Ansaugstutzen Nordie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Ansaugstutzen Nordie

Post by Joachim » Wed Jan 30, 2019 6:55 pm

Nein, nicht die Luca Teile. Da gibt es noch nix neues :)
Den Gedanken hatten viele hier ja schon. Ich auch.
Aber jetzt hat es wohl mal jmd durchgezogen.

ciao Joachim
18403171_10211300761293730_1106385856310821924_n.jpg
18424090_10211300760373707_4845479568771415263_n.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Dietmar » Wed Jan 30, 2019 7:12 pm

Hallo Joachim ,
das ist echt eine gute Umsetzung.
Aluplatte aus dem Vollen gefräst und mit Standart Vergaser Gumminippel versehen.
*thumb* *thumb* *thumb* Top , Da braucht man nur alle " 10 Jahre " die Gumminippel tauschen. *thumb* *thumb* *thumb*

Gute Lösung.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Joachim » Wed Jan 30, 2019 8:28 pm

mangels Ausruestung haette ich an was in Schweisskonstruktion gedacht.
Aber irgendwann kommen ja die ganzen tollen Luca Teile an ;)

cia Joachim
Image

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by CH-Mario » Thu Jan 31, 2019 8:10 am

Ciao Joachim

Hat die einer von diesem Forum gemacht? Kennst du den Hersteller? Wäre ja noch interessant zu wissen......als "Plan B", falls Luca's Teile noch ewig auf sich warten lassen.

Gruss CH-Mario

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by bcalloy » Thu Jan 31, 2019 8:13 am

Moin,

sieht gut aus, das Teil. *thumb*
Bei so einem Flansch sind die inneren Werte ja wichtiger, als die Äußeren.
Gibt es auch ein Foto das die Passform "innen" zeigt, Joachim?
Und: Wer hat's gebaut?

Vielen Dank.

Gruß Frank
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Joachim » Thu Jan 31, 2019 8:20 am

weder noch.
So langsam scheinen alle Foren sich in Richtung Facebook zu verlagern.
Mir hat jmd einen Link zu Lucas Ansaugstutzen bei seiner Facebookgruppe geschickt.
Bei den vielen Bildern (und wenig Information) dort waren die hier dabei.
Was genaues weiss ich aber nicht.
Keinen Zugang und italienisch
Also noch schlimmer als das Forum :)

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Dietmar » Fri Feb 01, 2019 7:34 pm

@Joachim
Also noch schlimmer als das Forum
Das gibt ja Hoffnung. Ich hatte ´´´´ gedacht das hätte einer im Forum gemacht.
Weil wie schon geschrieben genial einfach und gut.

Vielleicht sollten wir den Elmar noch mal reaktivieren.
Der kann bestimmt nicht nur Wasserverteiler.
Mit seinem Fachwissen und Kontakten wäre er geeignet.

Die Idee vom Stutzen ist gut.

Wir kaufen bei SD 2 Vergasergumminippel 30 mm (Standart ) und 34 mm ( für die Tuner)
Einen alten kaputten Ansaugstutzen zur Vermessung stelle ich kostenlos bei .

Und wenn Elmer Bock hätte , könnte er die 2 Varianten für sich mal kalkulieren.
Wenn er denn Lust hätte.

Schreibst du Ihn an ?


Gruß Dietmar

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Joachim » Fri Feb 01, 2019 8:03 pm

bei Elmar geht nix mehr.
Einmal ist er hier nicht mehr aktiv, hat auch keine Gisela mehr.
Schlimmer, er hatte damals den Arbeitgeber gewechselt und damit wohl seine ganzen 'Moeglichkeiten' verloren.

Lucas Stutzen sollten ja irgendwann fertig werden.
Bis auf die 4 Bohrungen sind sie es ja schon ;)
Die bestehen ja auch aus Vitalon, was schaetzungsweise eine Verbesserung genueber dem Original ist.
Die sollten dann ein paar Jahre halten ;)
Ob es sich da lohnt Zeit und Geld in eine weitere Version zu investieren?
Warten wir mal noch ein wenig ab.
Die innere Passform muss in beiden Faelle wohl noch individuell modifiziert werden.
Bei Luigi hat das ja auch serienmaessig nie richtig gepasst ;)

ciao Joachim
Image

Ducades
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Sun Feb 26, 2017 2:21 pm

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Ducades » Wed Feb 06, 2019 7:20 am

Hallo Joachim,

hat denn jmd den originalen Ansaugstutzen vermessen, könnte ich evtl. die Zeichung/Skizze haben,
leider hat auch mein CNC fräset den AG gewechselt.
Den Gedanken einen Ansaugstutzen zu fräsen hatte ich dir auch schon mal mitgeteilt.
Gruß
Evio

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Dietmar » Wed Feb 06, 2019 7:55 pm

@Evio

das kann Joachim nicht.

Da wäre leider wieder " unser Konstrukteur " gefragt.
Dann müssten wir Saturno Peter fragen , ob er es auf messen kann und für die CNC auf bereitet.
Ob er gerade Zeit hätte . Peter liest ja mit.

Da wären dann 1 Grundträger mit jedoch 2 verschiedenen Vergaser / Trottle Durchmesser zu generieren.
Einmal Serie ... Einmal Tuning mit der Anpassung auf die Ansaugkanäle.
Der Part wäre dann mit Abstimmung " Frank - bcalloy "

Peter sag was.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Joachim » Wed Feb 06, 2019 9:21 pm

du willst noch eine Version anfangen?
Irgendwann sollten die paar Loecher in den Luca Teilen ja fertig sein ;)
Zum vermessen koennte ich ein Teil zur Verfuegung stellen.
Aber erst wenn ich meine Bremsscheiben vom Konstrukteur zurueck habe giggle

ciao Joachim
Image

Ducades
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Sun Feb 26, 2017 2:21 pm

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Ducades » Fri Feb 08, 2019 5:42 am

Hallo zusammen,

ein alter Ansaugstutzen (auch Defekt) würde vorerst reichen, ich würde den Gummi entfernen und ihn dann vermessen lassen,
mein Bruder ist CAD-konstrukteur , da bekäme ich eine Zeichnung sowie einen Datensatz zum Fräsen erstellt.

Gruß
Evio

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Joachim » Fri Feb 08, 2019 6:48 am

ich denke mal da muss man nix zerlegen.
Zylinderseitig sollte das Aluteil ja genau die Aussenform wie das Original haben.
In Richtung Vergaser muss man sich an der Form der Gummistutzen orientieren.
Letztere waren fuer mich damals das Problem. Ich hab nix passendes gefunden.
Falls jmd einen Zugang zu Facebook hat koennte er da ja mal nachfragen was das fuer Stutzen sind

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by bcalloy » Fri Feb 08, 2019 8:31 am

Moin,

der serienmäßige Ansaugstutzen mit 33mm Durchmesser ist für Hubräume bis über 600ccm bei Vergaserbetrieb völlig ausreichend (oder bis 70 PS).
Nur in der Nähe der Ventilführung muss der Kanal beim Tuning über 600ccm und Verwendung von 38mm Einlassventilen auf 33mm aufgeweitet werden, also durchgängig 33mm, mehr nicht.
Die Geschwindigkeit der Frischgase darf hier für den mittleren Drehzahlbereich nicht zu gering werden.
Nur die Übergänge könnten besser sein und der leichte Knick im Stutzen stört auch.
Ist aber nicht zu vermeiden, weil der Vergaser sonst nicht mehr in den Rahmen passt.
Die Kanäle werden inkl. angebautem Vergaser angepasst (geschliffen - wer's denn so haben will), wobei das Schleifmittel am Stutzen (Vergaserseite )nicht zu viel wegnehmen darf. Das aber passiert recht schnell. Also aufpassen. Ungeduld und mangelnde Sorgfalt mindern das Ergebnis nachhaltig!
Die Kanäle müssen sich nach dieser Maßnahme anfühlen wie eine einzige, durchgängig glatte Fläche.
Danach den Stutzen an den gebohrten Schrauben mit Draht sichern und nie wieder vom Kopf nehmen.
Also: neue Stutzen gern mit 30mm (RC) oder 33mm Durchmesser planen.
Ideal wären auch Zwischenstufen von 31 und 32 mm. :roll:

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Ducades
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Sun Feb 26, 2017 2:21 pm

Re: Ansaugstutzen Nordie

Post by Ducades » Sat Feb 09, 2019 7:35 am

Hallo zusammen,

habe mich in FB der Gilera Gruppe beigetreten, frag mal bei meinen Landsleuten nach.

Gruß
Ducades

Post Reply