Hallo!
Ich benötige mal Eur Hilfe bei einem TüV-Problem: Bei der Hauptuntersuchung wird ja seit 2 jahren auch bei Motorrädern die Abgasuntersuchung durchgeführt. Bei meinem 200er lässt sich der CO-Wert nicht unter 9,8% einstellen. Mehr als 4,5% darf er aber gar nicht ausstoßen. Bei der 1. Untersuchung lag der Wert sogar über 11%. Darauhin habe ich den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Feder an der Gemischregulierschraube (CO-Einstellschraube) fehlt. Meiner Meinung nach ist die Feder nur dafür da, dass sich die Einstellschraube nicht von selbst verdrehen kann. Ich habe statt der Feder einen Gummiring zusätzlich in die Nut an der Schraube verbaut, sodass sich die Schraube mit einem leichten Widerstand herein- und herausdrehen lässt. Hat aber, wie gesagt, nicht viel gebracht. Ich habe jetzt eine neue Feder und einen Dichtsatz für sagenhafte 31,50€ bestellt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? kann es wirklich nur an der fehlenden Feder liegen?
Gruß,
Holgi
Runner VXR 200 4-Takt: probleme mit Abgas beim TüV
Moderator: Joachim
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- Joachim
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Die Feder drueckt auch noch einen kleinen O-Ring mit fest.
Zumindest kenne ich das von den Vergasern die ich bisher in der Hand hatte.
Koennte was mit Abdichtung zu tun haben.
Eventuell hat das merkbare Einfluesse. Nur eigentlich sollte da dann ja Luft gezogen werden. Wieso dann der CO Wert hoch geht?
Da du ja schon was bestellt hast wuede ich einfach mal probieren ob es daran liegt
ciao joachim
Zumindest kenne ich das von den Vergasern die ich bisher in der Hand hatte.
Koennte was mit Abdichtung zu tun haben.
Eventuell hat das merkbare Einfluesse. Nur eigentlich sollte da dann ja Luft gezogen werden. Wieso dann der CO Wert hoch geht?
Da du ja schon was bestellt hast wuede ich einfach mal probieren ob es daran liegt
ciao joachim
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Danke für die Info,
die Feder drückt auf eine (Mini-) Unterlegscheibe, diese wiederum auf den Dichtring (Oder ist die Reihenfolge Feder-Dichtring-Unterlegscheibe richtig?) Ich bin ja auch der Meinung, dass da bei einer schlechten Abdichtung eigentlich mehr Luft = mageres Gemisch herauskommen müsste. Die Teile sollen bis zum nächsten Wochenende da sein, dann baue ich sie mal ein. Mal sehen, was passiert...
Gruß,
Holgi
die Feder drückt auf eine (Mini-) Unterlegscheibe, diese wiederum auf den Dichtring (Oder ist die Reihenfolge Feder-Dichtring-Unterlegscheibe richtig?) Ich bin ja auch der Meinung, dass da bei einer schlechten Abdichtung eigentlich mehr Luft = mageres Gemisch herauskommen müsste. Die Teile sollen bis zum nächsten Wochenende da sein, dann baue ich sie mal ein. Mal sehen, was passiert...
Gruß,
Holgi