Bremsen Saturno
Moderator: Joachim
Bremsen Saturno
Servus, Kollegen, ich hätte da 2 Fragen:
Die Bremsscheiben meiner Saturno zeigen eine staubartige Belagschicht, die sich leicht wegwischen lässt. Evtl. Rost ? Ich habe organische Beläge verbaut. Wie sind Eure Erfahrungen : besser Sinter verwenden ?
Die Bremspumpe für hinten geht nach einer Bremsung häufig nicht zuverlässig sofort vollständig in die Ausgangsstellung zurück.
Meine Versuche, mit Ballistol von hinten hinter den Seegering, haben nicht die Lösung gebracht. Sollte ich die Pumpe zerlegen oder gleich Ersatz besorgen ?
Danke, schönen Sonntag ! Ulli achja, da gibts ja ne Animation dafür:
Die Bremsscheiben meiner Saturno zeigen eine staubartige Belagschicht, die sich leicht wegwischen lässt. Evtl. Rost ? Ich habe organische Beläge verbaut. Wie sind Eure Erfahrungen : besser Sinter verwenden ?
Die Bremspumpe für hinten geht nach einer Bremsung häufig nicht zuverlässig sofort vollständig in die Ausgangsstellung zurück.
Meine Versuche, mit Ballistol von hinten hinter den Seegering, haben nicht die Lösung gebracht. Sollte ich die Pumpe zerlegen oder gleich Ersatz besorgen ?
Danke, schönen Sonntag ! Ulli achja, da gibts ja ne Animation dafür:
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
- Joachim
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Re: Bremsen Saturno
die Scheibe ist aus Grauguss, da ist ein Sinterbelag eher unguenstig.
Obwohl z,B. Carbon Lorraine seine Sinterbelaege auch fuer Gussscheiben frei gibt.
Hatte ich mal kurz auf der Nordie. Der Scheibenverschleiss war mir dann aber doch zu viel.
Was fuer einen Belag hast du denn verbaut?
Manche machen eben jede Menge Bremsstaub.
Am Auto hatte ich mal extra EBC Green Stuff verbaut.
Damit blieben die Felgen deutlich laenger sauber.
ciao Joachim
Obwohl z,B. Carbon Lorraine seine Sinterbelaege auch fuer Gussscheiben frei gibt.
Hatte ich mal kurz auf der Nordie. Der Scheibenverschleiss war mir dann aber doch zu viel.
Was fuer einen Belag hast du denn verbaut?
Manche machen eben jede Menge Bremsstaub.
Am Auto hatte ich mal extra EBC Green Stuff verbaut.
Damit blieben die Felgen deutlich laenger sauber.
ciao Joachim
Re: Bremsen Saturno
@Ulli ,
wenns´s an der Bremspumpe liegt, eher austauschen.
Der HP hatte vor Kurzem einen Threat über günstige Ersatzbremspumpen mit der 50 mm Befestigung.
Die relativ baugleich waren.
Gruß Dietmar
wenns´s an der Bremspumpe liegt, eher austauschen.
Der HP hatte vor Kurzem einen Threat über günstige Ersatzbremspumpen mit der 50 mm Befestigung.
Die relativ baugleich waren.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Bremsen Saturno
@Joachim:
EBC Blackstuff FA095/FA047 ist verbaut. Hm, das wird wohl Bremsstaub sein.
@HP:
Es soll Leute geben, die was (das) noch nicht wissen. Ich gehör(te) blöderweise dazu.
An Staub von den Bremsbelägen hatte ich auch gedacht. Der Hinweis "Vielleicht solltest Du besser Sinterbeläge einbauen" kam von einem Bekannten, der langjährige Erfahrung als KFZ-Mechaniker hat. Ich (leider) nicht. Von daher wollte ich diese Aussage mit Euch gegenprüfen.
Hinten: Die Pumpe war gemeint. Das Balistol wurde selbstverständlich nicht in die Zange gejaucht, die sollte auch nicht das Problem sein. Gejaucht wurde hierhinter:
@Dietmar:
Ja, Dietmar, danke, das war meine Frage. HPs Threat kenne ich und hätte an die Pumpe bei SD gedacht. HP frag ich nochmal, ob erso was dahat und abgeben möchte.
Die Pumpe ist halt auffällig: Wie gesagt, immer wieder dauerts, bis der Kolben ganz zurück in Ausgangsstellung ist, gut erkennbar an plötzlich auffälligem Spiel des Betätigungsstiftes.
Viele Grüsse, Ulli
EBC Blackstuff FA095/FA047 ist verbaut. Hm, das wird wohl Bremsstaub sein.
@HP:
Es soll Leute geben, die was (das) noch nicht wissen. Ich gehör(te) blöderweise dazu.
An Staub von den Bremsbelägen hatte ich auch gedacht. Der Hinweis "Vielleicht solltest Du besser Sinterbeläge einbauen" kam von einem Bekannten, der langjährige Erfahrung als KFZ-Mechaniker hat. Ich (leider) nicht. Von daher wollte ich diese Aussage mit Euch gegenprüfen.
Hinten: Die Pumpe war gemeint. Das Balistol wurde selbstverständlich nicht in die Zange gejaucht, die sollte auch nicht das Problem sein. Gejaucht wurde hierhinter:
@Dietmar:
Ja, Dietmar, danke, das war meine Frage. HPs Threat kenne ich und hätte an die Pumpe bei SD gedacht. HP frag ich nochmal, ob erso was dahat und abgeben möchte.
Die Pumpe ist halt auffällig: Wie gesagt, immer wieder dauerts, bis der Kolben ganz zurück in Ausgangsstellung ist, gut erkennbar an plötzlich auffälligem Spiel des Betätigungsstiftes.
Viele Grüsse, Ulli
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Re: Bremsen Saturno
Sinterbelaege sind, wie gesagt, meist zu agressiv fuer die (weichen) Gussscheiben.
Schwarzer Staub sollte Abrieb sein.
Ich bin gerade am ueberlegen.... EBC hatte (habe?) ich auch auf der Nordie.
IMO war da dann auch alles recht staubig
Wenn der Kolben an der Pumpe nicht gleich zurueck kommt duerfte irgendwas klemmen.
Ich haette jetzt gesagt, neue Dichtungen besorgen, zerlegen und reinigen.
Nach HP (der da deutlich mehr Erfahrung hat als ich) besteht aber der Verdacht dass der Kolben wegen Verschleiss kippt und klemmt
Ich denke mal du wirst nachsehen muessen
ciao Joachim
Schwarzer Staub sollte Abrieb sein.
Ich bin gerade am ueberlegen.... EBC hatte (habe?) ich auch auf der Nordie.
IMO war da dann auch alles recht staubig
Wenn der Kolben an der Pumpe nicht gleich zurueck kommt duerfte irgendwas klemmen.
Ich haette jetzt gesagt, neue Dichtungen besorgen, zerlegen und reinigen.
Nach HP (der da deutlich mehr Erfahrung hat als ich) besteht aber der Verdacht dass der Kolben wegen Verschleiss kippt und klemmt
Ich denke mal du wirst nachsehen muessen
ciao Joachim
Re: Bremsen Saturno
@Ulli
Aber wenn es Innen klemmt. Revision mit Überholsatz oder die günstige Nissin Pumpe.
Die Zange ist aber ok ?
LG Dietmar
Von Aussen sieht die " Spitze" aus. Fast wie neu...Die Pumpe ist halt auffällig: Wie gesagt, immer wieder dauerts, bis der Kolben ganz zurück in Ausgangsstellung ist, gut erkennbar an plötzlich auffälligem Spiel des Betätigungsstiftes.
Viele Grüsse, Ulli
Aber wenn es Innen klemmt. Revision mit Überholsatz oder die günstige Nissin Pumpe.
Die Zange ist aber ok ?
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Bremsen Saturno
Also, die Zange funktioniert.
HPs Exkurs zum Fahrwerk: Gegen die Fahrwerke, die ich gewohnt bin (Aermacchi u. 2-Takt-Kawas von Anfang der 1970er) ist das Ori-Fahrwerk meiner Saturno göttlich. Ich fühl mich dadrauf absolut sicher. Erstmal Schwächen wie Bremspumpe etc. ausmerzen etc. Kann gut sein, dass Ulrich dann bei Gelegenheit auch mit Fahrwerksfragen daherkommen wird, hat für mich aber keine Priorität.
Ja, sie war längere Zeit gestanden, bevor sie zu mir in die Garage kam. Der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist gewebeummantelt und es steht so in etwa drauf "COHLINE 282 0400-3- 6X1- 16W89". Ob das der Ori-Schlauch ist, wisst Ihr besser, vermutlich nein, doch Hinweise, dass der Feuchtigkeit ziehen würde, finden sich jedenfalls nicht. Schaut gut aus.
Das Spezialfett für "unterhalb des Faltenbalgs", wäre das etwa ATE Bremszylinderpaste ?
Der Link ein Deinem entsprechenden Thread, HP, führt übrigens zu einer offenbar richtigen Bremspume bei SD, die nach meiner Erinnerung aktuell auch bestellbar wäre, € 89,-- .
Ja, meine hat wohl die Ori-Grimeca-Bremspume, die noch nicht ausgeleiert sein dürfte, aber Standschaden halt. Zerlegen bedeutet sicher "Dichtsatz erforderlich". Wo find ich denn den passenden, wenn nicht bei HP ? Bei SD sehe ich nichs Bestellbares, das passen könnte. Werd mal Volker Heim anrufen.
Der Ori-Gummibremsschlauch wird bei der Pumpenaktion gegen Stahlflex ausgetauscht werden, liegt schon da. Und vorne ist bereits Stahlflex drin.
Übrigens: Fühle mich bei Euch aufgehoben wie in "Großmutters Schoß".
Schöne Grüsse, Ulli
HPs Exkurs zum Fahrwerk: Gegen die Fahrwerke, die ich gewohnt bin (Aermacchi u. 2-Takt-Kawas von Anfang der 1970er) ist das Ori-Fahrwerk meiner Saturno göttlich. Ich fühl mich dadrauf absolut sicher. Erstmal Schwächen wie Bremspumpe etc. ausmerzen etc. Kann gut sein, dass Ulrich dann bei Gelegenheit auch mit Fahrwerksfragen daherkommen wird, hat für mich aber keine Priorität.
Ja, sie war längere Zeit gestanden, bevor sie zu mir in die Garage kam. Der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist gewebeummantelt und es steht so in etwa drauf "COHLINE 282 0400-3- 6X1- 16W89". Ob das der Ori-Schlauch ist, wisst Ihr besser, vermutlich nein, doch Hinweise, dass der Feuchtigkeit ziehen würde, finden sich jedenfalls nicht. Schaut gut aus.
Das Spezialfett für "unterhalb des Faltenbalgs", wäre das etwa ATE Bremszylinderpaste ?
Der Link ein Deinem entsprechenden Thread, HP, führt übrigens zu einer offenbar richtigen Bremspume bei SD, die nach meiner Erinnerung aktuell auch bestellbar wäre, € 89,-- .
Ja, meine hat wohl die Ori-Grimeca-Bremspume, die noch nicht ausgeleiert sein dürfte, aber Standschaden halt. Zerlegen bedeutet sicher "Dichtsatz erforderlich". Wo find ich denn den passenden, wenn nicht bei HP ? Bei SD sehe ich nichs Bestellbares, das passen könnte. Werd mal Volker Heim anrufen.
Der Ori-Gummibremsschlauch wird bei der Pumpenaktion gegen Stahlflex ausgetauscht werden, liegt schon da. Und vorne ist bereits Stahlflex drin.
Übrigens: Fühle mich bei Euch aufgehoben wie in "Großmutters Schoß".
Schöne Grüsse, Ulli
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Re: Bremsen Saturno
Wen die Optik nicht stört: quick & dirty Lösung - seit Jahren bewährt:
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Re: Bremsen Saturno
Moin,
vielleicht findet sich etwas bei diesem Spezi falls noch notwendig:
http://www.smotos.de
PDF-Bremsen mal öffnen und/oder einfach mal anrufen. Ist gerade wieder aus dem Urlaub zurück und kann viel besorgen . . . . .
Gruß
vielleicht findet sich etwas bei diesem Spezi falls noch notwendig:
http://www.smotos.de
PDF-Bremsen mal öffnen und/oder einfach mal anrufen. Ist gerade wieder aus dem Urlaub zurück und kann viel besorgen . . . . .
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Bremsen Saturno
Die "Quick-und-Dirty-Lösung" hab ich auch nicht ganz verstanden, muss ich zugeben, CH-ristian.
www.smotos.de, ein interessanter Tipp, Schraddelaugust ! Ingolf Schubert wollte/sollte mich auch zurückrufen wegen eines evtl. Dichtsatzes für die Grimeca-Pumpe; nachdem er das bisher nicht getan hat, werd ichs halt ohne "durchziehn", wird mit den alten Gummis drin schon dichtwerden.
Grüsse, Ulli
www.smotos.de, ein interessanter Tipp, Schraddelaugust ! Ingolf Schubert wollte/sollte mich auch zurückrufen wegen eines evtl. Dichtsatzes für die Grimeca-Pumpe; nachdem er das bisher nicht getan hat, werd ichs halt ohne "durchziehn", wird mit den alten Gummis drin schon dichtwerden.
Grüsse, Ulli
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Re: Bremsen Saturno
Wenn er doch in Urlaub war.
Irgendwo in Speyer sitzt noch ein Brembo Spezi der so alles moegliche an altem Zeugs haben soll.
Was er wohl nicht hat ist ein Internetauftritt.
ciao Joachim
PS das koennte er sein
Jörg Bohnenstiel
Im Schifferle 7
67346 Speyer
Tel. (06232) 49672
Bomoto@t-online.de.
Re: Bremsen Saturno
Ja, schon, Urlaub, hab mich ja nicht beklagt. Sobald ich dazukomm, möcht ich aber doch gerne die Bremspumpe aufmachen. Sollte das dann mit dem alten Geraffel drin nicht gescheit funktionieren, fahr ich erstmal selber in Urlaub und sammel dort Kraft für den nächsten Schritt: Brembomann kontakten. (Danke für den Tipp !) Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart
Re: Bremsen Saturno
Das ist doch eigendlich ganz einfach ... auch ohne Rätsel.
Dietmar
@Umo
LG Dietmar
Das ist ein "Bremskraftminderer" Federbelastet , wahrscheinlich von einem Nichtnassfahrfetischsten oder Regenschisser entwickelt.CH: eine skurrile Lösung, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe, aber immerhin ein gescheites Federbein
Dietmar
@Umo
Das nehmen die meisten . MarkenwareDas Spezialfett für "unterhalb des Faltenbalgs", wäre das etwa ATE Bremszylinderpaste ?
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Bremsen Saturno
Dass man meine Lösung nicht kapiert, kann ich verstehen: keine xx EUR ausgeben für eine neue Bremspumpe, dafür xxx EUR für ein Nachrüchst-Federbein. Wo setzt der Mann Prioritäten? Kann man den überhaupt ernst nehmen?
Dass die Funktion unklar sein soll, kann ich nicht glauben - sogar Dietmar hat es ja geschnallt
Die Ausgangslage ist ja klar:
Das Problem ist wohl, dass das Bremsbedal nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückgeht.
Meine Lösung funktionert gleich wie das Federbein im Bildhintergrund:
Beim bremsen/einfedern wird die Feder komprimiert und möchte sich wieder auf die gewohnte Länge ausdehen, sobald der Druck nachlässt.
Statt "Bremskraftminderer" kann man also auch "Rückstellkrafterhöher" sagen.
Wünsche allen ein erkenntnisreiches Wochenende
Christian
Dass die Funktion unklar sein soll, kann ich nicht glauben - sogar Dietmar hat es ja geschnallt
Die Ausgangslage ist ja klar:
OK, ist vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt: die Bremspumpe bleibt immer an der gleichen Stelle - sollte sie zumindest...
Das Problem ist wohl, dass das Bremsbedal nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückgeht.
Meine Lösung funktionert gleich wie das Federbein im Bildhintergrund:
Beim bremsen/einfedern wird die Feder komprimiert und möchte sich wieder auf die gewohnte Länge ausdehen, sobald der Druck nachlässt.
Statt "Bremskraftminderer" kann man also auch "Rückstellkrafterhöher" sagen.
Wünsche allen ein erkenntnisreiches Wochenende
Christian
Re: Bremsen Saturno
@UMO: Guckst du hier! Hatte ja auch das gleiche Problem (mit der Pumpe, nicht mit dem kapieren ). HP hat mir dann auf die Sprünge geholfen.
viewtopic.php?f=1&t=8414&p=48610&hilit= ... rno#p48610
Gruss CH-Mario
viewtopic.php?f=1&t=8414&p=48610&hilit= ... rno#p48610
Gruss CH-Mario