Vorderrad Saturno Luftverlust
Moderator: Joachim
Vorderrad Saturno Luftverlust
Servus, Gemeinde !
Das Vorderrad meiner Saturno verliert laufend und „ordentlich“ Luft. Alle Untersuchungen lieferten den Fehler nicht: Ventil o.k., Reifen o.k., auch zwischen Felge und Reifen kein Luftaustritt. Nun wurde der Fehler entdeckt: Zu unserem großen Erstaunen drückt es die Luft unterhalb der Bremsscheibe raus.
Forumssuchfunktion ergab: tatsächlich bin ich hier nicht der erste:
viewtopic.php?f=1&t=7728&p=43064&hilit=Felge#p43064
Die Luft dürfte vermutlich durch eine Undichtigkeit im Alu auf Höhe des einen Holmes aus der Felge in den (hohlgegossenen) Holm („Speiche“) in Richtung Nabe blasen. Lunker im Guss ? Ein Riß ?
Mit selbstvulkanisierendem Klebeband auf die Felge oder mit Reifendichtmittel in den Holm oder auch mit dem Einziehen eines Schlauches in den Schlauchlosreifen könnte man der Undichtigkeit sicherlich relativ einfach beikommen, wie ja andernorts im Forum schon überlegt.
Aaaber: einen Riß in der Felge finde ich nicht vertrauenerweckend.
Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen und Einschätzungen:
- kann die Felge bedenkenlos so weitergefahren werden ?
-
- falls nein, bliebe wohl noch:
- den Riß am Holm im Felgenbereich (hoffentlich) finden und dann schweissen
- oder: ein anderes Vorderrad nehmen:
- hier bleibt die Frage: wo krieg ich eins her ? oder: hätte von Euch jemand eines abzugeben ?
Viele Grüsse, Ulli
Das Vorderrad meiner Saturno verliert laufend und „ordentlich“ Luft. Alle Untersuchungen lieferten den Fehler nicht: Ventil o.k., Reifen o.k., auch zwischen Felge und Reifen kein Luftaustritt. Nun wurde der Fehler entdeckt: Zu unserem großen Erstaunen drückt es die Luft unterhalb der Bremsscheibe raus.
Forumssuchfunktion ergab: tatsächlich bin ich hier nicht der erste:
viewtopic.php?f=1&t=7728&p=43064&hilit=Felge#p43064
Die Luft dürfte vermutlich durch eine Undichtigkeit im Alu auf Höhe des einen Holmes aus der Felge in den (hohlgegossenen) Holm („Speiche“) in Richtung Nabe blasen. Lunker im Guss ? Ein Riß ?
Mit selbstvulkanisierendem Klebeband auf die Felge oder mit Reifendichtmittel in den Holm oder auch mit dem Einziehen eines Schlauches in den Schlauchlosreifen könnte man der Undichtigkeit sicherlich relativ einfach beikommen, wie ja andernorts im Forum schon überlegt.
Aaaber: einen Riß in der Felge finde ich nicht vertrauenerweckend.
Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen und Einschätzungen:
- kann die Felge bedenkenlos so weitergefahren werden ?
-
- falls nein, bliebe wohl noch:
- den Riß am Holm im Felgenbereich (hoffentlich) finden und dann schweissen
- oder: ein anderes Vorderrad nehmen:
- hier bleibt die Frage: wo krieg ich eins her ? oder: hätte von Euch jemand eines abzugeben ?
Viele Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Da gebe ich dir recht, würde mich auch verunsichern. Ich würde die Felge mal zur Untersuchung einschicken oder abgeben. Z.B. Aluklinik in Mönchengladbach. Ein Freund hatte seine verunfallte Felge dort wieder herrichten lassen. Ist dort auch auf Risse etc. untersucht worden.
Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Moin,
kurioser Schaden. Folge Achims Ratschlag.
Gruß
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Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Lieber Achim und Frank,
danke für Eure Rückmeldungen !
Über die Frage, wer eine Felge abzugeben hat, wurde im Forum wohl herzlich gelacht. Na ja, man probierts halt.
Es hat offensichtlich mal eine Serie Felgen mit Lunkerproblemen gegeben, damals Garantiefälle.
Die Felge nimmt sich nun Volker Heim mal vor.
Ich finde: Nicht , aber in dieser Welt leider so manches. Daher gehen meine Wünsche nicht nur in Richtung Gesundheit:
Habt Euch lieb !
und viele Grüsse, Ulli
danke für Eure Rückmeldungen !
Über die Frage, wer eine Felge abzugeben hat, wurde im Forum wohl herzlich gelacht. Na ja, man probierts halt.
Es hat offensichtlich mal eine Serie Felgen mit Lunkerproblemen gegeben, damals Garantiefälle.
Die Felge nimmt sich nun Volker Heim mal vor.
Ich finde: Nicht , aber in dieser Welt leider so manches. Daher gehen meine Wünsche nicht nur in Richtung Gesundheit:
Habt Euch lieb !
und viele Grüsse, Ulli
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
So, da haben wir die Übeltäter auf "Zelluloid" gebannt:
Nach Entfernen des Lacks im Felgenbett in den Anschlussbereichen der "Speichen"-Holme mit Rißprüfungsflüssigkeit gearbeitet. Schön, fachkundige Freunde zu haben.
Ergebnis: tatsächlich ein paar kleine Lunkerlein. Durch diese dürfte die Luft in die Holme abgehauen sein. (Merkwürdig zwar, dass die Luft nicht bereits durch die Plastikstopfen vollständig in die Aussenwelt abgegangen ist, aber man muss ja nicht alles verstehen.)
Risse im Guss waren keine zu finden. Und das beruhigt !
Jetzt wird ein Schlauch eingezogen und in der neuen Saison weitergebrummt.
Viele Grüsse, Ulli
Nach Entfernen des Lacks im Felgenbett in den Anschlussbereichen der "Speichen"-Holme mit Rißprüfungsflüssigkeit gearbeitet. Schön, fachkundige Freunde zu haben.
Ergebnis: tatsächlich ein paar kleine Lunkerlein. Durch diese dürfte die Luft in die Holme abgehauen sein. (Merkwürdig zwar, dass die Luft nicht bereits durch die Plastikstopfen vollständig in die Aussenwelt abgegangen ist, aber man muss ja nicht alles verstehen.)
Risse im Guss waren keine zu finden. Und das beruhigt !
Jetzt wird ein Schlauch eingezogen und in der neuen Saison weitergebrummt.
Viele Grüsse, Ulli
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- Joachim
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Interessant...
Die Bilder wuerde ich mir gerne mit in die Schule nehmen.
Farbeindringverfahren gibt es hier sonst nur in Theorie.
Oder beim Staplertuev.
Aber die Jungs sehen das nicht und ich bekomme das erst hinterher mit.
Zumindets habe ich es bis jetzt nicht geschafft mal davon Bilder zu machen
Die Lunker sitzen im Bereich des Randes der Speiche, oder?
Nicht mitten drin.
Querschnittsveraenderungen sind wohl beim giessen immer ein Problem.
Oder der Kern in der Speiche war irgendwie nicht gut
Jetzt muesste man klaeren was an der Stelle an Wandstaerke vorhanden ist
ciao Joachim
Die Bilder wuerde ich mir gerne mit in die Schule nehmen.
Farbeindringverfahren gibt es hier sonst nur in Theorie.
Oder beim Staplertuev.
Aber die Jungs sehen das nicht und ich bekomme das erst hinterher mit.
Zumindets habe ich es bis jetzt nicht geschafft mal davon Bilder zu machen
Die Lunker sitzen im Bereich des Randes der Speiche, oder?
Nicht mitten drin.
Querschnittsveraenderungen sind wohl beim giessen immer ein Problem.
Oder der Kern in der Speiche war irgendwie nicht gut
Jetzt muesste man klaeren was an der Stelle an Wandstaerke vorhanden ist
ciao Joachim
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Interessant, interessant.
ich würde ja auch denken, daß die Luft dann durch dieses Plastikstopfenloch entweichen müßte.
Vielleicht sollte ich mal ein Rad zersägen und mir den Aufbau genau anschauen. Auf dem Dachboden müßte noch eins liegen, das den Kontakt mit der Verkehrsinsel nicht so gut überstanden hat.
Gruß Felix
ich würde ja auch denken, daß die Luft dann durch dieses Plastikstopfenloch entweichen müßte.
Vielleicht sollte ich mal ein Rad zersägen und mir den Aufbau genau anschauen. Auf dem Dachboden müßte noch eins liegen, das den Kontakt mit der Verkehrsinsel nicht so gut überstanden hat.
Gruß Felix
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
die Stopfen sind wohl weitaus dichter als man ihne das zutraut
IMO hatten wir vor vielen Jahren schon mal so einen Fall.
Auch innen zu Achse ist ja eigentlich nixdicht.
Wobei ich muss mir so eine Nabe ohne Bremse mal ansehen.
Sind da nur die Schraubenbohrungen, oder waren da nicht noch Oeffnungen dazwischen?
ciao Joachim
IMO hatten wir vor vielen Jahren schon mal so einen Fall.
Auch innen zu Achse ist ja eigentlich nixdicht.
Wobei ich muss mir so eine Nabe ohne Bremse mal ansehen.
Sind da nur die Schraubenbohrungen, oder waren da nicht noch Oeffnungen dazwischen?
ciao Joachim
Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
In der Nabe hast Du bremsseitig 3 grosse Öffnungen, Joachim.
Ulli
P.S.: die Lunker sitzen nicht im Bereich des Speichenrandes, sondern mittendrin
Ulli
P.S.: die Lunker sitzen nicht im Bereich des Speichenrandes, sondern mittendrin
Last edited by UMO on Fri Jan 04, 2019 8:15 am, edited 1 time in total.
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Moin,
ja, ja, die Qualität!
Wenn schon bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht drauf geachtet wurde . . . .
Gruß
ja, ja, die Qualität!
Wenn schon bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht drauf geachtet wurde . . . .
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
und noch ein "P.P.S." zu meinem Post von vorhin:
Zwischen Nabe und Bremsscheibe war bei meiner Saturno eine dünne Blechdichtung eingelegt. Ich gehe davon aus, dass sowas dort nicht hingehört und habe diese entfernt.
Ulli
Zwischen Nabe und Bremsscheibe war bei meiner Saturno eine dünne Blechdichtung eingelegt. Ich gehe davon aus, dass sowas dort nicht hingehört und habe diese entfernt.
Ulli
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
doch die gehoert wohl dahin.
War zumindest bei meiner #uno auch so.
Und die war fast neu als ich sie bekommen habe.
IMO war das ein duennes Kupferblech
Also muss sich die Luft schon mal nicht den Weg durchs Gewinde bahnen
War zumindest bei meiner #uno auch so.
Und die war fast neu als ich sie bekommen habe.
IMO war das ein duennes Kupferblech
Also muss sich die Luft schon mal nicht den Weg durchs Gewinde bahnen
Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Madonna ! Auf der Zeichnung im Ersatzteilkatalog ist das Ding aber nicht aufgeführt. Jetzt bleibt das Blechle erstmal draussen. Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
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Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Moin,
ich fahre teilweise ohne die Plastikstopfen.
Ich glaube nicht, daß das Kupferblech als Dichtung gedacht ist. Ich denke, das soll chemische Reaktionen zwischen den Materialen von Rad und Bremsscheibe verhindern bzw. mindern.
Gruß Felix
ich fahre teilweise ohne die Plastikstopfen.
Ich glaube nicht, daß das Kupferblech als Dichtung gedacht ist. Ich denke, das soll chemische Reaktionen zwischen den Materialen von Rad und Bremsscheibe verhindern bzw. mindern.
Gruß Felix
Re: Vorderrad Saturno Luftverlust
Nein, die Funktion einer Dichtung erfüllt das Blech auch wirklich nicht, Felix (siehe meine Fotos oben). Ob s da wirklich so große chemische Reaktionen zwischen dem Alu der Nabe und dem Alu der Scheibe geben kann ? Der Optik dient es aber allemal.
Ulli
Ulli
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