Kupplung Nordie

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Moderator: Joachim

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Joachim
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Kupplung Nordie

Post by Joachim » Tue May 01, 2018 1:10 pm

Hallo

seit Jahren nervt mich die Kupplung an der Nordie.
Irgendwie pfeift sie manchmal leise beim anfahren.
Dann wandert der Druckpunkt.
Mal ist er weiter vorne, mal weiter hinten.
In letzter Zeit greift sie fast ganz am Ende des Hebelwegs.
Jeden Winter will ich das machen, aber irgendwie....
Letztes Wochenende habe ich also mal Werkzeug und eine neue Kupplung mit genommen und mich vorhin an die Arbeit gemacht.
Nix wirklich auffaelliges.
Die Stahlscheiben sind ok, die Reibscheiben ein wenig duenner als die neuen, grossartige Druckspuren in den Aluteilen sind auch nicht da.
Also alles wieder rein....
Beim einfaedeln des Oelpumpenantriebs ist mir dann aber doch was aufgefallen.
Der Ruckdaempfer hat Spiel :shock:
Man kann den Kupplungskorb minimal vor und zurueck drehen.
Ganz leicht, von Hand.
Die Endpilze der Ruckdaepferfedern liegen nicht am Stahlkorb an.
Das ist doch nicht normal, oder?
Ich haette eher gedacht dass die mit Vorspannung eingebaut sind.
Wo kommt das her?
Federn gesetzt?
Was kann ich da tun?
Einbauen werde ich die so wohl nicht mehr.
Naechstes WE erst mal zu Hasue nachsehen was ich noch rumliegen habe.

ciao Joachim
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Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Tue May 01, 2018 2:39 pm

Joachim wrote: Tue May 01, 2018 1:10 pm Nix wirklich auffaelliges.
Gelogen ;)

Ich hatte natuerlich nur die ersten beiden Scheiben angesehen.
Jetzt mal den Rest des Pakets in Augenschein genommen und siehe da...
Die letze Reibscheibe war gebrochen.
Schaetze mal das ist die Ursache meiner Probleme.
Bleiben die lockeren Daempferfedern

ciao Joachim

PS es ist ja noch ein wenig Basteltag uberig.
Sollte ich noch einen 'ueberholten' Flaschenoeffner einbauen?
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Dietmar
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Re: Kupplung Nordie

Post by Dietmar » Tue May 01, 2018 7:32 pm

@Joachim
löse das erst das eine Problem und verknüpfe es nicht mit dem " folgenden ". :D

Es sind so wieso 2 Deckeldichtungen fällig.
Aber als Master des Plotters ... :D

*thumb* Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

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Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Tue May 01, 2018 7:50 pm

Es sind ja eher noch mehr 'Probleme'

Das urspruengliche Kupplungsproblem duerfte die gebrochene Reibscheibe gewesen sein
Die lockeren Ruchdaempferfedern machen mir groessere Sorgen.
Der Flaschenoeffner sollte irgendwann mal getestet werden. Da gerdae das Oel raus ist ginge das in einem Aufwasch.
Dummerweise habe ich ihn heute Mittag nicht gefunden.
Vorhin ist er aber doch noch aufgetaucht. Es wird immer schlimmer :)
Dichtungen sind das geringste Problem ;)

Eigentlich sollte ich zu Hause noch eine komplette Kupplung haben.
Das waere die schnelle Loesung.
Die alte hier zerlegen und reparieren. Das wird eng.
Die Begrenzungskugeln muessten dann auf alle Faelle rein. Danke an Achim fuer die Infos.
Nur was machen ich mit den Federn?
Duenne Ausgleichsscheiben zwischen Federn und Pilze?
Andererseits, nutzt das was wenn sich die Federn bereits gesetzt haben?

Als letztes, koennte das Spiel das abscheren der Schrauben zur Folge haben?

ciao Joachim
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Achim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Achim » Wed May 02, 2018 9:06 am

Hämmert man auf eine Kugel (aus Wälzstahl), dann ist die platt. Meine Erfahrung. Vor vielen Jahren hat mir mal ein Spezi das Problem mit der Kupplung / Schrauben / Federn gezeigt und wie man dem Herr werden kann. Kugel aus Wälzstahl in die Federn und die Schrauben tauschen. Gemacht, getan. Es gab danach noch nie ein Problem mit der Kupplung, auch bei extremer Beanspruchung. Vorher schon: Federn gebrochen, Schrauben abgeschert. Meine Erfahrung.

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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Wed May 02, 2018 3:22 pm

naja, gescheite Lagerkugeln klopft man nicht so einfach platt ;)
Aber irgendein Stopfen aus VA waere ja schnell gedreht.

Heute war ich wegen was anderem in unserer KFZ Werkstatt. Unser Mech war ja jahrelang Moppedschrauber.
Also mal kurz gefragt. Seiner Meinung nach ist ein wenig Spiel normal. Ok, er war bei Honda ;)
Wie gesagt, ich muesste noch ein Kupplung Zu Hause haben.
Da werde ich am WE mal probieren und mich dann entscheiden.
Umbau auf dickere Schrauben hoert sich ja schon mal gut an.
Da komme ich bei Gelegenheit drauf zurueck.
Ok, wenn ich keine Kupplung mehr habe vieleicht auch frueher.
Sprich *vor* Pfingsten

;) Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Wed May 02, 2018 3:27 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Wed May 02, 2018 6:26 am .. die Federn können sich natürlich "setzen" was das Spiel erklären könnte (muss aber nicht).
Wie sieht es denn normalerweise aus?
Spiel oder kein Spiel???
Du hast ja ganz sicher schon mehr Kupplungen in der Hand gehalten als wir alle zusammen ;)

ciao Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Wed May 02, 2018 6:12 pm

keine ubertieben Hektik
Bis Samstag geht bei mir garnix.
Das mit den Federn ist klar. Wenn ich die Kupplung zerlegen muss dann haette ich das gleich mit erledigt.
Nur weiss ich noch nicht wie ich die (eventuell) fehlende Laenge ersetzen soll.
Eine erste Idee war zwischen Feder und dem Endstueck eine Ausgleichsscheibe zu setzen. Die gibt es ja in 1/10mm Stufung.
Nur wird sich die Feder vermutlich weiter setzen.

Die M10 Schrauben passen sozusagen Plug and Play?
Also ausbohren, Gewindeseite aufbohren, neues Gewinde schneiden und eventuell groesser senken?

ciao Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Thu May 03, 2018 6:26 pm

ich habe gerade nochmal ein wenig die Suchfunktion bemueht.
Dabei habe ich 2mal 'kein Spiel' gefunden.
Aus berufenem Munde ;)

ciao Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Thu May 03, 2018 8:42 pm

Danke fuer die Info.

Die Reibscheibe schaue ich mir nochmal genauer an.
Das war auch eine gebrauchte Kupplung die ich nach dem Disaster 2004 einfach komplett eingebaut habe.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Wobei... wo ist die denn ueberhaupt her?
Hab ich mir die damals irgendwo gekauft oder stammt die aus meiner Saturno #uno??
Die #due war noch zusammen und zugelassen.
Die Nordie hatte ich ja nur gekauft um uebergangsweise was zum fahren zu haben.
Die #due hatte ja dieses Problem mit der staendigen Ueberhitzung.

Zurueck zum Thema ;)
Die Bruchstelle an der Scheibe hat 2 Farben.
Es sieht so aus als ob ein Teil schon laenger angebrochen war, weil dunkler.
Eventuell hatte die beim Einbau schon einen Knacks.
Fabrikations- oder Montagefehler?

ciao Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Sat May 05, 2018 10:49 am

auch die Ersatzkupplung laesst sich minimal verdrehen :kacke:
Also kommt auf die Schnelle die mit dem wenigsten Spiel rein und die anderer wird ueberarbeitet.
Wegen Schruaben melde ich mich dann mal bei dir HP


caio Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Sun May 06, 2018 8:43 am

also die Schrauben hab ich mittlerweile gefunden.
Ausserdem hab ich mir welche in M10x1,25 besorgt.
Alustopfen als Anschlag statt Kugeln koennte ich machen.
Also einmal Kupplung ueberholen ;)

Bleibt die Ungewissheit mit dem Spiel....
Hat zufaellig noch jmd eine ausgebaute Kupplung rumliegen und koennte mal versuchen das grosse Stahlzahnrad gegen den Alukorb zu verdrehen?
Geht im Zweifelsfall von Hand ohne Werkzeug.

ciao Joachim
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Re: Kupplung Nordie

Post by Joachim » Sun May 06, 2018 4:47 pm

vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ich hab mal ein Bild gemacht.

KupplungNordie.jpg

Beim gegeneinander verdrehen der beiden Teile habe ich ca 0,5mm Spiel (siehe Fuehlerlehre) an der groessten Stelle.
An anderer Stelle sind es auch noch 0,3mm.
Allerdings habe ich nicht wirklich zu Ende gedacht.
Das Paket aus Feder und Endstuecken steckt ja zu mehr als der Haelfte in der Aussparung im Aluteil.
Deren Laenge bestimmt damit die Federlaenge. Wenn sich die Feder gesetzt haette, wuerde sie jetzt lose
in der Aussparung rumklappern. Tut sie aber nicht.
Ausgleichsscheiben zwischen Feder und Endstueck macht das Paket nicht 'laenger'.
Es wird nur staerker in der Aussparungvorgespannt.
Wieso klappert es nun aber?
Die Aussparungen im Stahlteil sind einfach zu lang.
Verschleiss kann ich nicht entdecken. Das war dann wohl bei der Herstellung schon so.
Es duerfte auch sehr schwierig sein diese Konstruktion voellig spielfrei hin zu bekommen.
Dazu muessten ja die Teilungen und die 6 Aussparungen exakt gleich sein.
So gesehen muessten dann alle Kupplungen Spiel haben. In mehr oder weniger starker Auspraegung.

Also am Saturno Motor den Deckel abgeschraubt. Ich hatte keine Lust die Kupplung auszubauen, wuerde aber sagen die hat auch Spiel.
Dabei ist mir eingefallen, dass im Heizkeller ja noch ein Teilmotor liegt. Mit Kupplung ;)
Die hat deutlich *weniger* Spiel
Also kommt die jetzt mit neuen Belaegen, neuem Ausruecklager und staerkeren Federn in die Nordie.
Ansonsten duerfte etwas Spiel normal und keien Grund zur Besorgnis sein ;)
Also voellig unnoetig aufgeregt

ciao Joachim
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