Page 1 of 1

Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Sun Nov 01, 2015 3:28 pm
by Ed Habi
Hallo, ich heiße Sascha, bin Mitte 30 und komme aus Hessen. Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer 50er Touring Bj. 1980, die ich komplett restaurieren möchte. Bin gerade am Teile sammeln und habe sie schon komplett zerlegt. Werde sie auch komplett auf RS umbauen. 5 Gang Getriebe, Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinderkopf. Frankfurter Topf ist montiert.

Image

Gruß Sascha

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Sun Nov 01, 2015 10:16 pm
by Ed Habi
Kann mir jemand bzgl. Getriebe- und Gabel weiterhelfen? Ölsorten und Füllmengen müsste ich wissen. Habe dazu keine Angaben gefunden.

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Mon Nov 02, 2015 6:29 pm
by Joachim
kennst du die Handbuecher zu den 50ern von Bob Wright?

http://www.bobwrightmotorcycles.co.uk/h ... gilera.htm

ganz unten auf der Seite.
Ob da das gewuenschte drin steht weiss ich aber auch nicht ;)

ciao Joachim

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Tue Nov 03, 2015 3:36 pm
by blauer_stoffel
Hallo Sascha,

ich habe nur die älteren 50er Modelle, und dafür die Reparaturanleitung.
Ich gehe aber davon aus, dass der Motor und die Gabel die gleichen sind.
Hier die Schmierstoffangaben:

Motor:
selbstmischendes Zweitaktöl. Kein Mehrbereichsöl verwenden. Mischungsverhältnis 1:25.

Getriebe:
Motorenöl SAE30 oder Mehrbereichsöl 20W/50, 900 cm³.

Hydraulisch gedämpfte Vorderradgabel:
Dämpferöl für hydraulisch gedämfte Teleskopgabeln oder ATF (nicht miteinander mischen), 110 cm³ pro Gabelholm bei allen mit Ceriani-Gabeln ausgerüsteten Baumustern.

Hoffe das hilft dir weiter.

Hätte gerne Bilder eingestellt, aber das funktioniert derzeit wohl nicht.

Gruß Volker

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Tue Nov 03, 2015 9:53 pm
by Ed Habi
@Joachim: Danke. Das habe ich. Allerdings keine Angaben darin gefunden.

@Volker: Super. Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Sat Nov 28, 2015 10:40 am
by laverda1
Hallo Sascha
hier ein link für eventuelle Umbauten
http://www.malossistore.de/modell/GILER ... O%20GICB50
Bei Malossi gibt es einen sehr günstigen 19er Ansaugstutzen für den CB1 Motor; passt auch für die Touring.

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Thu Jul 20, 2017 9:29 pm
by Ed Habi
Motorrevision neigt sich dem Ende. Kann mir jemand sagen, welcher der RS Zylinderkopf ist? Danke vorab. Gruß Sascha

Image

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Fri Jul 21, 2017 6:10 am
by blauer_stoffel
Hallo Sascha,
keiner der beiden.
Die RS-Köpfe haben einen verengten Brennraum, der ist dann nicht so schön Kugelförmig wie bei deinen Köpfen. Ich
kann dir bei Bedarf mal ein Bild machen.
Gruß Volker

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Fri Jul 21, 2017 1:37 pm
by Ed Habi
Hallo Volker. Danke für die Antwort. Ein Bild wäre super.
Was habe ich denn da für welche? Glaube der linke Kopf war bei Kauf montiert.
Gruß Sascha

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Mon Jul 24, 2017 10:24 am
by blauer_stoffel
Hallo Sascha,

links ist RS:

köpfe.JPG


Gruß Volker

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Mon Jul 24, 2017 12:00 pm
by Ed Habi
Danke für die Bilder Volker. Was ist denn der linke auf meinem Bild für einer?

Gruß Sascha

Re: Gilera Touring Restauration (RS)

Posted: Mon Jul 24, 2017 12:20 pm
by Joachim
Bastel-Wastel abgedreht?

ciao Joachim