Page 1 of 1

Vorsicht bei CB1 Motor in ebay

Posted: Fri Jan 08, 2016 7:22 pm
by laverda1
Hallo,
aktuell wird auf ebay ein CB1 Motor angeboten.
[http://www.ebay.de/itm/Gilera-Motor-041-11105-Gilardoni-Piaggio-Sachs-Zundapp-Kreidler-Aprilia-Vespa-/161938960264?hash=item25b4506f88:g:0oUAAOSwLN5WiRDl]
Dieser Artikel tauchte schon in der Woche vor Weihnachten 2015 in ebay auf, verwschwand dann aber vor Auktionsende spurlos wieder. Also ohne der üblichen Nachricht "dieses Angebot wurde vorzeitig beendet weil .....". In der Woche darauf wurde der gleiche Motoor wieder eingestellt und ich habe ihn als Höchstbietender ersteigert.
Der Verkäufer (joe.25-3 ohne bisherige ebay Aktionen) hatte in der Verkaufsabwicklung keine Kontodaten hinterlegt und ich versuchte per email Kontakt mit ihm aufzunehmen. Zwei Tage später sah ich, dass der Motor wieder in ebay auftauchte und meine Recherche ergab, dass der Verkäufer ihn bereits ca 2 Stunden nach dem Ablaufen der Versteigerung wieder eingestellt hatte.
Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich bei diesem sonderbaren Verhalten vom Kauf zurücktrete worauf er einen Fall über eine nicht bezahlten Artikel gegen mich bei ebay eröffnete.
Ich meldete diese Umstände bei ebay, worauf sämtliche Artikel dieses Verkäufers gelöscht wurden.
Nun sehe ich den gleichen Motor mit demselben Text schon wieder mit einem neuen Verkäufer (ebenfalls ohne bisherige Käufe/Verkäufe bei ebay).
Ich kann hier nur vor den bisherigen obskuren Umständen bei diesem Angebot warnen und raten ihn bei Ersteigerung am besten wirklich nur persönlich abzuholen. Ich weiss jedenfalls nicht, was von dem Ganzen zu halten ist.

Re: Vorsicht bei CB1 Motor in ebay

Posted: Mon Jan 18, 2016 1:13 pm
by gil50cb1
Hallo,Herbert...gut beobachtet mit den Machenschaften..
Aber es ist ja nicht der einzige cb1-Motor auf der Welt,falls man einen braucht..es gibt immer mal wieder eine "anständige"Gelegenheit.
Trotzdem danke für die Info..habe selbst 5 cb1`en daheim..zum Glück alle mit Motor plus Möglichkeiten verschiedener Zylindervariationen :D
Gruß gil

Re: Vorsicht bei CB1 Motor in ebay

Posted: Mon Jan 18, 2016 5:43 pm
by laverda1
Bei mir hat sich natürlich auch schon einiges im Lauf der Jahre angesammelt, so dass ich den Motor nicht um jeden Preis brauche.
Es bleibt jedenfalls spannend. Nachdem die letzte Auktion mit 5,50€ beendet wurde, taucht der Motor jetzt zum fünften mal in ebay auf.
Und die eine positive Bewertung des Verkäufers (als Käufer) passt irgendwie nicht ganz zum Text der Bewertung: Bitte zahlen Sie ihren Einkauf! Bitte melden Sie sich!

Re: Vorsicht bei CB1 Motor in ebay

Posted: Mon Jan 18, 2016 5:52 pm
by laverda1
Übrigens wegen dem angepriesenen Gilardoni Zylinder.
Ich glaube, dass alle 50er Motoren von Gilera mit Gilardoni Zylindern ausgerüstet wurden oder täusche ich mich da?

Re: Vorsicht bei CB1 Motor in ebay

Posted: Mon Jan 18, 2016 7:12 pm
by Joachim
Nicht nur bei den 50ern.
Auch Saturnos usw haben Zylinder von denen.
Gilardoni ist einfach ein italienischer Hersteller der aös OEM fuer diverse Firmen die Zylinder macht.
Vielleicht wie bei uns Mahle. Deren Produkte laufen auch in vielen Motoren.
Mal mehr, mal weniger von der Oeffentlichkeit bemerckt ;)

Daneben werden dann auch spezielle Tuningteile unter eigenem Namen vermarktet.
Deshalb vermutlich der Hinweis auf den Zylinder.

ciao Joachim

Re: Vorsicht bei CB1 Motor in ebay

Posted: Fri Mar 18, 2016 5:04 am
by laverda1
Und wieder mal taucht der Motor auf. Die gleiche Anzeige aber mit neuem ebay account.