500er Wasserpumpe im 560ger Zylinder

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

500er Wasserpumpe im 560ger Zylinder

Post by garagien » Thu Sep 06, 2018 9:18 am

Moin,
aus gegebenem Anlass. Da hat sich ein guter Freund von mir vor ca. 15 Jahren eine Saturno gekauft. Jetzt ist die Wasserpumpe defekt und er hat sich natürlich eine 500er Pumpe besorgt. Beim Austausch hat er festgestellt, dass die Pumpe innen an der Zylinderwandung anstreift und sich damit nicht montieren lässt.
Tja, erste Erkenntnis nach 15 Jahren, es ist kein 500er Motor.
In der Tat ist die 500er Pumpe etwas länger als die größeren Pumpen. Vom Werk gab es dazu sogar eine offizielle Umbauanleitung mit Hülse und Zwischenscheiben. Ich dachte, ich hätte noch alle Teile, habe aber nur noch eine Distanzscheibe gefunden, muss halt mal wieder aufräumen. Umgekehrt geht allerdings auch nicht. Die 560er Pumpe ist im Durchmesser größer, sie passt nicht in den Ausschnitt des 500/350 Zylinders.

Gruß
HP
p01.jpg
p02.jpg
p03.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply