Nochmal zum Thema Stückzahl

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by Matt » Sun Feb 16, 2020 4:55 pm

Hallo zusammen,

das hat mich jetzt auch einmal interessiert. Laut KBA sind mit Datum 01.01.2019 immerhin noch 62 Stück in D zugelassen (wobei leider nicht ersichtlich ist, wieviele davon 350er sind).

Beste Grüße

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by bcalloy » Sun Feb 16, 2020 7:48 pm

Moin,

wahrscheinlich so um 0 bis 5, also ganz marginal.
Wollen wir ein paar zusammenbauen?

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by FelixMotalia » Mon Feb 17, 2020 10:34 am

Moin,
ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, früher war es so, dass das KBA nur die Zahl nannte von den Fahrzeugen, die aktuell zugelassen sind inklusive der Fahrzeuge, die innerhalb der letzten 12 Monate abgemeldet wurden. Das wären dann diese 62 Stück. Nicht erfaßt sind dabei die Saturnos, die - zusammengebaut oder auch zerlegt - nicht zugelassen herumstehen/liegen. Und ich weiß nicht, wie das mit Fahrzeugen mit der 07er-Nummer ist. Ich glaube, die sind auch nicht erfaßt.
Die Dunkelziffer ist also vermutlich deutlich höher als die 62 Stück.
Immerhin waren 5 Prozent von den Zugelassenen im letzten Jahr auf dem Treffen in Holtgast.
Wenn ich Glück habe, kommen 10 Prozent im Juni zu dem Treffen in die Rhön. Das wäre dann eine Steigerung um 100 Prozent.
Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by Joachim » Mon Feb 17, 2020 6:27 pm

*thumb*

Grauimporte werden auch nicht mit gezaehlt.
Die laufen unter Sonstige

ciao Joachim
Image

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by Matt » Mon Feb 17, 2020 8:21 pm

bcalloy wrote: Sun Feb 16, 2020 7:48 pm Moin,

wahrscheinlich so um 0 bis 5, also ganz marginal.
Wollen wir ein paar zusammenbauen?

Gruß
Moin,

für so etwas kann man ja "brennen" *deibel* :)
350er Motoren oder ganze Saturno's? Ich schaue gerade in das WHB, da sind ja leider viele Dinge unterschiedlich (Ventile - also Kopf -, Kolben und Zylinder, wahrscheinlich auch Kurbelwelle ... anderer Hub) ... mein Wunsch wäre ja mittelfristig ein Zweitmotor ... gaaanz in Ruuuhe zusammengebaut.

Wenn jemand so etwas einmal richtig durchdacht hat, also aus einem 350er einen 500er fertigen, dann wahrscheinlich HP?

Defekte 500er zum reparieren finde ich ja leider nicht :( und einen fertig revisionierten zu kaufen wäre ja irgendwie auch langweilig, sofern es so etwas überhaupt gibt ...

Beste Grüße

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by rhino_6 » Tue Feb 18, 2020 6:29 pm

Hallo,

hat denn jemand eine Saturno mit einer Rahmennummer unter 500?
Mein Zweitserien Saturno hat die 748 und die NH 01 die Nummer 394.
Ich glaube (;-) gelesen zu haben das 500 für Japan bestimmt waren
und 500 für den Rest der Welt.

Mich würde auch interessieren ob die 350 auch in der Zweiten Serie gebaut worden sind.

Gruß rhino_6

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by FelixMotalia » Tue Feb 18, 2020 6:44 pm

rhino_6 wrote: Tue Feb 18, 2020 6:29 pm Hallo,

hat denn jemand eine Saturno mit einer Rahmennummer unter 500?

Gruß rhino_6
Ja, ich. 3 Stück.

Der Rest ist schon durchgekaut worden. Meiner Meinung nach 1.000 für Japan und 1.000 für den Rest der Welt.
Felix

rhino_6
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Nov 24, 2018 7:29 pm

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by rhino_6 » Tue Feb 18, 2020 6:52 pm

Dann kann es ja auch nicht anders sein.

Gruß rhino_6

User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by Peter Saturno » Fri Feb 28, 2020 11:50 pm

Ich habe die 597 und die ist aus 89.
GELB ist das neue ROT

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by FelixMotalia » Sat Feb 29, 2020 5:01 pm

Moi,
die erste Saturno, die nach Deutschland gekommen ist, hatte die Rahmennummer 19. Das war noch eine aus der ersten Serie, also schwarz mit weißen Rädern. Die hatte damals Rolf Hadeler importiert. Die zweite, die er geholt hat, war die Nummer 63 oder 68, das weiss ich nicht mehr genau.
Der Gilera-Importeur war ja damals nicht so schnell und auch nicht so engagiert. So fanden viele Saturnos als "Eigenimporte" den Weg über die Alpen. der Goofy hatte damals auf einen Schlag so 15 bis 20 Stück importiert. Und neben dem offiziellen Importeur hat vermutlich der Reginald Schwarz die meisten Saturnos nach Deutschland gebracht.Gruß Felix
www.motalia.de

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by FelixMotalia » Wed Mar 04, 2020 10:53 pm

Moin,
ich bin gestern über die Rahmennummer ...53 gestolpert. Ist eine italienische Ausführung. Vermutlich eine der ältesten in Deutschland. Freue mich schon darauf, sie demnächst zu zerlegen. Sie hat rote Gabelbrücken ...
Gruß Felix
Gilera-Treffen: viewtopic.php?f=1&t=9018

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by Matt » Thu Mar 05, 2020 8:19 pm

Moin,

Glückwunsch!

Mich würde neben der Stückzahl nun auch noch interessieren, wie weit bei originalen Saturnos die Motornummern von den Rahmennummern in etwa abweichen. Matching numbers wie bei den Engländern erwartet man ja nicht unbedingt.
Bei mir beträgt die Abweichung genau 1491. Wäre das ein Hinweis auf einen neueren Motor?

Viele Grüße

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by FelixMotalia » Thu Mar 05, 2020 10:09 pm

Matching Numbers? - damit habe ich mich noch nie beschäftigt - und ist mir auch völlig egal.
Ist in meinen Augen nur etwas für die "Originalheimer," die sich einbilden, dass sich dadurch der Wert erhöht. Ich glaube, das kommt von den Briten und Amis. Bei den Italienern war das wohl nicht so. Aber ich habe noch nie nachgeschaut.
Gruß Felix

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by bcalloy » Fri Mar 06, 2020 5:44 am

Moin,

Zitat Bobby.
Ich habe gerade nachgeguckt - meine Saturno 500 ist Bj.1992 und hat Rahmennummer 222100930.
Bei kaufmännischer Betrachtung sind minimal 1.000 Stück sowieso notwendig, um diese Preise überhaupt machen zu können.
Gut, bei der Entwicklung zur Serienreife wurde gespart!
Auch ich halte mehr als 1.000 Stück weltweit für möglich.

Warum sollten denn damals so wenig Leute so maximal angefixt sein wie ich?
Ich bin nach dem Lesen in MOTORRAD und einem Telefonat mit dem Wilhelmshavener Piaggio-Händler Jähde direkt mit roter Nummer und Lederkombi /Helm in den Zug nach WHV gestiegen und habe sie abgeholt. :D
Der hatte noch erzählt, es wäre das erste richtige Motorrad in seinem Schaufenster.

Gruß
Aa-my Saturno 000.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Matt
Gileristi
Posts: 335
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Nochmal zum Thema Stückzahl

Post by Matt » Fri Mar 06, 2020 10:31 pm

Moin in die Runde,

nun, mir ist schon klar, dass es wohlmöglich nur bei den Engländern wichtig ist, auf matching numbers zu achten, weil die das eben so gemacht haben. Bei anderen Herstellern gibt es immer Abweichungen. Aber so hohe? Ich würde bei unserer Abweichung mich ja freuen, wenn die Abweichung unnatürlich hoch wäre, da dann ja irgendwann einmal möglicherweise ein neuerer Motor eingebaut wurde mit hoffentlich weniger Laufleistung als Tachoanzeige :)

Viele Grüße

Post Reply