In diesem Beitrag ging es um das Thema eingeschlagene Ventilschäfte und die daraus entstehenden, möglicherweise fatalen Folgen.
In der Vergangenheit wurde das Thema auch schon diskutiert und das Fazit war, dass wohl zuerst die Einstellschrauben (resp. deren gehärtete Oberfläche) aufgeben und danach über die Zeit der Ventilschaft zerkloppt wird.
Ich war dieses Wochenende fleissig und habe das Ventilspiel an meiner Nordie kontrolliert und neu eingestellt - was für eine mühsame Fummelei: zuerst muss ca. die Hälfte aller Anbauteile (Verkleidung, Kühlerventilatoren, Zündspule,...) entfernt werden, bevor man ohne grössere Schäden an Fingern und Gelenken an die Einstellschrauben kommt.
Das Ventilspiel war zu meiner Überraschung noch gut, aber eben, man sollte sich nicht schon damit zufrieden geben, sondern muss die Einstellschrauben rausdrehen, um deren Zustand überprüfen zu können.
So sahen die Schrauben in meinem Norwest-Motor bei einer Laufleistung von 35'000 km aus.
Einlassseite
Auslassseite
3 von 4 Schrauben sind schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen - also ersetzen.
Ein Blick in den Motorkopf meiner "Ersatzteil-Nordie" offenbart, dass Schlepphebel und Einstellschrauben wohl den Weg in meine Saturno gefunden hatten, als wir diese mit dem Nordie-Zylinder und Kolben auf 558 ccm "erweitert" hatten...
Im Geiste sehe ich bereits Meister HP mit dem erhobenen Zeigefinger wackeln und einem strengen "Kopf anstrengen und rechtzeitig notwendige Ersatzteile beschaffen!" auf den Lippen. Da fällt mir ein, dass von der Saturno noch die alten Teile vorhanden sein sollten. Einige Minuten später finde ich zuunterst in der Kiste mit den Saturnoteilen den Karton mit den gesuchten Schrauben.
"Plug & play" fällt leider aus, da die Schrauben 3mm länger (19 anstatt 16mm) sind - also zuerst kürzen...
Nun ist mein "eiserner Vorrat" an Einstellschrauben bereits aufgebraucht und es stellt sich die Frage nach möglichen Quellen/Alternativen:
- Original
Möglich (ebay, Teilehändler), aber es ist nicht sicher, ob die Schrauben überhaupt verfügbar sind. Ggf. auch nicht mehr neu verfügbar? - Passende Teile anderer Hersteller
- Mitsubishi
Die von mir in der Alternativteileliste eingetragenen Schrauben haben das korrekte Gewinde (M6 x 0.75(?)), sind aber auch etwas zu lang und müssen gekürzt werden. Machbar aber nicht optimal. - Jawa
Nach einigen Stunden Internet-Recherche finde ich einen Teilekatalog für den 889 Motor der Jawa, welche Einstellschrauben mit dem passenden Gewinde verbaut hat. Die sind wohl auch etwas zu lang und ob das gehärtete Ende passt, ist aus dem Bild nicht ersichtlich. Nunja... - Weitere?
Zurzeit mir nicht bekannt.
- Mitsubishi
- Auf Mass anfertigen lassen
Der freundliche Chinese bietet u.a. auch diese Dienstleistung an. Europäische Dienstleister wahrscheinlich auch, nur habe ich diese noch nicht weiter recherchiert.
Habt Ihr einen Tipp für mich, wo man passende Ersatzschrauben bekommen könnte?
Danke und Gruss
Christian