Umbau Rc 600 C

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
NordC
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Mon Mar 12, 2018 10:39 am
Location: Frankfurt am Main

Umbau Rc 600 C

Post by NordC » Thu Mar 15, 2018 10:42 am

Hallo,

ich bin Anfang des letzten Jahres an eine Gilera RC 600 C '93 gekommen. Nachdem ich sie eine Saison gefahren bin, habe ich mich dazu entschlossen das Fahrwerk umzubauen, um sie etwas sportlicher bewegen zu können.
Nach kurzer Suche habe ich auf Ebay einwandfreie Felgen und die Gabel (inklusive Bremsen) einer Nordwest gekauft.
Der Umbau hat sich problemlos gestaltet und sie steht jetzt super da.

Allerdings habe ich Probleme bei der Zulassung. In der Theorie klingt es ja recht überzeugend: Beide Motorräder teilen sich Rahmen, Motor, Verkleidung und besonders die Leistung.
Der TÜV-Prüfer möchte allerdings entweder Papiere vom Hersteller zu den ausgetauschten Teilen sehen oder die Eintragung eines anderen "Umbauers".

Daher meine Frage, ob bereits Jemand einen Umbau der Gabel und Felgen einer Gilera RC 600 C eingetragen bekommen hat oder sich mit ähnlichen Eintragungen auskennt?

Finden sich solche Informationen eventuell auch in der Dokumentenanfrage von Piaggio (https://service.piaggiogroup.com//Vinta ... &B=Piaggio)? Paioli und Grimeca habe ich (bisher vergeblich) per Email kontaktiert.

Beste Grüße
NordC

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Umbau Rc 600 C

Post by Joachim » Thu Mar 15, 2018 3:36 pm

Hallo und willkommen,

irgendwo habe ich italienische Homologationspapiere zu den beiden Giselas.
Ich suche spaeter mal danach.
Ob das allerdings was nutzt?

ciao Joachim
Image

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Umbau Rc 600 C

Post by CH-Mario » Thu Mar 15, 2018 6:03 pm

@NordC: kann dir leider nicht helfen, hätte aber auch eine bitte: kannst du vielleicht ein Foto hier rein stellen *danke* ?

Gruss und Dank

CH-Mario

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Umbau Rc 600 C

Post by gilera-thor » Thu Mar 15, 2018 7:38 pm

Hallo,

die Homologation der RC C hätte ich als PDF, aus dem Gilera BI4it Forum runtergeladen, die der RC R auch , nur die der NW kann ich entweder nicht finden oder habe ich nicht.
Wenn's hilft sende ich sie gerne per Email zu.

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Umbau Rc 600 C

Post by gilera-thor » Thu Mar 15, 2018 7:45 pm

Korrektur!

die der NW habe ich auch als Pdf und kann auch diese zumailen . . .

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Umbau Rc 600 C

Post by gilera-thor » Thu Mar 15, 2018 7:48 pm

oder noch einfacher unter dem Link:

http://www.gilera-bi4.it/public/forum/i ... on=search2

kann sich jeder die Homologation zu etwaiger Gilera selber runterladen

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Umbau Rc 600 C

Post by gilera-thor » Thu Mar 15, 2018 7:51 pm

zu früh gefreut!

man muss dann noch "omologazione" in der Suchfunktion eingeben!

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Umbau Rc 600 C

Post by CH-Mario » Thu Mar 15, 2018 9:30 pm

Na also, jetzt sollte es klappen *DanceÜ

http://www.gilera-bi4.it/public/forum/i ... l#msg91205

Jetzt haben wir uns aber ein Foto verdient, oder :wink: ?

Gruss CH-Mario

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Umbau Rc 600 C

Post by Joachim » Thu Mar 15, 2018 9:52 pm

was macht ihr euch den fuer einen Stress.
Das ist doch schon lange erledigt ;)
Aber auf die Bilder freue ich mich auch *thumb*

ciao Joachim
Image

User avatar
NordC
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Mon Mar 12, 2018 10:39 am
Location: Frankfurt am Main

Re: Umbau Rc 600 C

Post by NordC » Thu Mar 15, 2018 11:23 pm

Vielen Dank für die Antworten!
Das sieht bereits vielversprechend aus.

Anbei die Bilder zweimal vor und nach dem Umbau (wenn auch noch nicht ganz fertig)

Viele Grüße
NordC
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
NordC
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Mon Mar 12, 2018 10:39 am
Location: Frankfurt am Main

Re: Umbau Rc 600 C

Post by NordC » Thu Mar 15, 2018 11:27 pm

...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
NordC
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Mon Mar 12, 2018 10:39 am
Location: Frankfurt am Main

Re: Umbau Rc 600 C

Post by NordC » Thu Mar 15, 2018 11:27 pm

...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Umbau Rc 600 C

Post by Joachim » Fri Mar 16, 2018 8:54 am

du weisst was jetzt kommt?
Der Kalender ist zwar noch recht frisch,aber man muss ja vorplanen.
Das letzte Bild haette ich gerne fuer den Kalender ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 343
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

Re: Umbau Rc 600 C

Post by ich558 » Fri Mar 16, 2018 9:53 am

Tach auch,

ich habe es mir leichter gemacht NW mit RC-C Schwinge und RC Federbein (das ding mit Ausgleichsbehälter) und mit härtere Wilbers-Feder. Brauchte dann noch eine neue Bremsleitung für hinten und längere Kette. Hat beim TÜV super funktioniert, bei der Schwinge steht die gleiche Nummer im Guss-Teil und die Schwingenarme sind 3cm länger.
Bei meinen 2m ist das auch beser so.

Viel Spaß
Torsten aus Muc
rulez
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Umbau Rc 600 C

Post by CH-Mario » Fri Mar 16, 2018 6:47 pm

....sieht echt gut aus *thumb* ! Was (oder: von welchem Motorrad) ist der Frontkotflügel?

Gruss CH-Mario

Post Reply