Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by laverda1 » Fri Nov 18, 2011 6:30 am

Hallo zusammen,

ich suche einen Auspufftopf (äußerlicher Zustand egal, nur halt nicht verbastelt)für meine Cb1, da meiner doch deutlich zu laut ist und wahrscheinlich auch jede Menge Leistung frißt.
Passt eventuell ein Auspuff von einem anderen Hersteler?
Der Flöteneinsatz selbst würde auch schon helfen, da meiner rettungslos vermurkst ist. Vieleicht hat jemand noch so eim Teil rumliegen.

Außerdem bräuchte ich einen Tip, wie man die Marzocchi Gabel zerlegt, da eines der beiden Standrohre beim Einfedern blockiert. Ich hab aber keine Lust, die Gabel durch undurchdachte Gewaltakte zu zerstören.
Hat jemand vieleicht eine Explosionszeichnug oder wer kann mir sagen, wie das Standrohr befestigt ist?

Gruß
Hubert

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by Dietmar » Fri Nov 18, 2011 7:22 pm

Hallo Hubert,
da funkts du am besten den HP an oder benutzt die Suchfünktion.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by laverda1 » Sun Nov 20, 2011 10:03 am

Hallo zusammen
danke HP für die prompte Info.

Als ich gestern meine CB1 aus der hintersten Garagenecke wieder rausbugsierte, mußte ich zu meiner Überraschung feststellen, daß durch wunderbare Selbstheilungskräfte die Gabel einwandfrei einfederte.
Ich kann mir nur vorstellen, daß das vor einiger Zeit neu eingefüllte Gabelöl das Ventil in der Gabel irgendwie wieder gängig gemacht hat, wobei es sich ursprünglich stark nach einem größerem Defekt anfühlte, da das Standrohr immer nach einem kurzem Federweg blockierte und nicht voll einfederte.

Was meine Auspuffsuche betrifft, habe ich mir die Bilder von HP mal genauer angeschaut. Wenn ich die mit meinem Auspuff vergleiche, vermute ich, daß ich wahrscheinlich eine importierte italienische CB 1 habe (28er Auspuff, trägt einen Hitzeschutz, ist vom Durchmesser geringer und endet in einem ca 12cm langem Rohr mit DM 35mm). Also im Ganzen schlanker und gestreckter als auf den Bildern. Ich hab hier gerade noch ein Bild aus der Schweiz gefunden, da sieht man wie er aussieht:
http://www.oldtimerclassic.ch/__we_thum ... aLoris.jpg

Meine Touring hat dagegen eine 32er Krümmer mit Lafranconi (Frankfurter Topf).
Aber ich denke, daß beide Modelle nur noch schwer aufzutreiben sind oder kennt jemand eine Bezugsadresse für Lafranconi?

Gruß
Hubert

laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by laverda1 » Sun Nov 20, 2011 12:42 pm

Hallo zusammen
jetzt hab ich doch noch schnell ein paar Bilder zum gesuchten Auspuff gemacht. Und siehe da, es ist doch ein Frankfurter Topf (war unter dem Hitzeschutz eingeprägt)
Vieleicht hat jemand so einen Auspuff und kann mir ein Bild des originalen Dämpfereinsatzes zum nachbauen schicken, meiner ist schon arg malträtiert.
101_4570.JPG
101_4572.JPG
101_4569.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by rs » Tue Dec 20, 2011 10:21 am

Hallo,

nettes Puchle da im Hintergrund!

Gruß, Reinhard
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by rs » Tue Dec 20, 2011 10:36 am

... und das links ist ja auch noch einer!

An die Admins: Kann man einen Beitrag nachträglich editieren und ändern? Falls ja, wie geht das?

Frohe Weihnachten, Reinhard
Gruß, Reinhard

laverda1
Nordie-Warmfahrer
Posts: 38
Joined: Mon Apr 11, 2011 10:52 am

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by laverda1 » Tue Dec 20, 2011 1:50 pm

Ja mei,
kleine Autos und kleine Mopeds; da bleibt's schön übersichtlich in der Garage.

Die Flöte für den Auspuff werde ich jetzt mal versuchen wieder auf den Originalzustand zurückzubauen ( Verlängern und einige Löcher und Bohrungen wieder zulöten).
Mal schaun ob ich ihn wieder leise bekomme.

Allen ein frohes Fest
Hubert

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by Joachim » Tue Dec 20, 2011 5:52 pm

rs wrote: An die Admins: Kann man einen Beitrag nachträglich editieren und ändern? Falls ja, wie geht das?
Natuerlich kann man das ;)
Unter dem Beitrag steht ganz rechts ein Knopf 'Edit'
Wegen der grossen Bilder hier in diesem Beitrag musst du aber eine ganze Weile nach Rechts scrollen um ihn zu finden.

ciao Joachim
Image

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Gilera CB1 Aupuff und Gabel

Post by rs » Tue Dec 20, 2011 6:04 pm

Joachim wrote:
rs wrote: An die Admins: Kann man einen Beitrag nachträglich editieren und ändern? Falls ja, wie geht das?
Natuerlich kann man das ;)
Unter dem Beitrag steht ganz rechts ein Knopf 'Edit'
Wegen der grossen Bilder hier in diesem Beitrag musst du aber eine ganze Weile nach Rechts scrollen um ihn zu finden.

ciao Joachim

Ah, jetzt, ja! :idea:
Gruß, Reinhard

Post Reply