Limarotor Abzieher

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Limarotor Abzieher

Postby laverda1 » Sat Feb 25, 2012 6:00 pm

Hallo zusammen,
habe jetzt doch noch einen Auspuff gefunden, hing aber noch eine komplette Gilera 50 dran
000Gilera1.PNG

Genau das Richtige für die frostigen Tage, um in der Werkstatt ein bischen zu werkeln.
Beim Lackieren bei Minusgraden habe ich mir allerdings die Fingerkuppe angefroren ( expandierende Gase kühlen zusätzlich)
Der Motor war leider Schrott, habe aber zufällig bei ebay einen CB 1 Motor just in time bekommen.
Heute ist sie zum ersten mal gelaufen und ich mußte feststellen, daß der Unterbrecher munter Funken schlägt.
Um den Kondensator zu wechseln brauch ich jetzt eine passenden Abzieher für den Rotor. Wer weiß, wo man so einen bekommt bzw. welche Maße er haben müßte ( anscheinend Feingewinde)?

Grüsse
Hubert
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Limarotor Abzieher

Postby hahne » Sat Feb 25, 2012 6:52 pm

Ansonsten hätte ich auch einiger dieser Modelle! & Teile!

Gruß Gottfried

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8183
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Limarotor Abzieher

Postby Joachim » Sat Feb 25, 2012 8:47 pm

laverda1 wrote:Um den Kondensator zu wechseln brauch ich jetzt eine passenden Abzieher für den Rotor. Wer weiß, wo man so einen bekommt bzw. welche Maße er haben müßte ( anscheinend Feingewinde)?


Irgendwie scheint es mir, dass genau *du* praedestiniert dazu bist die Abmessungen raus zu kriegen ;)
Versuche mal zu messen.
Die Gewindesteigung kann man mit einer Steigungslehre rauskriegen, oder man nimmt eine normale Schraube. M5 hat 0,8mm M6 1mm M8 1,25mm und M10 1,5mm Steigung.
Irgendwo in der Gegend duerfte die Steigung liegen.
Was hast du denn am Polradß Innen oder Aussengewinde?
Bei Letzterem ist der gemessene Aussendurchmesser das Gewindenennmass.
Innengewinde ist etwas schwieriger.
Du misst sozusagen den Kerndurchmesser. Mit einem Tabellenbuch kann man dann den Nenndurchmesser raus suchen. Kann man auch berechnen weil die metrischen Spitzgewinde alle 60 Grad Flankenwinkel haben ;)
Messschieber hast du/kannst du leihen?

viel Erfolg, Joachim
Image

laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Re: Limarotor Abzieher

Postby laverda1 » Sun Feb 26, 2012 7:07 am

Ok, ich habe nachgemessen und komme auf 21mm Innenmaß.
Habe dann mal recherchiert was im Internet an Abziehern angeboten wird und hab eigentlich nur Abzieher 22x1 gefunden; werde mir so einen nun zulegen.
Hätte ja sein können, daß jemand schon so ein Teil rumliegen hat und mir die Daten bestätigen kann bevor ich einen Fehlkauf lande.

Gruß
Hubert

HP
Mr. Garagien
Posts: 527
Joined: Sun Jan 05, 2003 4:13 pm
Location: Oldenburg/Duisburg

Re: Limarotor Abzieher

Postby HP » Sun Feb 26, 2012 8:59 am

M 22 x 1 ist richtig :P

Gruß
HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8183
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Limarotor Abzieher

Postby Joachim » Sun Feb 26, 2012 10:12 am

laverda1 wrote:... bevor ich einen Fehlkauf lande.


Na dann haettest du dir einfach noch die passende Gilera dazu gekauft

giggle Joachim
Image

laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 33
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Re: Limarotor Abzieher

Postby laverda1 » Sun Feb 26, 2012 12:44 pm

Danke,
jetzt bin also ich wieder ein wenig klüger. Abzieher ist bestellt (und auch gleich noch Kondensator und Unterbrecher), es kann dann hoffentlich nächstes Wochenende weitergehen. Die Tage werden ja schon länger, bald geht die Saison wieder los und die "Dicke" (Laverda) will ja auch noch fertig werden, da kann man sich leicht mal verzetteln.

Gruß
Hubert


Return to “gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron