Öl

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
sky

Öl

Post by sky » Wed Dec 01, 2004 8:41 pm

Ich hätte da eine Frage bei meiner Gilera GSM 50 ccm. An der Tankstelle sind 2 verschiedene 2 Takt-öle zu erhalten. Ein voll synthetisches um 24 Euro und ein synthetisches self-mixed um 15 Euro? WElches ist jetzt eigentlich das richtige?? Warum ist das eine um fast 10 Euro billiger als das andere Öl?

Danke schon im vorhinein für eure Hilfe

Greets from austria

sky

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Wed Dec 01, 2004 9:53 pm

Das bessere ist das Vollsynthetik, ich fahre immer AGIP 2000 Racing-Plus, kostet bei mir 9,50€/Liter. Gruß Gottfried

User avatar
Powerscoot
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Thu Dec 02, 2004 8:08 pm
Location: 53721 Siegburg

Re: Öl

Post by Powerscoot » Thu Dec 02, 2004 8:31 pm

sky wrote:Ich hätte da eine Frage bei meiner Gilera GSM 50 ccm. An der Tankstelle sind 2 verschiedene 2 Takt-öle zu erhalten. Ein voll synthetisches um 24 Euro und ein synthetisches self-mixed um 15 Euro? WElches ist jetzt eigentlich das richtige?? Warum ist das eine um fast 10 Euro billiger als das andere Öl?

Danke schon im vorhinein für eure Hilfe

Greets from austria

sky
Hallo sky,

schau mal in Deine Betriebsanleitung, da sollte drinstehen ob die GSM das vollsynthetische öl überhaupt braucht.

Also ich habe mit einem Teilsynthetischen Markenöl noch nie Probleme gehabt. Bei einem kleinen 50er ist es Blödsinn ein so teures Öl zu "verfeuern". Das Vollsynthetische Öl wird von einem 50er Motor nicht vollständig verbrannt und setzt so mit der Zeit den Auspuff zu. 24 Euro ist viel zu Teuer. Ein Spitzen Öl von Motorex kostet ca. 11,- € der Liter und das Teilsynthetische ca. 8,-€. Also ich fahre unter anderem einen Getunten Gilera Runner 180, der nur teilsynthetisches Markenöl wie z.B. Motorex, Castrol oder Mobil zu "saufen" bekommt. Seid nunmehr 28000 km die zu 70% aus Autobahnfahrten und der Rest Stadt und Landfahrten bestanden, hab ich noch nicht einen Schaden gehabt. Ich bin der Überzeugung das das Teilsynthetische Öl wesentlich sauberer verbrennt und von der Schmierung her keine Nachteile mit sich bringt. es sollte halt nur ein Markenöl sein.

Teilsynthetisch heist: ÖL aus einer Raffinerie, das aus Erdöl gewonnen wird und mit Chemikalien aufgebessert wird. Vollsynthetisch heist: das der Grundstoff auch hier Erdöl ist, aber auf ein Minimum reduziert ist, die Chemischen Zusätze haben den größten Anteil.


Viele Grüße
Daniel
Immer ´ne Handbreit Strasse unterm Profil :-)

Daniel

Post Reply