Runner VXR 200 4-Takt: probleme mit Abgas beim TüV

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
jotschipoppi
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Mon Mar 31, 2008 11:48 am

Runner VXR 200 4-Takt: probleme mit Abgas beim TüV

Post by jotschipoppi » Mon Mar 31, 2008 12:05 pm

Hallo!
Ich benötige mal Eur Hilfe bei einem TüV-Problem: Bei der Hauptuntersuchung wird ja seit 2 jahren auch bei Motorrädern die Abgasuntersuchung durchgeführt. Bei meinem 200er lässt sich der CO-Wert nicht unter 9,8% einstellen. Mehr als 4,5% darf er aber gar nicht ausstoßen. Bei der 1. Untersuchung lag der Wert sogar über 11%. Darauhin habe ich den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Feder an der Gemischregulierschraube (CO-Einstellschraube) fehlt. Meiner Meinung nach ist die Feder nur dafür da, dass sich die Einstellschraube nicht von selbst verdrehen kann. Ich habe statt der Feder einen Gummiring zusätzlich in die Nut an der Schraube verbaut, sodass sich die Schraube mit einem leichten Widerstand herein- und herausdrehen lässt. Hat aber, wie gesagt, nicht viel gebracht. Ich habe jetzt eine neue Feder und einen Dichtsatz für sagenhafte 31,50€ bestellt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? kann es wirklich nur an der fehlenden Feder liegen?
Gruß,
Holgi :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Mar 31, 2008 4:49 pm

Die Feder drueckt auch noch einen kleinen O-Ring mit fest.
Zumindest kenne ich das von den Vergasern die ich bisher in der Hand hatte.
Koennte was mit Abdichtung zu tun haben.
Eventuell hat das merkbare Einfluesse. Nur eigentlich sollte da dann ja Luft gezogen werden. Wieso dann der CO Wert hoch geht?
Da du ja schon was bestellt hast wuede ich einfach mal probieren ob es daran liegt :)

ciao joachim
Image

jotschipoppi
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Mon Mar 31, 2008 11:48 am

Post by jotschipoppi » Mon Mar 31, 2008 9:10 pm

Danke für die Info,
die Feder drückt auf eine (Mini-) Unterlegscheibe, diese wiederum auf den Dichtring (Oder ist die Reihenfolge Feder-Dichtring-Unterlegscheibe richtig?) Ich bin ja auch der Meinung, dass da bei einer schlechten Abdichtung eigentlich mehr Luft = mageres Gemisch herauskommen müsste. Die Teile sollen bis zum nächsten Wochenende da sein, dann baue ich sie mal ein. Mal sehen, was passiert...
Gruß,
Holgi :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Mar 31, 2008 9:14 pm

jotschipoppi wrote: die Feder drückt auf eine (Mini-) Unterlegscheibe, diese wiederum auf den Dichtring
So rum ist es richtig. Sonst wuerde dir das Ende der Feder ruck zuck die Dichtung kaputt machen wenn die Schraube gedreht wird.

ciao joachim
Image

Post Reply