Bremsen Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Sun Aug 26, 2018 6:25 am

Da haben wir den Übeltäter:
Image
Mords-Krater im Kolben.
Image
Ich hab Ersatz bestellt wie Du, Mario.
Viele Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Wed Aug 29, 2018 8:20 am

So, die vorhandene neue Stahlflexleitung passt hinten nicht, - mein Vorgänger scheint die hintere versehentlich vorne eingebaut zu haben.
Ich habe also eine neuwertige, unbenutzte Stahlflexleitung mit Aludichtscheiben für die Saturno für vorne abzugeben und hätte gerne 20,-- Euros und Versd. dafür: Probrake, Anschluss Alu silber eloxiert, Schlauch transparent ummantelt. Originalverpackung gibts dazu. Kostet neu € 42,95.
Viele Grüsse, Ulli

P.S.: @ Ch-ristian: ich hab s auch kapiert ! :mrgreen:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Wed Aug 29, 2018 3:10 pm

normal liegt die hintere Leitung unter der Pumpe, oder?
Die Nachbauleitungen haben wirklich nicht dieses schoene lange gebogene Anschlussstueck.
Ich hab meine damals deshalb nach oben gelegt.

ciao Joachim
Image

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Wed Aug 29, 2018 5:53 pm

Goldes Wert, Dein Hinweis, HP !
Ich hab direkt mit Probrake telefoniert, sie konnten die Lieferung noch aus der Post nehmen. Probrake liefert mit dem Schlauch für hinten extra einen Bremslichtschalter mit längerem Anschluss mit, auf den eigentlich 2 Ringanschlüsse passen würden. Statt dem einen Ringanschluss ist eine Hülse überzuschieben. Die Stahlflexleitung wandert so ein Stück nach vorne.
Das Ding nach oben zu drehen hatte ich gestern auch überlegt, Joachim, mir erschien die Leitung dann allerdings verdammt nahe dem Auspuff.
Es bleibt interessant.
Viele Grüsse, Ulli :mrgreen:

Nachtrag: beim CH-Mario sieht man die "Obenverlegung" sehr schön: viewtopic.php?f=1&t=8414&p=48610&hilit= ... rno#p48610
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Wed Aug 29, 2018 6:08 pm

wenn eingebaut Bild bitte ;)
Schlauch nach oben hat mir noch nie so recht gefallen

ciao Joachim
Image

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Bremsen Saturno

Post by CH-Mario » Thu Aug 30, 2018 9:25 am

@Joachim und UMO : "Obenverlegung" habe ich schon seit gut 20 Jahren und kein technisches Problem damit. Na ja, optisch ist die "Untenverlegung" natürlich schon schöner :wink: . Ich habe deshalb schon damals die alten Schläuche behalten. Wenn ich in zwei Jahren wieder zur MFK (bei euch TÜV) muss, möchte ich einen Veteraneneintrag (nur alle 5 Jahre Kontrolle und bis zu 99 Motorräder auf das gleiche Nummernschild, sofern nicht mehr als 5000km im Jahr), dies geht aber nicht mit Stahlflexleitungen, weil nicht original. Man sieht: denen geht die Originalität vor der Sicherheit :kacke: !

Gruss CH-Mario

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Bremsen Saturno

Post by bcalloy » Sat Sep 01, 2018 6:29 am

Moin,

also die SIP-Zange macht auch optisch einen guten Eindruck.
Und dieses rot . . . . lecker.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Bremsen Saturno

Post by Achim » Sat Sep 01, 2018 8:18 am

Hoffentlich werdet "IHR" nicht irgend wann wieder schreibfaul und schön weiter "HIER" austauschen. :mrgreen:
Ist ja zur Zeit richtig spannend im Forum *thumb*
So eine Sip-Zange werde ich mir auch zulegen.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Sat Sep 01, 2018 8:24 am

seit wann seid ihr 'Norddeutschen' denn derartig gesparaechig?
Liegt das am warmen Sommer?

giggle giggle giggle Joachim
Image

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Bremsen Saturno

Post by CH-ristian » Sat Sep 01, 2018 12:24 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Sep 01, 2018 8:33 am Das hier ist ja nur ein netter Plausch mit dem Kratzen an der Oberfläche. Möglicherweise liegt es am hohen Alter, dass man gesprächiger wird.
Immerhin
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Tue Aug 28, 2018 5:33 pm Brot und Spiele für das Volk.
Ist doch unterhaltend, zwei Fast-Rentnern zuzuhören, zumal es sich ja um Gileras dreht und nicht um sonstige Themen wie "damals 1972, als ich Dich in Assen aussen überholt hatte." "Pah, das war aber nichts gegen Hockenheim 1964, wo ich Dich auf der Geraden sowas von atomisiert habe..." :lol:

Weitermachen - ist eh gerade schlechtes Wetter.

Gruss
Christian

P.S. Falls es jemanden interessiert: https://speed-box.ch/

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Bremsen Saturno

Post by bcalloy » Sat Sep 01, 2018 2:30 pm

Moin,

ja, ja, lecker Showerdüsen aus 'm Slingshotgehäuse, attraktiv fotografiert.

*danke*

Mach' mal ein paar fertig.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Sat Sep 01, 2018 6:27 pm

Joachim wrote: Wed Aug 29, 2018 6:08 pm wenn eingebaut Bild bitte ;)
Schlauch nach oben hat mir noch nie so recht gefallen

ciao Joachim
Also, Joachim, so schaut dat nun aus:

Image

Image

Der Stecker vom neuen Bremslichtschalter lässt sich (natürlich) nicht einfach mit der Saturno-Elektrik verbinden. Kleine Bastelei erforderlich. Mir war die Originalität, einfache Rückrüstbarkeit auf den originalen Bremslichtschalter, wichtig. Die Saturno-Stecker sind geblieben, die Steckverbindung ist in der originalen Schutztülle aufgehoben.
Funktion der Bremserei: erheblich verbessert.

Schöne Grüsse an alle, Ulli :mrgreen:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Sat Sep 01, 2018 7:22 pm

sieht schon mal besser aus als meine oberum Version ;)
Jetzt noch ein Anschlussstueck mit leichtem Bogen und die richtige Laenge ;)
Ich habe meine Leitung noch an der Zugstange fest gemacht.
Soweit ich mich erinnere mit 2 passenden Gummischellen und einer Verbindungsschraube
Muss mal sehen ob das noch am Rahmen dran ist und ich ein Bild davon machen kann.

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Bremsen Saturno

Post by bcalloy » Sun Sep 02, 2018 7:34 am

Moin,

dickes Lob! Deine Saturno scheint ja noch im Neuzustand zu sein, toll!

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Sun Sep 02, 2018 8:17 am

Ja, da hab ich Glück gehabt und einen guten Fang gemacht !
Danke auch für s Lob, das müssen wir aber an andere weitergeben, nämlich an die, die Kiste einfach haben stehenlassen giggle , schönen Sonntag (Ihr habt den wettermässig glaub ich auch, - bei uns im Süden regnets) in den Norden, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

Post Reply