Lost in Space

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Lost in Space

Post by Achim » Tue Apr 03, 2018 11:11 am

Auf meinen Bildern: keine Saturno Kicker, es sind die Alu Kicker von der RC / RC C. Bis dato dachte ich, die wären identisch mit Saturno. Der Alu-Kicker passt nicht mit der originalen Rastenanlage, nur der XRT Stahl-Kicker passt ... naja auch logisch, weil die XRT die gleichen Fahrerrasten hat wie die Nordie.

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Lost in Space

Post by Dietmar » Tue Apr 03, 2018 5:26 pm

@ HP
entschuldigung dann habe ich einen Alu RC Kicker lt. deinen Bildern..
Das war dann eine Falschaussage.Das mit der Kröpfung wusste ich nicht.

@Malte
mach es bitte nicht so wie auf Achim´s Bild .
Den Kicker abschleifen ... sondern den 750 Kg zugelassenen rechten Fußrastenträger ausschleifen.
Ist schicker, den brachst du nach dem Auschleifen nur neu lackieren und der Alukicker bleibt unversehrt.
:kacke: Ich habs leider auch falsch gemacht. :kacke:

Ich hatte gedacht, der hätte oben genug Fleisch und war sofort in der Passbohrung so wie Achim.
Bilde dir selber ein Urteil wenn du die Teile vom Achim hast.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Lost in Space

Post by Achim » Tue Apr 03, 2018 10:29 pm

Ne, ne, das Kicker-Sammelsurium - Bild ist ein altes Foto. Ich habe keinen kompletten Satz mehr für den Malte. Ich wollte dem Malte nur mal zeigen was er so benötigt. Also los, macht auf eure Schränke für den Malte :mrgreen:

Dietmar, mein Halter ist verchromt, da wollte ich nix abschleifen. Der Kicker hält so wie er jetzt ist und ist auch 17,8 Gramm leichter. giggle

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Lost in Space

Post by Dietmar » Thu Apr 05, 2018 7:39 pm

@ Achim
an deinem und meinem" Alukicker " läuft von von Oben Wasser in die Welle .
Das ist der Fehler.
Scheiss was auf meine Farbe oder deinen Chrom .

Der Alukicker ist wertvoller , :D auch als dein Chrom. *thumb*

Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Lost in Space

Post by Mr. NORKA » Mon Apr 16, 2018 8:32 am

Moin,
dank Georgs Leihgabe eines "Malte-Teilchens" ist nun der Reserve Zylinderkopf kompletiert worden.

Nun jedoch stellte ich fest das die Einlaßnocke sich nicht geschmeidig drehen läßt. Also recht schwer, aber drehbar.
Von Hand ließ sie sich kaum bewegen am Anfang. Mit hilfe eines Schraubenschlüssels dann schon. Was sich nach einigen malen auch leichter drehen ließ auch dann doch per Hand. Nur nicht so wie auf der Auslass Seite.
MIt 9Nm habe ich alle M6er Schrauben angezogen.

Könnte das der Grund sein warum dieser wenig gelaufene Kopf vom Vorbesitzer eingelagert wurde?

Gibt es eine Lösung für die Schwergängigkeit der Nocke?

Fragen über Fragen.

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Lost in Space

Post by Mr. NORKA » Mon Apr 16, 2018 10:34 am

20180416_113304.jpg
Matching Numbers.

Ein zerlegen liegt wohl an.


Der Malte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Lost in Space

Post by Joachim » Mon Apr 16, 2018 11:52 am

Damals bei Danielas RC war das auch der Fall.
Irgendwie hatte sich das nicht klaeren lassen warum.
Beim zerlegen haben sich ein paar Dichtungsreste im Bereich des Lagers gefunden.
Die sollten aber so weich sein dass sie keine Probleme machen.
Nach dem zusammenbauen ging das dann etwas leichter, aber nicht so leicht wie die andere Welle.
Hat aber wohl seither problemlos funktioniert.
Es kamen zumindest keine Beschwerden ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Lost in Space

Post by Mr. NORKA » Mon Apr 16, 2018 6:22 pm

Sooo,
alles noch mal zerlegt und gereinigt.
Trocken zum testen montiert. Alles beweglich und sitzt satt drin.
Demontiert und mit Loctite 574 erneut montiert.

*thumb* passt und dreht zart und geschmeidig wie gewünscht.

Natürlich nix auffälliges gefunden. Egal nun stimmt es.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Lost in Space

Post by Joachim » Mon Apr 16, 2018 7:45 pm

Mr. NORKA wrote: Mon Apr 16, 2018 6:22 pm Natürlich nix auffälliges gefunden. Egal nun stimmt es.
Schade :)
Irgendwie haette es mich schon mal interessiert was das sein koennte.

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Lost in Space

Post by Mr. NORKA » Tue Apr 17, 2018 7:41 am

Tja, ich hätte da auch gerne das gewußt warum und wieso.

Möglichkeit 1.: Das minimale Spiel trotz Passhülsen reichte aus um bei leichter Verdrehung eine Nocke schwerer laufen zu lassen.

Möglichkeit 2.: Ich habe vor der erneuten Montage die Kanten der halben Nockenlauflächen mit der Klinge abgezogen um einen möglichen Grad zu entfernen. ( hoffentlich steinigt mich dafür keiner hier)


Der Malte.

P.S. Oder was kann sich jemand was anderes vorstellen?
Im Kopf wurde vormals so heftig viel rote Silikonflächendichtung verwendet das ich mich noch immer ärgere kein Foto davon gemacht zu haben.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Lost in Space

Post by Mr. NORKA » Sun Mar 10, 2019 7:24 pm

:nix:
Tja, wie die Natur so pinkelt.
Hab das besagte Teilchen dieses Threads wieder gefunden.
Bin doch nicht soo schlampig. Nur schusselig.
Nachdem eintüten mogelte sich das kleine Tütchen sammt Teilchen zurück in den Tüten Vorrat zurück. Blieb dort trotz etlichen bastel und anderen Aktionen versteckt.

Bis heute Abend. Bin gerade am instandgesetzten eines DKW Motors von 1952.


Der Malte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Lost in Space

Post by Dietmar » Sun Mar 10, 2019 7:53 pm

@Malte
wenn das kein Ventilausheber ist ....
LG Dietmar

der nix ...... denkt
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Lost in Space

Post by Joachim » Sun Mar 10, 2019 7:54 pm

tja, guter Haushalt verliert nix

Das ist auch immer meine Hoffnung

giggle Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Lost in Space

Post by Mr. NORKA » Sun Mar 10, 2019 8:30 pm

:oops: peinlich, peinlich...



...und etliche wollten und haben mir geholfen.



Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Post Reply