Totalschaden
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Totalschaden
ich glaube mich erinnern zu koennen, dass es auch mal mit zu weichen Saturno Ventilen ein Problem gab.
Irgendwo gelesen oder so.
Aber es muss ja nicht alles stimmen was man so liest
Das Gruselkabinet von HP stimmt aber schon nachdenklich.
Da hat man doch bei korrekt eingestelltem Spiel (also falsch wenn man die Lehre drunter durchschiebt)
gleich ein paar Zehntel zu viel.
Das sollte doch klappern wie Sau
Mann HP du machst mich ganz nervoes mit deinen Bildern
Tickert nicht meine Nordie verdaechtig laut im Leerlauf wenn sie richtig heiss ist?
ciao Joachim
Irgendwo gelesen oder so.
Aber es muss ja nicht alles stimmen was man so liest
Das Gruselkabinet von HP stimmt aber schon nachdenklich.
Da hat man doch bei korrekt eingestelltem Spiel (also falsch wenn man die Lehre drunter durchschiebt)
gleich ein paar Zehntel zu viel.
Das sollte doch klappern wie Sau
Mann HP du machst mich ganz nervoes mit deinen Bildern
Tickert nicht meine Nordie verdaechtig laut im Leerlauf wenn sie richtig heiss ist?
ciao Joachim
Re: Totalschaden
Sorry to intrude, but I don't speak/write German. The photos of the engine failure are very interesting. In particular the photo I've attached shows clear evidence of a fatigue crack (red arrow) in the valve stem. The crack has grown from lower-left to top-right in the photo. Looks like the crack has initiated in a collet groove.....exactly why is impossible to tell....need more magnification (a microscope). So the engine dropped a valve due to a cracked valve.
Call it a professional interest....I'm a metallurgist and spent almost 40 years analysing failures of all types.
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- Gileristi
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Re: Totalschaden
HP, der alte Berserker- kriegt wieder alles klein
Erinnert mich an mein erstes Gileratreffen in Hohensolms, als ich versucht hatte, das mir unbekannte Geräusch mit der gleichen Wortschöpfung (tickern) zu beschreiben. Damals konnte die Ursache nicht diagnostiziert werden - den entscheidenden Hinweis habe ich glaube ich in de.rec.motorrad erhalten - lang ist's her...-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: ↑Sat Jun 23, 2018 5:52 pm Folge: erhöhtes Ventilspiel. Dies sollte sich vorher durch deutliche mechanische Geräusche im Leerlauf (besonders kalt) äußern, Tickern.
Dort habe ich auch den Tipp mit den Mitsubishi Einstellschrauben erhalten (siehe Ersatzteileliste). Für den Fall, dass man auf die Schnelle keine originalen Ersatzteile beschaffen kann.
Den Hinweis, den ich höchstwahrscheinlich aus diesem oder dem alten Gileraclub-Forum mitgenommen habe:-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: ↑Mon Jun 25, 2018 8:04 pm Wie Joachim richtig erkannt hat, nützt die einfache Kontrolle mit der Fühllehre nichts, da die mittige Vertiefung nicht gemessen wird. Wichtig wäre die manuelle Rüttelkontrolle, ob hier merkliche Spielunterschiede zu erfühlen sind. Zeigt die Fühllehre zu viel Spiel, ist es eigentlich schon zu spät.
- Bei der Ventilspielkontrolle die Einstellschraube immer ganz rausschrauben und das gehärtete Ende, das auf dem Ventilschaft aufliegt, prüfen
- Ist die Oberfläche der Schraube beschädigt, Schraube ersetzen und Ventilschaft prüfen (visuelle Kontrolle)
- Ist der Ventilschaft bereits beschädigt, fluchen und Ersatzventil auftreiben - oder einfach "todesmutig" weiterfahren (nicht zu empfehlen)
Gruss
CH-ristian
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Re: Totalschaden
Ow ow,
For me the valves look better than mine .....geert
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Re: Totalschaden
Moin,
bitte den Kopf nicht wegschmeissen. Wenn, dann höchstens in meine Richtung.
Wo bekommt man sonst schon eine so schön nachträglich "verdichtete" Oberfläche.
Ideal für meine Zwecke!
Den Rest bekommt man hin.
Dies ist mein ernst.
Gruß
bitte den Kopf nicht wegschmeissen. Wenn, dann höchstens in meine Richtung.
Wo bekommt man sonst schon eine so schön nachträglich "verdichtete" Oberfläche.
Ideal für meine Zwecke!
Den Rest bekommt man hin.
Dies ist mein ernst.
Gruß
Last edited by bcalloy on Wed Jul 04, 2018 8:07 am, edited 1 time in total.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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-
- Gileristi
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Wegwerfen
Moin,
Du glaubst doch nicht wirklich, daß HP etwas wegwirft ...
Gruß Felix
Du glaubst doch nicht wirklich, daß HP etwas wegwirft ...
Gruß Felix
- Joachim
- Gileristi
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Re: Totalschaden
Briefbeschwerer?
Ansonsten machst du mich jetzt wirklich neugierig
Erzaehl...
ciao Joachim
Re: Totalschaden
Moin,
@ Felix: Interessant!
@ Joachim: Du willst wieder meine Reizleiter vergewaltigen. Ist Dir ja schon n paar mal gelungen.
@ HP: Der erste Maulkorb seit meinem Scheidungstermin.
Grüße
@ Felix: Interessant!
@ Joachim: Du willst wieder meine Reizleiter vergewaltigen. Ist Dir ja schon n paar mal gelungen.
@ HP: Der erste Maulkorb seit meinem Scheidungstermin.
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Totalschaden
Moin,
Rückzug! Der Kopf ist wirklich nur noch zum Zerschneiden geeignet.
Mal in anderen Ebenen. Etwa Einlassventilmitte - quer und/oder Quetschfläche Einlassseite.
Wäre interessant.
Maukorb aufgehoben
Gruß
Rückzug! Der Kopf ist wirklich nur noch zum Zerschneiden geeignet.
Mal in anderen Ebenen. Etwa Einlassventilmitte - quer und/oder Quetschfläche Einlassseite.
Wäre interessant.
Maukorb aufgehoben
Gruß
Last edited by bcalloy on Fri Aug 24, 2018 7:49 am, edited 1 time in total.
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Totalschaden
Moin,
also ein paar intakte, und einen fast jungfräulichen Serienkolben kann ich auch noch anbieten.
Aber bei Deiner Ersatzteilsituation ist das "natürlich" nur pro forma . . . . . .
Gruß
also ein paar intakte, und einen fast jungfräulichen Serienkolben kann ich auch noch anbieten.
Aber bei Deiner Ersatzteilsituation ist das "natürlich" nur pro forma . . . . . .
Gruß
Last edited by bcalloy on Thu Aug 23, 2018 9:35 pm, edited 1 time in total.
Frank
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Re: Totalschaden
Hallo HP,
....und für Spaß leben wir doch (auch)!
Wird auch Zeit, dein totes "Kapital" zumindest teil(e)weise wieder zu reanimieren.
Bleib' dran.
Gruß
....und für Spaß leben wir doch (auch)!
Wird auch Zeit, dein totes "Kapital" zumindest teil(e)weise wieder zu reanimieren.
Bleib' dran.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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