Totalschaden

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Totalschaden

Post by Joachim » Thu Jun 21, 2018 9:01 pm

da hat ja jemand mal richtig ganze Arbeit geleistet *durchdreh*

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Totalschaden

Post by Dietmar » Sat Jun 23, 2018 7:46 pm

-
Last edited by Dietmar on Sat Dec 07, 2019 10:56 am, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Totalschaden

Post by Joachim » Sat Jun 23, 2018 8:08 pm

ich glaube mich erinnern zu koennen, dass es auch mal mit zu weichen Saturno Ventilen ein Problem gab.
Irgendwo gelesen oder so.
Aber es muss ja nicht alles stimmen was man so liest ;)
Das Gruselkabinet von HP stimmt aber schon nachdenklich.
Da hat man doch bei korrekt eingestelltem Spiel (also falsch wenn man die Lehre drunter durchschiebt)
gleich ein paar Zehntel zu viel.
Das sollte doch klappern wie Sau :kacke:

Mann HP du machst mich ganz nervoes mit deinen Bildern giggle
Tickert nicht meine Nordie verdaechtig laut im Leerlauf wenn sie richtig heiss ist?

ciao Joachim
Image

lambs
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 76
Joined: Wed Dec 13, 2017 7:27 am

Re: Totalschaden

Post by lambs » Sun Jun 24, 2018 11:04 am

Sorry to intrude, but I don't speak/write German. The photos of the engine failure are very interesting. In particular the photo I've attached shows clear evidence of a fatigue crack (red arrow) in the valve stem. The crack has grown from lower-left to top-right in the photo. Looks like the crack has initiated in a collet groove.....exactly why is impossible to tell....need more magnification (a microscope). So the engine dropped a valve due to a cracked valve.

Call it a professional interest....I'm a metallurgist and spent almost 40 years analysing failures of all types.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Totalschaden

Post by CH-ristian » Mon Jun 25, 2018 9:54 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Thu Jun 21, 2018 7:24 pm wer bietet mehr *deibel*
HP
HP, der alte Berserker- kriegt wieder alles klein :wink:
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Jun 23, 2018 5:52 pm Folge: erhöhtes Ventilspiel. Dies sollte sich vorher durch deutliche mechanische Geräusche im Leerlauf (besonders kalt) äußern, Tickern.
Erinnert mich an mein erstes Gileratreffen in Hohensolms, als ich versucht hatte, das mir unbekannte Geräusch mit der gleichen Wortschöpfung (tickern) zu beschreiben. Damals konnte die Ursache nicht diagnostiziert werden - den entscheidenden Hinweis habe ich glaube ich in de.rec.motorrad erhalten - lang ist's her...
Dort habe ich auch den Tipp mit den Mitsubishi Einstellschrauben erhalten (siehe Ersatzteileliste). Für den Fall, dass man auf die Schnelle keine originalen Ersatzteile beschaffen kann.

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Mon Jun 25, 2018 8:04 pm Wie Joachim richtig erkannt hat, nützt die einfache Kontrolle mit der Fühllehre nichts, da die mittige Vertiefung nicht gemessen wird. Wichtig wäre die manuelle Rüttelkontrolle, ob hier merkliche Spielunterschiede zu erfühlen sind. Zeigt die Fühllehre zu viel Spiel, ist es eigentlich schon zu spät.
Den Hinweis, den ich höchstwahrscheinlich aus diesem oder dem alten Gileraclub-Forum mitgenommen habe:
  • Bei der Ventilspielkontrolle die Einstellschraube immer ganz rausschrauben und das gehärtete Ende, das auf dem Ventilschaft aufliegt, prüfen
  • Ist die Oberfläche der Schraube beschädigt, Schraube ersetzen und Ventilschaft prüfen (visuelle Kontrolle)
  • Ist der Ventilschaft bereits beschädigt, fluchen und Ersatzventil auftreiben - oder einfach "todesmutig" weiterfahren (nicht zu empfehlen)
Wünsche allen eine gute "ticker-freie" Saison.

Gruss

CH-ristian

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: Totalschaden

Post by geert pardon » Tue Jun 26, 2018 5:49 pm

Ow ow,

For me the valves look better than mine :mrgreen: .....geert

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Totalschaden

Post by Joachim » Tue Jun 26, 2018 5:53 pm

but i think your head did look better then that one

giggle Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Totalschaden

Post by bcalloy » Mon Jul 02, 2018 9:01 pm

Moin,

bitte den Kopf nicht wegschmeissen. Wenn, dann höchstens in meine Richtung.
Wo bekommt man sonst schon eine so schön nachträglich "verdichtete" Oberfläche. :)
Ideal für meine Zwecke!
Den Rest bekommt man hin.
Dies ist mein ernst.

Gruß
Last edited by bcalloy on Wed Jul 04, 2018 8:07 am, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Wegwerfen

Post by FelixMotalia » Tue Jul 03, 2018 7:57 am

Moin,
Du glaubst doch nicht wirklich, daß HP etwas wegwirft ...
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Totalschaden

Post by Joachim » Tue Jul 03, 2018 7:58 am

bcalloy wrote: Mon Jul 02, 2018 9:01 pm Ideal für meine Zwecke!
Briefbeschwerer?
Ansonsten machst du mich jetzt wirklich neugierig ;)
Erzaehl...

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Totalschaden

Post by bcalloy » Wed Jul 04, 2018 8:00 am

Moin,

@ Felix: Interessant!
@ Joachim: Du willst wieder meine Reizleiter vergewaltigen. Ist Dir ja schon n paar mal gelungen. :wink: :? :shock: :x :P
@ HP: Der erste Maulkorb seit meinem Scheidungstermin.

Grüße
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Totalschaden

Post by bcalloy » Sat Jul 21, 2018 8:42 am

Moin,

Rückzug! Der Kopf ist wirklich nur noch zum Zerschneiden geeignet.
Mal in anderen Ebenen. Etwa Einlassventilmitte - quer und/oder Quetschfläche Einlassseite.
Wäre interessant. :roll:
Maukorb aufgehoben

Gruß
Last edited by bcalloy on Fri Aug 24, 2018 7:49 am, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Totalschaden

Post by bcalloy » Tue Jul 24, 2018 8:19 pm

Moin,

also ein paar intakte, und einen fast jungfräulichen Serienkolben kann ich auch noch anbieten.
Aber bei Deiner Ersatzteilsituation ist das "natürlich" nur pro forma . . . . . . :mrgreen:

Gruß
Last edited by bcalloy on Thu Aug 23, 2018 9:35 pm, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Totalschaden

Post by bcalloy » Thu Aug 23, 2018 9:33 pm

Hallo HP,

....und für Spaß leben wir doch (auch)! :P

Wird auch Zeit, dein totes "Kapital" zumindest teil(e)weise wieder zu reanimieren.
Bleib' dran.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Post Reply