Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
drunken.panda
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Oct 28, 2008 9:20 am

Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by drunken.panda » Wed Jan 28, 2009 5:10 pm

Hallo liebe Gilerafreunde,

ich habe jetzt seit ca 2,5 Monaten meinen Gilera Roller vom Händler.

Allerdings fängt jetzt schon am Auspuff an der Lack abzublättern, sodass der nackte Auspuff (metallic) zu sehen ist. Das kann doch gar nicht sein oder ??? ich hatte mal angerufen beim Händler der meinte das würden die nicht über Garantie laufen lassen wegen dem ganzen Streusalz. Aber der Lack blättert auch oben auf dem Auspuff ab ich Frage mich wie dort Salzwasser hinkommen soll.

Das klingt für mich fast als hätten die keinen hitzebeständigen Lack verwendet..

Was meint ihr dazU?

Braucht ihr evtl ein paar Bilder die müsste ich dann morgen oder so machen..

Mit freundlichem Gruß

paNda

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by Joachim » Wed Jan 28, 2009 7:01 pm

Ich habe mal deine beiden Beitraege in den Rollerteil geschoben.... vielleicht gibt es da eher eine Antwort ;)

Beim Haendler mal hartnaeckig bleiben.
Eventuell direkt an den Importeur wenden (Bilder)
Ich schaetze mal es koennte auch die Vorbereitung des Blechs schlecht gemacht worden sein.
Auf Dauer haelt der Lack allein sowieso nicht. Im Zweifelsfall saut dir der Haendler eine Dose Lack drueber und gut ist.
Sandstrahlen und mit Alu flammspritzen hilft meist dauerhaft gegen Rost.


ciao Joachim
Image

drunken.panda
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Oct 28, 2008 9:20 am

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by drunken.panda » Wed Jan 28, 2009 8:44 pm

Lack hab ich jetzt schon selbst gekauft... der Händler meint das der hersteller sich wohl anstellen wird auf sowas Gewährleistung zu geben deshalb kann er es nicht über garantie laufen lassen . was soll ich dahinter her laufen hab ich schon so oft gemacht hab die schnautze iwann mal voll -.-...

allerdings müsste ich um den neu zu lacken das ganze ding abbauen und ich hab fast 0 ahnung von sowas -.- ....

EDIT:

Sandstrahlen... wie soll ich das denn anstellen? dafür braucht man doch so ein gerät und mit Alu Flammspritzen kann ich ebenfalls nicht ... hab leider nicht die technischen mittel und inne werkstatt brauch ich damit nich kann ich auch warten bis der durchgerostet is ... nach ca 5000km schätz ich ma so wie der jetz schon aussieht nach 1100 und dann en neuen kaufen .... Qualität ist das auf jedenfall NICHT....

Nochmals EDIT:

Da mein Händler ja meinte das der Hersteller sich sträuben wird werde ich mich mal direkt an Gilera wenden... Wo genau muss ich mich denn dort melden??? Direkt Gilera oda wo???
Weil falls die grünes Licht geben das das über Garantie laufen sollte dann muss der Händler das ja zwangsläufig machen oda?


und zum dritten mal EDIT:

Ich habe mich mal Informiert wegen der Auspüffe. Wenn ich mir nen neuen kaufen würde aus Chroms z.B. dann hab ich festgestellt, dass diese alle nur einen Anschluss für die Abgase haben.
Bei meinem Roller bzw Originalpott sind es aber 2 genau wie auf diesem bild

http://img134.imageshack.us/my.php?imag ... ott8yt.jpg
.
Was hat mir das zu sagen? Brauch ich unbedingt wieder einen mit diesen 2 Anschlüssen ja oder?..

Mein roller läuft z.Z. auf 45 km/h also gedrosselt und so. WEnn man nun nen neuen AUspuff kauft muss man auch die Vario neu einstellen odeR?...

Ist das schwer für einen Leien? ^^

Gruß

User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 97
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by Saturnjo » Thu Jan 29, 2009 10:42 am

Hallo,

Ein Bekannter von mir hat sowas mal per Kulanz bekommen, allerdings ist das wohl mehr auf seine Beziehungen zurückzuführen gewesen und nicht der Normalfall. Das war ausserdem eine Yamaha. Garantieansprüche reichst Du über Deinen Händler ein oder Du beschwerst Dich direkt beim Hersteller.

Ein Rollerauspuff rostet nach einer gewissen Zeit, das ist normal. Wenn es Dich stört hast Du die Möglichkeit den ab und zu mal wieder zu lackieren (und vorher bitte auch den Rost zu entfernen) oder eine andere, nicht mehr so leicht rostende Oberfläche zu schaffen wie Joachim es beschreibt. Das kostet allerdings Geld was ich glaube dass Du es nicht bereit bist auszugeben.

Einen Auspuff abzuschrauben können wir Dir nicht beibringen. Das lernst Du in dem Du es versuchst oder - besser - jemandem über die Schulter schaust der es kann. Schwer ist es nicht.

Und was für zwei Anschlüsse? Zum Krümmer? Wenn der Krümmer zwei hat und der Auspuff nur einen passt es wohl nicht, oder?

Ciao Jo.

drunken.panda
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Oct 28, 2008 9:20 am

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by drunken.panda » Thu Jan 29, 2009 7:26 pm

ja da ist natürlich der zum krümmer und dann noch son zweiter hab mich kurz informiert es müsste irgendwie nen abgasrücklaufsystem sein.

Kann mir jemand sagen was das ist und was das bringt. Weil wie gesagt ich finde keinen Auspuff der dieses 2. Rohr noch bestizt falls ich den Auspuff mal wechseln möchte.


hier nochmal das 2. Roht was ich meine. ich meine nicht das Blindrohr welches zur Drosselung beiträgt sondern das rot eingekreiste welches bei mir noch mit irgend nem schlauch verbunden ist.

Was ist das und wozu dient es und bedeutet das, dass ich als Ersatz nur nen Ori Pott ransetzen kann, weil ich keinen Auspuff finde der solch ein 2. Rohr besitzt ???
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

V5Arcore
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jan 10, 2009 9:50 pm

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by V5Arcore » Thu Feb 05, 2009 7:50 pm

Hallo,

wohin führt denn das andere Ende vom Schlauch. Wenn es sich um die Abgasrückführung handelt, dann ginge das in Richtung Luftfilter oder Ansaugkrümmer. Zum Thema Rost Ich hatte sehr gute Ergebnisse dadurch, dass ich auf blanke Blech Zinkspray aufgebracht und leicht "eingebrannt" habe (Heißluftgebläse oder vorsichtig mit Lötlampe), danach kommen 2-3 Schichten hitzefester Lack (650 Grad) drauf. Der alte geht natürlich am besten mit Sandstrahlen runter. Mit etwas Fleiß geht das aber mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz auch ganz gut. Aber dann bitte gut aufpssen damit nichts passiert. Viel Erfolg.

Heinrich
*thumb*

drunken.panda
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Oct 28, 2008 9:20 am

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by drunken.panda » Thu Feb 05, 2009 8:23 pm

ja ich denke ma des is dieses rücklaufsystem.. Was bedeutet das denn nuN?

Wenn ich eines Tages mal en neuen Auspuff brauch kann ich da legal en anderen dranbauen?=

Wie sieht des dann mit diesem rücklaufsystem aus?

was bringt das denn zur zeit???

Weil ich gelesen hatte ,dass der Ori Pott 350-400€ Kost und ich das niemals bezahlen würde!

Und ich keinen anderen Auspuff sehe, der dieses Rohr hat zur Rückführung!..

Würde das bedeuten das die Betriebserlaubnis erlischen würde, wenn ich einen anderen Auspuff montieren würde???

V5Arcore
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jan 10, 2009 9:50 pm

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by V5Arcore » Mon Feb 09, 2009 8:40 pm

Hallo,

also die Betrieberlaubsnis erlischt dann definitiv, da das sekundärluftsystem mitverantwortlich für die erreichten Abgaswerte ist. Technisch kann das zwar tot legen, dann könnte aber eine Aufwendige Neuabstimmung der Gemischaufbereitung erforderlich werden. Sind halt vorbei, die guten alten Zeiten von Hercules, Zündapp, Mobylette... halt der ein´fachen Technik. Lass doch den Topf dran und lackiere ich wie beschrieben. Ist die preiswerteste Losung, selbst wenn Du 20 € für´s Sandstrahlen ausgibst.

Viel Erfolg....

Heinrich

drunken.panda
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Oct 28, 2008 9:20 am

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by drunken.panda » Thu Feb 12, 2009 4:25 pm

womit rechtfertigen es die Hersteller eigentlich für solch einen Auspuff das 2,5 bis 3 Fache gegenüber eines anderen Auspuffes zu nehmen???


Wisst ihr auch nicht oder?

Ich denke das ist einfach ne pure Geldschneiderei... Wenn der Auspuff iwann schrott is kommt der Roller bestimmt weg seh ich gar nich ein ^^ und wenn der bei 5000 schrott is mia egal :p.

Ich werd demnächst mal das Dingen versuchen zu demontieren dann mit schmiergelpapier Rost und Restlack versuchen zu entfernen und dann mit Aluspray und 800grad Lack das ganze neu beschichten..

Einzige Sorge bleibt bei mir, ob ich den Auspuff dann auch wieder vernünftig dran bekomme ^^.

Gruß

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by Joachim » Thu Feb 12, 2009 5:57 pm

drunken.panda wrote:Ich werd demnächst mal das Dingen versuchen zu demontieren dann mit schmiergelpapier Rost und Restlack versuchen zu entfernen und dann mit Aluspray und 800grad Lack das ganze neu beschichten..
Das wirst du in den naechsten Jahren dann noch oefter tun.
Restlose Entrostung geht nur durch sandstrahlen.
Rostschutz dann durch Flammspritzen mit Alu.
Optik und Oberflaechenversiegelung mit schwarzem HT Lack.
Duerfte dich aber um die 100 Teuro kosten.
Ansonsten lernst du Auspuff ab und wieder anbauen :)

ciao joachim
Image

drunken.panda
Angstbremser
Posts: 16
Joined: Tue Oct 28, 2008 9:20 am

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by drunken.panda » Fri Feb 13, 2009 5:43 am

Macht nichts :P das Problem ist ja nicht das es mir nicht 100€ wert ist sondern das ich nich weiß bei wem bzw wo ich das machen kann. Wenn ich jetzt extra zu ne Firma fürs Sandstrahlen und dann zu einer für's aluspritzen gehe dann komm ich sicherlich nichtmehr auf 100€ denke ma oda?...

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by Joachim » Fri Feb 13, 2009 5:32 pm

Das macht beides meist dieselbe Firma. Gelbe Seiten.

ciao Joachim
Image

V5Arcore
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sat Jan 10, 2009 9:50 pm

Re: Gilera Runner 50 SP Auspufflack blättert ab

Post by V5Arcore » Tue Feb 17, 2009 7:13 pm

Hallo,

bei uns in Goslar bietet ein "Karosseriebauer" (s.Gelbe Seiten) beide Arbeiten in einer Hand an. Da gehört diese Kombination auch typischer Weise hin.

Gruß
Heinrich

Post Reply