Ansaugstutzen Nordie
Moderator: Joachim
- Joachim
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Ansaugstutzen Nordie
Nein, nicht die Luca Teile. Da gibt es noch nix neues
Den Gedanken hatten viele hier ja schon. Ich auch.
Aber jetzt hat es wohl mal jmd durchgezogen.
ciao Joachim
Den Gedanken hatten viele hier ja schon. Ich auch.
Aber jetzt hat es wohl mal jmd durchgezogen.
ciao Joachim
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Re: Ansaugstutzen Nordie
Hallo Joachim ,
das ist echt eine gute Umsetzung.
Aluplatte aus dem Vollen gefräst und mit Standart Vergaser Gumminippel versehen.
Top , Da braucht man nur alle " 10 Jahre " die Gumminippel tauschen.
Gute Lösung.
LG Dietmar
das ist echt eine gute Umsetzung.
Aluplatte aus dem Vollen gefräst und mit Standart Vergaser Gumminippel versehen.
Top , Da braucht man nur alle " 10 Jahre " die Gumminippel tauschen.
Gute Lösung.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Ansaugstutzen Nordie
mangels Ausruestung haette ich an was in Schweisskonstruktion gedacht.
Aber irgendwann kommen ja die ganzen tollen Luca Teile an
cia Joachim
Aber irgendwann kommen ja die ganzen tollen Luca Teile an
cia Joachim
Re: Ansaugstutzen Nordie
Ciao Joachim
Hat die einer von diesem Forum gemacht? Kennst du den Hersteller? Wäre ja noch interessant zu wissen......als "Plan B", falls Luca's Teile noch ewig auf sich warten lassen.
Gruss CH-Mario
Hat die einer von diesem Forum gemacht? Kennst du den Hersteller? Wäre ja noch interessant zu wissen......als "Plan B", falls Luca's Teile noch ewig auf sich warten lassen.
Gruss CH-Mario
Re: Ansaugstutzen Nordie
Moin,
sieht gut aus, das Teil.
Bei so einem Flansch sind die inneren Werte ja wichtiger, als die Äußeren.
Gibt es auch ein Foto das die Passform "innen" zeigt, Joachim?
Und: Wer hat's gebaut?
Vielen Dank.
Gruß Frank
sieht gut aus, das Teil.
Bei so einem Flansch sind die inneren Werte ja wichtiger, als die Äußeren.
Gibt es auch ein Foto das die Passform "innen" zeigt, Joachim?
Und: Wer hat's gebaut?
Vielen Dank.
Gruß Frank
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Ansaugstutzen Nordie
weder noch.
So langsam scheinen alle Foren sich in Richtung Facebook zu verlagern.
Mir hat jmd einen Link zu Lucas Ansaugstutzen bei seiner Facebookgruppe geschickt.
Bei den vielen Bildern (und wenig Information) dort waren die hier dabei.
Was genaues weiss ich aber nicht.
Keinen Zugang und italienisch
Also noch schlimmer als das Forum
ciao Joachim
So langsam scheinen alle Foren sich in Richtung Facebook zu verlagern.
Mir hat jmd einen Link zu Lucas Ansaugstutzen bei seiner Facebookgruppe geschickt.
Bei den vielen Bildern (und wenig Information) dort waren die hier dabei.
Was genaues weiss ich aber nicht.
Keinen Zugang und italienisch
Also noch schlimmer als das Forum
ciao Joachim
Re: Ansaugstutzen Nordie
@Joachim
Weil wie schon geschrieben genial einfach und gut.
Vielleicht sollten wir den Elmar noch mal reaktivieren.
Der kann bestimmt nicht nur Wasserverteiler.
Mit seinem Fachwissen und Kontakten wäre er geeignet.
Die Idee vom Stutzen ist gut.
Wir kaufen bei SD 2 Vergasergumminippel 30 mm (Standart ) und 34 mm ( für die Tuner)
Einen alten kaputten Ansaugstutzen zur Vermessung stelle ich kostenlos bei .
Und wenn Elmer Bock hätte , könnte er die 2 Varianten für sich mal kalkulieren.
Wenn er denn Lust hätte.
Schreibst du Ihn an ?
Gruß Dietmar
Das gibt ja Hoffnung. Ich hatte ´´´´ gedacht das hätte einer im Forum gemacht.Also noch schlimmer als das Forum
Weil wie schon geschrieben genial einfach und gut.
Vielleicht sollten wir den Elmar noch mal reaktivieren.
Der kann bestimmt nicht nur Wasserverteiler.
Mit seinem Fachwissen und Kontakten wäre er geeignet.
Die Idee vom Stutzen ist gut.
Wir kaufen bei SD 2 Vergasergumminippel 30 mm (Standart ) und 34 mm ( für die Tuner)
Einen alten kaputten Ansaugstutzen zur Vermessung stelle ich kostenlos bei .
Und wenn Elmer Bock hätte , könnte er die 2 Varianten für sich mal kalkulieren.
Wenn er denn Lust hätte.
Schreibst du Ihn an ?
Gruß Dietmar
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Re: Ansaugstutzen Nordie
bei Elmar geht nix mehr.
Einmal ist er hier nicht mehr aktiv, hat auch keine Gisela mehr.
Schlimmer, er hatte damals den Arbeitgeber gewechselt und damit wohl seine ganzen 'Moeglichkeiten' verloren.
Lucas Stutzen sollten ja irgendwann fertig werden.
Bis auf die 4 Bohrungen sind sie es ja schon
Die bestehen ja auch aus Vitalon, was schaetzungsweise eine Verbesserung genueber dem Original ist.
Die sollten dann ein paar Jahre halten
Ob es sich da lohnt Zeit und Geld in eine weitere Version zu investieren?
Warten wir mal noch ein wenig ab.
Die innere Passform muss in beiden Faelle wohl noch individuell modifiziert werden.
Bei Luigi hat das ja auch serienmaessig nie richtig gepasst
ciao Joachim
Einmal ist er hier nicht mehr aktiv, hat auch keine Gisela mehr.
Schlimmer, er hatte damals den Arbeitgeber gewechselt und damit wohl seine ganzen 'Moeglichkeiten' verloren.
Lucas Stutzen sollten ja irgendwann fertig werden.
Bis auf die 4 Bohrungen sind sie es ja schon
Die bestehen ja auch aus Vitalon, was schaetzungsweise eine Verbesserung genueber dem Original ist.
Die sollten dann ein paar Jahre halten
Ob es sich da lohnt Zeit und Geld in eine weitere Version zu investieren?
Warten wir mal noch ein wenig ab.
Die innere Passform muss in beiden Faelle wohl noch individuell modifiziert werden.
Bei Luigi hat das ja auch serienmaessig nie richtig gepasst
ciao Joachim
Re: Ansaugstutzen Nordie
Hallo Joachim,
hat denn jmd den originalen Ansaugstutzen vermessen, könnte ich evtl. die Zeichung/Skizze haben,
leider hat auch mein CNC fräset den AG gewechselt.
Den Gedanken einen Ansaugstutzen zu fräsen hatte ich dir auch schon mal mitgeteilt.
Gruß
Evio
hat denn jmd den originalen Ansaugstutzen vermessen, könnte ich evtl. die Zeichung/Skizze haben,
leider hat auch mein CNC fräset den AG gewechselt.
Den Gedanken einen Ansaugstutzen zu fräsen hatte ich dir auch schon mal mitgeteilt.
Gruß
Evio
Re: Ansaugstutzen Nordie
@Evio
das kann Joachim nicht.
Da wäre leider wieder " unser Konstrukteur " gefragt.
Dann müssten wir Saturno Peter fragen , ob er es auf messen kann und für die CNC auf bereitet.
Ob er gerade Zeit hätte . Peter liest ja mit.
Da wären dann 1 Grundträger mit jedoch 2 verschiedenen Vergaser / Trottle Durchmesser zu generieren.
Einmal Serie ... Einmal Tuning mit der Anpassung auf die Ansaugkanäle.
Der Part wäre dann mit Abstimmung " Frank - bcalloy "
Peter sag was.
LG Dietmar
das kann Joachim nicht.
Da wäre leider wieder " unser Konstrukteur " gefragt.
Dann müssten wir Saturno Peter fragen , ob er es auf messen kann und für die CNC auf bereitet.
Ob er gerade Zeit hätte . Peter liest ja mit.
Da wären dann 1 Grundträger mit jedoch 2 verschiedenen Vergaser / Trottle Durchmesser zu generieren.
Einmal Serie ... Einmal Tuning mit der Anpassung auf die Ansaugkanäle.
Der Part wäre dann mit Abstimmung " Frank - bcalloy "
Peter sag was.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Ansaugstutzen Nordie
du willst noch eine Version anfangen?
Irgendwann sollten die paar Loecher in den Luca Teilen ja fertig sein
Zum vermessen koennte ich ein Teil zur Verfuegung stellen.
Aber erst wenn ich meine Bremsscheiben vom Konstrukteur zurueck habe
ciao Joachim
Irgendwann sollten die paar Loecher in den Luca Teilen ja fertig sein
Zum vermessen koennte ich ein Teil zur Verfuegung stellen.
Aber erst wenn ich meine Bremsscheiben vom Konstrukteur zurueck habe
ciao Joachim
Re: Ansaugstutzen Nordie
Hallo zusammen,
ein alter Ansaugstutzen (auch Defekt) würde vorerst reichen, ich würde den Gummi entfernen und ihn dann vermessen lassen,
mein Bruder ist CAD-konstrukteur , da bekäme ich eine Zeichnung sowie einen Datensatz zum Fräsen erstellt.
Gruß
Evio
ein alter Ansaugstutzen (auch Defekt) würde vorerst reichen, ich würde den Gummi entfernen und ihn dann vermessen lassen,
mein Bruder ist CAD-konstrukteur , da bekäme ich eine Zeichnung sowie einen Datensatz zum Fräsen erstellt.
Gruß
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Re: Ansaugstutzen Nordie
ich denke mal da muss man nix zerlegen.
Zylinderseitig sollte das Aluteil ja genau die Aussenform wie das Original haben.
In Richtung Vergaser muss man sich an der Form der Gummistutzen orientieren.
Letztere waren fuer mich damals das Problem. Ich hab nix passendes gefunden.
Falls jmd einen Zugang zu Facebook hat koennte er da ja mal nachfragen was das fuer Stutzen sind
ciao Joachim
Zylinderseitig sollte das Aluteil ja genau die Aussenform wie das Original haben.
In Richtung Vergaser muss man sich an der Form der Gummistutzen orientieren.
Letztere waren fuer mich damals das Problem. Ich hab nix passendes gefunden.
Falls jmd einen Zugang zu Facebook hat koennte er da ja mal nachfragen was das fuer Stutzen sind
ciao Joachim
Re: Ansaugstutzen Nordie
Moin,
der serienmäßige Ansaugstutzen mit 33mm Durchmesser ist für Hubräume bis über 600ccm bei Vergaserbetrieb völlig ausreichend (oder bis 70 PS).
Nur in der Nähe der Ventilführung muss der Kanal beim Tuning über 600ccm und Verwendung von 38mm Einlassventilen auf 33mm aufgeweitet werden, also durchgängig 33mm, mehr nicht.
Die Geschwindigkeit der Frischgase darf hier für den mittleren Drehzahlbereich nicht zu gering werden.
Nur die Übergänge könnten besser sein und der leichte Knick im Stutzen stört auch.
Ist aber nicht zu vermeiden, weil der Vergaser sonst nicht mehr in den Rahmen passt.
Die Kanäle werden inkl. angebautem Vergaser angepasst (geschliffen - wer's denn so haben will), wobei das Schleifmittel am Stutzen (Vergaserseite )nicht zu viel wegnehmen darf. Das aber passiert recht schnell. Also aufpassen. Ungeduld und mangelnde Sorgfalt mindern das Ergebnis nachhaltig!
Die Kanäle müssen sich nach dieser Maßnahme anfühlen wie eine einzige, durchgängig glatte Fläche.
Danach den Stutzen an den gebohrten Schrauben mit Draht sichern und nie wieder vom Kopf nehmen.
Also: neue Stutzen gern mit 30mm (RC) oder 33mm Durchmesser planen.
Ideal wären auch Zwischenstufen von 31 und 32 mm.
Gruß
der serienmäßige Ansaugstutzen mit 33mm Durchmesser ist für Hubräume bis über 600ccm bei Vergaserbetrieb völlig ausreichend (oder bis 70 PS).
Nur in der Nähe der Ventilführung muss der Kanal beim Tuning über 600ccm und Verwendung von 38mm Einlassventilen auf 33mm aufgeweitet werden, also durchgängig 33mm, mehr nicht.
Die Geschwindigkeit der Frischgase darf hier für den mittleren Drehzahlbereich nicht zu gering werden.
Nur die Übergänge könnten besser sein und der leichte Knick im Stutzen stört auch.
Ist aber nicht zu vermeiden, weil der Vergaser sonst nicht mehr in den Rahmen passt.
Die Kanäle werden inkl. angebautem Vergaser angepasst (geschliffen - wer's denn so haben will), wobei das Schleifmittel am Stutzen (Vergaserseite )nicht zu viel wegnehmen darf. Das aber passiert recht schnell. Also aufpassen. Ungeduld und mangelnde Sorgfalt mindern das Ergebnis nachhaltig!
Die Kanäle müssen sich nach dieser Maßnahme anfühlen wie eine einzige, durchgängig glatte Fläche.
Danach den Stutzen an den gebohrten Schrauben mit Draht sichern und nie wieder vom Kopf nehmen.
Also: neue Stutzen gern mit 30mm (RC) oder 33mm Durchmesser planen.
Ideal wären auch Zwischenstufen von 31 und 32 mm.
Gruß
Frank
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Re: Ansaugstutzen Nordie
Hallo zusammen,
habe mich in FB der Gilera Gruppe beigetreten, frag mal bei meinen Landsleuten nach.
Gruß
Ducades
habe mich in FB der Gilera Gruppe beigetreten, frag mal bei meinen Landsleuten nach.
Gruß
Ducades