Runner SP 50 tuning

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
Siles
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sun Jul 23, 2006 5:57 pm

Runner SP 50 tuning

Post by Siles » Sun Jul 23, 2006 6:07 pm

Hi!
ich habe jetzt seit ca 2 Monaten einen Runner SP 50! und er läuft 85 km/h!
aber da geht doch bestimmt noch was!?

was kann man den machen damit der schneller läuft und besser zieht?


bin absolut neu auf diesem gebiet!
Ich bitte um hilfe!!! =)


danke schon mal

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Mon Jul 24, 2006 2:56 pm

Hallo,
85?!? Hast du dich verschrieben oder ist das dein ernst?

Wie kommt die Kiste auf 85 wenn du keine Ahnung hast?

Falls du 58 gemeint hast, dann kann ich dir sagen, es geht nochwas. Aber mal so nebenbei gefragt, fährst du damit auf der Straße?

Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen mach den 125er Schein und fahr nen Motorrad.

Gruß
Kai
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer! ;)

Siles
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sun Jul 23, 2006 5:57 pm

Post by Siles » Mon Jul 24, 2006 6:25 pm

nee ich meine schon 85!
der roller ist jetzt ca. 3 jahre alt und hat 5400 km droben!


ich hab mal was von leichteren flieh-kraft gewichten oder so gehört! damit er schneller zieht!?

aggroberlin001
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Sun Jun 25, 2006 2:02 pm
Location: nrw

Post by aggroberlin001 » Tue Jul 25, 2006 6:52 am

Warum fährt die Kiste denn 85? Ist sie vielleicht gebraucht und der Vorbesitzer hat da etwas verändert? Meine Gilera GSM50 fährt so 70. Aber nur weil ein Vorbesitzer einiges verändert hat. Ciao @ all

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Wed Jul 26, 2006 9:14 am

Also,
mal abgesehen davon, dass es unverantwortlich ist sein Fahrzeug (extrem) zu modifizieren was die Endgeschwindigkeit angeht, geht die Kiste dadurch nur kaputt.

Jetzt stellt sich die Frage, will man lange etwas langsamer fahren oder kurz schnell.

Ein 50er Roller nennt man net nur 50er weil er 50 cm3 hat sondern auch weil er nur 50 fahren darf.
Wenn man es geschickt anstellt, kann man 60-70 als "orginal" verkaufen falls man angehalten wird aber 70+ werden schwierig.
Die Zeiten das man Geschwindigkeiten über 50 oder bei 80/125ern über 80 mit "Das ist ein italienisches Modell. Die sind so hoch gezüchtet" erklären konnte sind vorbei.
Die Geräte sind für den deutschen Markt speziell abgestimmt und bestückt worden. Vergaser, Düsen, Lufie, Elektronik und manchmal sogar Getriebe sind so abgestimmt das die Kisten nur 50 laufen.
Mit einfahren kann man vieles verbessern aber keinen Roller auf 85 bringen. 65 ... ja aber eben nicht 85.

Das Fazit:
An deinem Roller ist ziemlich sicher was gedreht worden. Du solltest dir überlegen, ob du nicht nachkucken lassen willst was dran gemacht wurde.
Klar ist es verlockend das die Kiste so schnell fährt, du wirst aber ziemlich sicher über kurz oder lang damit Probleme kriegen.
Entweder weil die Kiste falsch getunt wurde und den Geist aufgibt oder weil die grünen Männels mit den bunten Autos dir die Kiste abnehmen und zerlegen. Dann ist dein Führerschein Asche, dein Autoführerschein geht erstmal in Zwangsurlaub und du darfst erstmal deinen Roller in der Garage wieder zusammenbauen.
Wenn die nämlich was finden kriegst den in Kisten wieder und nicht am Stück. Ich hab selbst Erfahrungen mit gemacht. Sie haben zwar nix gefunden aber zusammen bauen durft ich trotzdem selber.

Gruß
Kai
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer! ;)

Siles
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sun Jul 23, 2006 5:57 pm

Post by Siles » Thu Jul 27, 2006 6:22 pm

also ich hab gestern den auspuff mal herunter gebaut! und ich habe keine drossel drinnen! kann es daran liegen das er 85 läuft!?

wolfshade
Gileristi
Posts: 206
Joined: Wed Jan 25, 2006 5:56 pm

Post by wolfshade » Thu Jul 27, 2006 10:52 pm

Also, ich glaub du hast mich etwas falsch verstanden.

Die Teile die an dem Guten Stück verbaut sind, sind so abgestimmt das die Kiste regulär 50-65 fährt und net 85.
Sowas ist im normalfall notwendig um das Modell für den deutschen Markt zu zulassen und wird vom TüV geprüft. Dann erst kommt das Modell auf den deutschen Markt.

Ich meine damit nicht, dass der Roller nochmal seperat gedrosselt wurde. Sowas macht man nur bei 125er Roller oder Leichtkrafträder um sie auf 11 kW und 80 km/h oder nur 11 kW zu drosseln.

50er Roller und Mopeds können auch gedrosselt werden umd sie auf 25 km/h zu senken. Ist Sinnfrei, wird aber gemacht.

Gruß
Kai
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer! ;)

fourty
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Tue Sep 05, 2006 4:30 pm
Location: Steinfeld

Heiss machen kein thema!!!!

Post by fourty » Tue Sep 12, 2006 8:53 pm

Also nen Kumpel von mir fährt auch nen Runner Sp 50 und der läuft auch ganz normal entdrosselt 85!!!! Also du kannst erstens mal da du Standart nen 17,5er Gaser drinn hast die Platte aus dem Gaser nehmen wo der Luftfilter drauf sitzt und musst denn auch gleichzeitig ne ca 80ger Düse reinhauen!!!
Denn hätte ich mir an deiner Stelle solange du 50 Standart Zily fahren willst nen Laser X-Pro geholt und den schön sauber auf deinem scoot abgestimmt!!! Naja vllt noch eben ne neue Vario oder am besten gleich ganze Overange-Kit und denn biste denke ich mal locker bei ca 100km/h mit nem verdammt guten Anzug für 50ger Sprort!!! Naja sonst als 70 ger Zilyinder würde ich als einsteiger den Polinie Sport (70ccm) Mit nem Polini Funky drunter sehr empfehlen und denn natürlich gut darauf abstimmen!!! Naja es gibt sooooooooo vieles!!!! Bis denn Stay Tuned greetz fourty!!!!! :wink:
Können die Bull.. dein Kennzeichen sehen bist du zu langsam!!!
Wer später Bremst fährt länger schnell!!!!

Cokeman
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Sat Oct 28, 2006 8:17 am

Post by Cokeman » Sat Oct 28, 2006 8:22 am

Seit ihr dumm, wieso soll ein Runner ungetunt nicht 85 gehen???
Hab meinen erst gakauft 2. Hand von einem alten Herren^^
Er sieht wie neu aus, und er geht satte 90 km/H=)
Und der Polizei(Carabinieri) ist das gleich=) bei uns in Auer ist Scooter tunen
ein Paradies;) Runner gehen einfach 85 unendrosselt!!! Hab noch 2 Drosseln drin, die vom Auspuff und beim ..... hab ich vergessen aber wenn man die heraus nimmt dann geht er nur noch 70 km/h :D
Ich glaube auch das es ein Italienisches Modell ist!! Sei froh, die werden nich kaputt bei solchen Geschwindikkeiten!!
Hat hier jemand ein mit Direkteinspritzung??? Meiner geht nicht mehr an!!
Vermute es ist die Düse, das sie verstoptf ist=(((
cya mfg coke

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Sat Oct 28, 2006 12:48 pm

Cokeman wrote:Seit ihr dumm[...]
Hallo Cokeman,
da du neu im Forum bist möchte ich Dich darauf hinweisen, dass hier generell ein freundlicher Umgangston gepflegt wird.
Also -> freundlich sein oder weiterziehen.

Grüße
Björn

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sun Oct 29, 2006 6:54 pm

Cokeman wrote:Hat hier jemand ein mit Direkteinspritzung??? Meiner geht nicht mehr an!!
Vermute es ist die Düse, das sie verstoptf ist=(((
Sorry fuer solch schnelle Technik sind(t) wir hier vermutlich alle viel zu dumm :wink:
Ansonsten sind Roller die nicht mehr angehen vermutlich besonders schnell :)
Irgendwie kommt mich das grad mal wieder so vor wie bei meinen Schuelern. Die haben auch alle Roller die mindestens... wenn nicht noch mehr laufen.
Gesehen hab' ich davon aber noch nie einen....
Meist ist es dann auch noch so, dass ein paar Tage der junge Mann dann mal nachfragt .... sie kennen sich doch aus mit Motorraedern, was koennte denn sein wenn.....

ciao joachim
Image

Post Reply