luft für meine Motorräder bekommen. Da hole ich auch meine Enfield ab und wir reden uns mal für ein Treffen zusammen? Oder was meinst du?
LG Eduardo

guzzant
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Fri Nov 02, 2018 5:50 am

Re: Sport 150 im Illertal

Post by guzzant » Thu Jun 06, 2019 6:10 am

sehr gern, übrigens ist Bergschrauberfest in Großmehring am Wochenende

Grüße
Eugen

Post Reply