Hallo liebe Gemeinde,
ich weiß, wenn das Board nicht läuft ist
Meistens kann ich ja sagen
Gestern musste ich das Forum jedoch mal einer grundlegenden Inspektion unterziehen. Unter anderem habe ich das Forum komplett neu installiert und das Design auf einen aktuellen Stand gebracht. Neben verbesserter Sicherheit, sollte das Update auch eine bessere Darstellung auf Mobilgeräten mitbringen.
So viele Veränderungen bedeuten jedoch auch, dass es zu Probelmen mit im Browser zwischengespeicherten Daten wie Cookies und Formulardaten kommen kann. Fehler "Form Invalid" etc.
Um die Ladezeiten zu verkürzen, speichern die Browser bestimmte Daten zur Verwendung beim nächsten Webseitenbesuch, ohne dass du davon etwas mitbekommst - die Seite sieht weitestgehend identisch aus. Wenn du jedoch ein Formular abschickst, schickt der Browser eine alte Version des Formulars, mit der die auf dem Server aktualisierte Forensoftware nichts mehr anfangen kann
Daher sind im Fehlerfall folgende Schritte ratsam:
- Ganz unten gibt es jetzt einen Link mit einem Mülleimericon "Delete all board cookies" bzw. "Alle Cookies löschen". Ein Klick darauf kann schon einige Probleme lösen. Ggf. musst du dich neu einloggen.
- Ansonsten kannst du versuchen, den Verlauf deines Browsers in den Einstellungen des Browsers zu löschen. Insbesondere Cookies und zwischengespeicherte Daten/Webseiten (Cache) können hier Probleme bereiten und sollten gelöscht werden.
Nach dem Löschen der Cache-Daten funktioniert das Forum bei mir wieder in allen Browsern.
Wenn garnix hilft, versuchen Joachim und ich euch zur Seite zu stehen.
Denn