Komische Tachoanzeige ICE 50

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Toppi78
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:29 am

Komische Tachoanzeige ICE 50

Postby Toppi78 » Sat Jul 17, 2010 9:42 am

Hallo. Habe seit kurzem einen gebrauchten ICE 50. Nachdem ich ne neue Batterie eingebaut habe funktionieren Blinker und Co. wieder, nur der Tacho zeigt mir ne seltsame Zahl. Er zeigt nämlich nur 1,2,3,4,5,6,7,8 km/h an. Höher geht er nicht. Erst dachte ich es wären 10ner Schritte, aber bei der 8, was ja denn 80kmh wären :shock: glaubte ich das nicht mehr. Könnte hier die Schnecke am Rad unten kaputt sein das die irgendwie über gnubbelt? Kenne mich da nicht so aus. Danke

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8189
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Komische Tachoanzeige ICE 50

Postby Joachim » Sat Jul 17, 2010 6:32 pm

<schieb>
Ich denke mal im richtigen Unterforum wirst du eher eine Antwort kriegen.
Du schreibst was von angezeigten Zahlen. Ist das ein LCD Tacho?
Schaetze mal, dass du dann gar keine Tachoschnecke am Vorderrad hast (ist eher was fuer den altmodischen mechanischen Kram).
Denke mal dein Tacho ist was elektronisches.

ciao Joachim <der sich mit sowas garnicht auskennt>
Image

Toppi78
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:29 am

Re: Komische Tachoanzeige ICE 50

Postby Toppi78 » Sat Jul 17, 2010 6:37 pm

Hi. Ja es ist ein LCD Tacho. Ich dacht das es über eine Schnecke vom Vorderrad versorgt wird weil da 2 Kabel/Boudenzüge kommen. Schaue mir das aber bei Gelegenheit mal näher an.

Toppi78
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sat Jul 17, 2010 9:29 am

Re: Komische Tachoanzeige ICE 50

Postby Toppi78 » Wed Aug 11, 2010 11:30 am

Hi Jungs und Mädels. Also habe mal das Vorderrad ausgebaut und das ganzes Tacho mitnahme gedöns gesäubert. Es ist wie beim Fahrrad (magnet-sensor system). Ging immer noch nicht. Habe dann die Kabel auf Brüche kontrolliert und nix gefunden. Habe dann die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, auch nix.
Des weiteren zeigt die Tankanzeige bei vollem Tank nur halb voll an.
Beim einschalten der Zündung sieht man das alles auf dem Tacho funktionstüchtig ist, einen Displayschaden kann ich also ausschliessen.
Meine Idee war schon den Tacho zu justieren, hat da einer Ahnung von?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8189
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Komische Tachoanzeige ICE 50

Postby Joachim » Wed Aug 11, 2010 7:00 pm

Also wenn Tacho und Tankanzeige gleichzeitig spinnen hast du eher ein Problem mit deinem gesammten Display.
Ich weiss nicht ob es da was nutzt den Tacho neu zu kalibrieren. Falls das ueberhaupt moeglich ist.
Gerade 2takter haben ja oft mit hochfrequenten Schwingungen zu kaempfen ;)
Dein Display befindet sich vermutlich auf einer gemeinsamen Platine.
Wenn du die ausbauen kannst lohnt es sich vielleicht mal einen Blick darauf zu werfen.
Oft gibt es da im Lauf der Zeit (good vibrations) Brueche in den Leiterbahnen oder sogenannte 'kalte' Loetstellen.
Das heisst du hast an diesen Stellen eine Unterbrechung oder zumindest einen Wackler.
Also mal genau untersuchen (mit der Lupe) und nachloeten.
Aber bitte nicht mit dem Brenner ;)
Elektroniklot und kleiner Loetkolben.

Viel Spass bei der Suche, Joachim

Nachtrag... wenn du von jmd eine funktionierende Einheit leihen koenntest liesse sich das Problem vielleicht eher einkreisen. Nur ma ls oals Anregung
Image


Return to “gileraclub.de Scooters, Mopeds & Karts (incl. GSM, DNA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest