Mal wieder Saturno Tankdeckel

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi

Mal wieder Saturno Tankdeckel

Post by garagien » Thu Feb 22, 2018 6:24 pm

Moin,
wie wir ja Alle wissen, sind an der Saturno viele Teile aus japanischer Produktion verbaut. So auch der Tankdeckel, der wieder in der Ausführung baugleich ist mit vielen Tankdeckeln für Yamaha, Ducati, Cagiva etc., siehe auch mein Kanal in youtube. Natürlich ist er in der Ausführung (Eloxierung) einmalig, einen genau identischen gibt es als Alternative nicht oder habe ich noch nicht gefunden. Dennoch kann man defekte, originale Saturnodeckel gut mit den günstigen Yamahateilen restaurieren, z. B. das Schloß austauschen (falls keine Schlüssel vorhanden) oder die Gummiabdichtung ersetzen. Das witzige ist, neue Yamaha Replikatankdeckel gibt es schon für unter 10 € einschl. Versand aus Fernost, aber ohne die große Gummiabdichtung. Als Originalyamahaersatzteil kostet diese Dichtung ca. 50 € nach meinen Recherchen.
Replika Tankdeckel mit Gummidichtung sind für ca. 35 € zu haben. Ich habe mir zwei bestellt und sie sind heute eingetroffen. Neutral verpackt ohne Hinweis auf den Hersteller. Qualität gut, auch hinsichtlich Gummiabdichtung. Ich hatte mal bei einem anderen Anbieter Yamaha Tankdeckel bestellt, da war die Gummidichtung von miserabler Qualität. Also auch bei den Nachbauten gibt es noch Qualitätsunterschiede. Aufpassen, man bekommt die Tankdeckel mit blauen oder schwarzen Schlüsseln. Schwarz ist natürlich “unauffälliger”.
Bei unseren “Rennerles”, es sei denn sie haben noch einen Originaltank, sind die quick release tank caps sehr beliebt. Gibt es auch schon ab 17 € einschl. Versand aus Fernost (die gleichen Deckel kosten dann über deutsche Anbieter ca 45 €). Fast jede Farbe möglich. Wenn ich allerdings unter Ducati Tankdeckel gucke, sind die gleichen Teile oft 3-5 € teurer.

Viel Spaß noch mit den Saturnos.
HP
00.jpg
s-l5001.jpg
s-l16002.jpg
s-l16004.jpg
s-l160000.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi

Re: Mal wieder Saturno Tankdeckel

Post by garagien » Thu Feb 22, 2018 6:27 pm

s-l160000.jpg
s-l16004.jpg
s-l16002.jpg
s-l500.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi

Post by garagien » Thu Feb 22, 2018 6:28 pm

s-l16002.jpg

garagien
Gileristi

Post by garagien » Thu Feb 22, 2018 6:28 pm

s-l16004.jpg

garagien
Gileristi

Post by garagien » Thu Feb 22, 2018 6:30 pm

oh, jeh, da war ich zu faul die Bildgröße zu reduzieren. *deibel*
Geht hoffentlich auch so.
Gruß
HP

oekotopia
Gileristi

Post by oekotopia » Thu Feb 22, 2018 6:49 pm

:D
Hallo HP,
passen die Tankdeckel auch bei der XRT?
Grüße Georg
Wer früher stirbt ist länger tot.

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Feb 22, 2018 7:29 pm

Hat die XRT eine Deckel zum aufklappen (wie oben)?
Oder kann man den Stopfen nach dem aufschliessen komplett raus nehmen?

Wenn du einen XRT Deckel mit zum Treffen bringst packe ich einen von der Saturno ein ;)

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi

Post by garagien » Thu Feb 22, 2018 7:36 pm

wenn man noch nicht mal weiß, wie der Tankdeckel am eigenen Motorrad ausschaut :idea: giggle :lol:
Da musst Du eher die Fraktion der Hochbeinigen fragen, die haben Schraubdeckel, bei uns Bücklingen biste falsch *deibel*
Gruß
HP
TANKDECKEL YAMAHA.png

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Feb 22, 2018 8:10 pm

na die XRT hat schon solch eine flachen Deckel wie die Saturno.
Ob der aber ganz genau die gleichen Abmessungen hat?
Ich denke mal in diese Richtung zielt Georgs Frage.
Luigi war ja sparsam... koennte also sein ;)
Allerdings haben ja auch die 2Takt Moehren Tankdeckel die auf den ersten Blick aehnlich aussehen.
Wenn man da den Schluessel abzieht haengt der Stopfen mit dran.
Aber wem erzaehle ich das :mrgreen:

ciao Joachim
Image

mazze
Reisschuessel-Liebhaber

Post by mazze » Thu Feb 22, 2018 9:14 pm

Ganz soweit reisen muss der Deckel nicht, der passt auch
https://www.kickstartershop.de/de/flieg ... 00-trx-850

garagien
Gileristi

Post by garagien » Fri Feb 23, 2018 4:45 am

aha, habe dann XT mit XRT verwechselt, TRX, steht auch auf meiner Liste, das sind dann die für 9,50 € einschl. Versand aus Asien OHNE den Gummi.
Gruß
HP

garagien
Gileristi

Post by garagien » Fri Feb 23, 2018 9:00 am

oh jeh, erst jetzt bin ich von der Leitung heruntergekrabbelt auf der ich gestanden habe :kacke: . Gilera XRT ist gemeint. Klar, die hat den gleichen Deckel wie die Saturno, passen also auch die Yamaha, Ducati, Cagiva etc. Deckel.
Gruß
HP

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Fri Feb 23, 2018 9:20 am

*thumb*

giggle Joachim
Image

garagien
Gileristi

Post by garagien » Sun Feb 25, 2018 6:30 am

Moin,
Nochmals einige Anmerkungen zu den Tankdeckeln.
Diese “Schnelltankdeckel” stammen m. E. (fast) alle aus fernöstlicher Produktion. Der Aufbau ist ähnlich, Farben und die eigentlichen Verschlüsse varieren. Hier in Europa werden sie zum 3-??? fachen Preis verkauft. Aus Händlersicht OK, aber der Verbraucher kann dank Internet entscheiden, wo er kauft. Nun sind Tankdeckel nicht unbedingt sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsscheiben oder Bremsbeläge. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, was er macht. Empfehlungen kann ich daher auch nur die weitergeben, von denen ich selber überzeugt bin. Anbei eine kleine Ausahl an Deckeln, was wir so verbaut haben. Auch bitte die unterschiedlichen Ausführungen beachten, mal mit 5 Schrauben und mal mit 7 Schrauben. Bei allen Ausführungen sind nur 3 Schreuben als reine Befestigung vorgesehen (auf 12, 4 und 8 Uhr in Fahrtrichtung), der Rest ist Zierde. Daher haben die Schelltankdeckel fast alle nur die 3 Schrauben. Achtung: Kawasaki Deckel sehen ähnlich aus, sind aber im Durchmesser leicht größer und passen nicht.
Ein Saturnotankdeckel besteht aus fast mehr Teilen, als das ganze Fahrwerk zusammen. Nun habe ich noch zwei Deckel ohne Schloss bzw. Schlüssel. Da werden jetzt die Yamaha Deckel geschlachtet. Eine schöne Arbeit für den Winter auf dem Wohnzimmertisch beim Olympia gucken.
Beim Zerlegen darauf achten, dass die kleine Feder und Kugel zur Arretieretung der Klappe nicht wegfliegt, siehe Youtube. Ersatz kann man sich aus dem Internet holen, wobei die 2 mm Federn nicht gerade üppig zu finden sind. Wer mal Ersatz braucht, kann sich auch gerne bei mir melden.

Gruß
HP
00.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

garagien
Gileristi

Post by garagien » Sun Feb 25, 2018 6:31 am

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Post Reply